Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Intel® NUC Lüfter läuft ständig mit 100 %

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000087257   |   Letzte Überprüfung: 20.10.2025

Umgebung

Betriebssystem

Windows 11* Family, Windows® 10 family

Beschreibung

Nach dem Starten des Systems und dem Laufen für einige Sekunden startet der Lüfter und läuft mit hoher Geschwindigkeit weiter und die SSD-Leuchte blinkt (ca. alle 1 bis 2 Sekunden) ununterbrochen.

Lösung

Eine hohe CPU-Auslastung kann zu übermäßiger Hitze führen, was dazu führt, dass der Systemlüfter zu 100 % läuft.

  1. Öffnen Sie im Windows-Startmenü den Task-Manager
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Prozess auf die Spaltenüberschrift CPU. Dadurch werden die Anwendungen nach CPU-Auslastung sortiert
  3. Notieren Sie sich die Anwendung, die die meisten CPU-Ressourcen beansprucht.
  4. Wenn Sie wissen, was diese Anwendung ist, und den Vorgang sicher beenden oder schließen können, tun Sie dies.
  5. Wenn Sie die Anwendung nicht kennen, suchen Sie im Internet, um mehr darüber zu erfahren.
  6. Wenn Sie Verdacht auf die Anwendung haben, führen Sie einen Antiviren-Scan (mit Ihrer bevorzugten Antivirensoftware) auf Ihrem System durch .
  7. Nachdem Sie die Scan-Ergebnisse erhalten haben, führen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Maßnahmen aus.

Wenn die hohe Lüftergeschwindigkeit anhält, wenden Sie sich an Intel Customer Support.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 2-Produkte.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.