Artikel-ID: 000057948 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 30.03.2023

Fehlermeldung: Diese Thunderbolt™ Anwendung wird nicht mehr verwendet und kann sicher deinstalliert werden

Umgebung

Windows® 10, 64-bit*

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Anleitungen zur Behebung von Installationsfehlern auf Thunderbolt 3.

Beschreibung

Nach jedem Systemneustart wird eine Windows® 10-Fehlermeldung angezeigt: Anwendung kann nicht ausgeführt werden – Diese Thunderbolt Anwendung wird nicht mehr verwendet und kann sicher deinstalliert werden.

Lösung

Der Intel® Thunderbolt™ -Controller-Treiber, der bei der Einführung Thunderbolt 3 Systeme auf den Markt kam, basiert auf einem anderen Treiber-/Anwendungsmodell.  Um die Fehlermeldung/das Problem zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte durch.

Entfernen Sie legacy Thunderbolt™ 3 Treiber:

  1. Trennen Sie alle Thunderbolt 3 Geräte vom Computer.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Startschaltfläche und wählen Sie Geräte-Manager.
  3. Klicken Sie in der Menüleiste der Anwendung auf Ansicht und dann auf die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen.
  4. Erweitern Sie die Kategorie Systemgeräte . Scrollen Sie nach unten , bis Sie den Eintrag für den Thunderbolt Controller finden.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Thunderbolt Controller und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Gerät deinstallieren aus.
  6. Klicken Sie im angezeigten Geräte deinstallieren-Fenster auf ein Häkchen in der Treibersoftware für diese Geräteoption löschen.
  7. Klicken Sie auf Deinstallieren .
  8. Schließen Sie den Geräte-Manager.
  9. Suchen Sie in der Windows Taskleiste nach CMD .
  10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis "Comm" und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
  11. Geben Sie im Fenster Administrative Eingabeaufforderung sc delete nhi ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  12. Warten Sie auf die Aktionsbestätigung [SC] DeleteService SUCCESS und schließen Sie die Eingabeaufforderung.
  13. Geben Sie appwiz.cpl in die Windows-Taskleistensuche ein und überprüfen Sie Anwendungen und Funktionen nach Thunderbolt-Software nach aufgelisteten Intel Einträgen. Falls vorhanden, deinstallieren.

Installieren Sie den neuesten Treiber und die neueste Anwendung:

  1. Laden Sie die Installationsanleitungen des neuesten Thunderbolt™ Treibers für Windows® 10 für Intel® NUC herunter und befolgen Sie diese.
  2. Laden Sie die Thunderbolt Control Center-Software aus dem Microsoft Store herunter und installieren Sie sie, um Thunderbolt Geräte zu genehmigen und zu verwalten.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.