Artikel-ID: 000035037 Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente Letzte Überprüfung: 02.09.2022

Nach der Aktivierung von HDR unter Windows werden die Farben durcheinandergesendet

Umgebung

Windows® 10 Fall Creators Update (Build 16299) und neuere Prozessoren der siebten Generation sowie neuere HDR-fähige TV- oder Monitor-Geräte

Windows® 10, 64-bit*

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Anleitungen zur Lösung und warum die Aktivierung von HDR-Modus-Farben dazu führen kann, dass das Gesamtbild in Windows dunkler erscheint und ausblendet.

Beschreibung

Die Aktivierung von High Dynamic Range (HDR) unter Windows* 10 oder Windows* 11 kann die Farbsättigung und manchmal die Helligkeit des Bilds auf einigen Displays reduzieren, darunter Laptops, Monitore und Fernseher. Das Display berichtet, dass es HDR-Modus betrieben wird, aber das Bild ist weniger farbsättigt (ausgeblendet) und möglicherweise dimmer als zuvor im SDR-Modus.

Lösung

So lösen Sie:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Desktop und wählen Sie Anzeigeeinstellungen.
  2. Wählen Sie das HDR-fähige Display aus, indem Sie Ihre Displays neu anordnen.  Verschieben Sie das Einstellungen-Fenster in das HDR-Display, das Sie anpassen.
  3. Wählen Sie im Bildschirm "Display Settings" die Option Windows HD Color Settings (Windows HD-Farbeinstellungen).
  4. Bewegen Sie unter HDR/SDR-Helligkeitsausgleich den Schieber, um das richtige Gleichgewicht für die Helligkeit zwischen HDR- und SDR-Inhalten zu erzielen.

Kurzübersicht: Warum sehe ich das?

Der Übergang vom SDR->HDR-Modus stellt dem Benutzer oft einen Grund zur Folge, warum HDR weniger sättigt ist. Häufig liegt dies daran, dass SDR fälschlicherweise übersättigt ist und die Windows SDR-Farbe in den maximalen Farbbereich des Displays läuft. HDR nutzt hingegen den gesamten Farbbereich, aber für die meisten SDR-Anwendungen, die nur den sRGB-Farbumfang verwenden, werden diese Bilder eher auf sRGB als auf die volle Reichweite des Displays beschränkt und sehen daher im SDR-Modus desättigend aus. Die Standardhelligkeit von SDR-Anwendungen im HDR-Modus stimmt möglicherweise nicht mit der Benutzerpräferenz überein; oft erscheinen sie zu dunkel, gelegentlich zu hell, aber dies kann vom Endbenutzer einfach auf die gewünschte Helligkeit eingestellt werden, indem Sie im Bedienfeld "Display-Einstellungen" in Windows einen einfachen Helligkeitsschieber verwenden.

Detaillierte Erklärung

Im SDR-Modus liest das Windows Betriebssystem die Farbprofildaten vom Display nicht, einfach unter der Annahme, dass das Display genau 100 % sRGB (Rec.709) Farbbereich ist. Im HDR-Modus liest das Betriebssystem die Farbprofildaten vom Display und vergleicht die Anwendungsfarben korrekt dem vom Display unterstützten Farbbereich. Es sei denn, der Farbmodus des Displays wird vom Endbenutzer beim Wechsel zwischen SDR- und HDR-Modus manuell angepasst (über die OSD-Menüoptionen), das Nettoergebnis ist in der Regel, dass die Farben im HDR-Modus genau sind, im SDR-Modus die Farben von sRGB auf den nativen Farbumfang des Bereichs gestreckt werden. Farben werden so im SDR-Modus "supersättigt". Wenn der Endbenutzer zwischen SDR und HDR umschaltet, erscheint der HDR-Modus im Vergleich zu SDR desättigend. Dieser Vergleich spiegelt wider, dass die Farben in HDR korrekt und im SDR übersättigt sind. Wenn für den Endbenutzer eine Farbkonsistenz zwischen SDR und HDR-Modus erforderlich ist, kann dies auf Displays erreicht werden, die eine manuelle Steuerung des Farbumfangs ermöglichen. In diesem Fall wird die manuelle Einstellung des sRGB-Modus (Rec.709) auf dem Display bei Verwendung von SDR und der Verwendung von nativem, WCG, DCI-P3, BT.2020 oder HDR-Farbmodus auf dem Display bei HDR die größte Konsistenz in beiden Betriebssystemmodi erzielen, wodurch die genauesten Farben dargestellt werden.

Lu hdr-Unterschiede zwischen SDR und HDR können durch Anpassung des Schiebers "HDR Content Brightness" eliminiert werden. Wenn sich der Endbenutzer im HDR-Modus befindet, kann er seine für seine SDR-Anwendungen bevorzugte Helligkeitsstufe "Paper White" einstellen. Dadurch wird der Weißgrad für Anwendungen wie E-Mail, Büroanwendungen, Fotos, Farben usw. angepasst. Im HDR-Modus kann der Weißpegel der SDR-Anwendung an die gleiche Helligkeit angepasst werden, die der Benutzer im SDR-Modus bequem findet, wodurch jeder Unterschied im SDR- im Vergleich zur HDR-Helligkeitsstufe für SDR Weiß entfernt wird. Im HDR-Modus finden Sie diese Steuerung in den Einstellungen: System->Display->HDR, oder einfach nur durch Suchen nach "HDR-Einstellungen" im Suchfeld Einstellungen.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.