Eine Datei, einen Ordner oder eine Anwendung für die Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher fixieren

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000028779

12.07.2022

HinweisPinning wird auf Plattformen der 12. Generation und Intel RST 19.x-Treibern nicht unterstützt.

 

Dieser Artikel erklärt, was Pinning ist, welche Software-/Hardware-Voraussetzungen für die Anheftfunktion erforderlich sind, und wie Sie Pinning mit Intel® Optane™ Speicher verwenden.

Was ist Pinning?

Pinning ermöglicht eine angepasste Reaktionsschnelligkeit, indem die Auswahl bestimmter Dateien, Ordner und Anwendungen beschleunigt werden kann.

Welche Objekte können nicht fixiert werden?

Die folgenden Objekte können nicht fixiert werden:

  • Schnellzugriff
  • Dieser PC
  • Root-Verzeichnis eines beliebigen Datenträgers (z. B. lokales Laufwerk (C:))
  • Systemsteuerung
  • Bibliotheksverzeichnis
  • Netzwerkobjekte
  • Papierkorb
  • Verknüpfungen

Voraussetzungen für die Anheftfunktion, sobald die Beschleunigung aktiviert ist

  • Gerät mit 32 GB oder mehr Intel® Optane™ Speicherkapazität.
  • Pinning ist nur verfügbar, wenn das System/Boot-Laufwerk beschleunigt wird (das Laufwerk/Das Medium/die Partition, das das Betriebssystem enthält).
    HinweisPinning ist nur für Daten verfügbar, die sich auf der gleichen Partition des zu beschleunigenden BS-Laufwerks befinden. Daten auf separaten Partitionen werden nicht unterstützt.
  • Intel® Rapid Storage-Technologie Treiber (Intel® RST) finden weitere Informationen für unterstützte Plattformen der M-Reihe.
    Hinweis
    • Informieren Sie sich beim Systemhersteller oder der entsprechenden Support-Dokumentation über die neuesten Treiberversionen, die Intel® Optane™ Speicherprodukte der Produktreihe H unterstützen.
    • Treiberversionen 19.x oder höher unterstützen diese Funktionalität nicht.
  • Es können nur Dateien, Ordner und Anwendungen auf dem Laufwerk/der Partition fixiert werden, die derzeit für die Beschleunigung aktiviert sind.

Wie Sie die Pinning-Funktion in den Intel® Optane™ Speicheranwendungen verwenden, finden Sie unten. Die folgenden Anweisungen gehen davon aus, dass

Über die Anwendung

Die folgenden Schritte beschreiben die Verwendung der Anwendung Intel® Optane™ Memory and Storage Management. Die Schritte sind denjenigen ähnlich, die Sie in anderen Intel® Optane™ Speicher-fähigen Anwendungen durchführen würden.

  1. Starten Sie die Anwendung Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung .
  2. Klicken das Pinning Registerkarte. Dies führt zur Seite "Intel® Optane™ Memory Pinning".
    HinweisWenn sich das Fenster darauf bezieht, dass Sie sich als Administrator anmelden, um eine Dropdown-Datei zu ziehen, finden Sie weitere Informationen.
  3. So fixen Sie: Wählen Dateien, Ordner Oder Anwendungen aus dem Pin Dropdown
    1. Navigieren Sie zum zu fixierten Element und wählen Sie OK/Öffnen.
    HinweisWenn Sie einen Ordner auswählen, werden die Unterordner und zugehörigen Inhalte nicht beschleunigt. Es werden nur Dateien innerhalb des ausgewählten Ordners beschleunigt. (Wenn ein Ordner mit nur Unterordnern ausgewählt ist, werden keine Dateien beschleunigt.)
  4. So lösen Sie die Klammer:
    1. Wählen Sie das zu lösende Element aus.
    2. Drücken Sie die Taste "Entpinnen ".

 

Kurzer Tipp: Es ist möglicherweise nicht immer einfach zu wissen, wo Sie nach dem Speicherort der EXE-Datei suchen, die Sie beschleunigen möchten. Um dies zu bestimmen, können Sie eine der folgenden Optionen zu Ihren bevorzugten Anwendungen ausführen:

  1. Wenn Sie eine Anwendung wie Microsoft Word* aus dem Starten Menü, sie würden Folgendes tun:
    1. Öffnen Sie das Startmenü.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung.
    3. Gehen Sie im Menü zum Feld "Mehr ".
    4. Auswählen Speicherort der geöffneten Datei öffnen.
      HinweisDiese Aktionen führen Sie möglicherweise zum Speicherort der Verknüpfung. Führen Sie in diesem Fall entweder Punkt 1 oder 2 oben aus, um den Speicherort der tatsächlichen Anwendungsdatei zu finden.
  2. Sie können auch Eigenschaften wählen, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung geklickt haben und dann den Pfad im Feld Ziel suchen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung der Anwendung und wählen Sie Speicherort öffnen. Dadurch wird der Ordner geöffnet, der die Exe-Datei für diese Verknüpfung enthält. (Merken Sie sich den Ordnerpfad oben im Fenster.)

 

Über Windows File Explorer*

  1. Nachdem die Anwendung (Version 16.8 oder neuer) installiert und aktiviert ist, wird die Pinning-Option zum Windows File Explorer hinzugefügt.
  2. Starten Windows-Datei-Explorer.
  3. Navigieren Sie zu den Ordnern, Dateien oder Anwendungen, die Sie beschleunigen möchten.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, die Datei oder die Anwendung.
  5. Klicken Sie im Popup-Menü mit der linken Maustaste auf die Option Pin to Intel® Optane™ Memory (Pin to Intel® Optane™ Memory).
  6. Sie sehen jetzt eine Pin auf dem Namen des Ordners, der Datei oder Anwendung, in der angezeigt wird, dass der Ordner beschleunigt wird. Sie wird auch als fixierte Auswahl in der Anwendung unter Anheften angezeigt.
  7. Um die Klammer zu entpinnen, folgen Sie den gleichen Schritten wie oben und wählen Sie die Option "Unpin to Intel® Optane™ Memory".

Pin mit Windows File Explorer Beispiel:

Pinning a folder to Intel Optane Memory

Aufheben der Pin-Verbindung mit dem Windows-Datei-Explorer-Beispiel:

Unpin from Intel Optane Memory

Verwandte Themen
Fehlercodes und Nachrichten bei der Aktivierung und Deaktivierung Intel® Optane™ Speichers