Dieser Artikel enthält Informationen zum L3-Cache eines skalierbaren Intel® Xeon® und warum der Wert höher als der L1-Cache ist.
Es gibt einen Unterschied im Cache-Speicher zwischen Intel® Xeon® E5 Prozessoren und Intel® Xeon® skalierbaren Prozessoren.
Es wird eine andere Cache-Hierarchie erwartet. Die Cache-Hierarchie wurde in der Architektur der neueren und Intel® Xeon® Skalierbaren Prozessorfamilien geändert.
Was sind die Änderungen der Cache-Hierarchie?
In früheren Architekturen (wie der Intel® Xeon® E5 v4 Prozessorfamilie):
- Der Mid-Level-Cache (MLC oder auch als L2 bezeichnet) beträgt 256 KB pro Kern.
- Der letzte Level-Cache (auch bekannt als L3) war ein gemeinsamer Cache mit 2,5 MB pro Kern.
In der Architektur der skalierbaren Intel® Xeon®-Prozessorfamilie hat sich die Cache-Hierarchie geändert, um eine größere MLC von 1 MB pro Kern und eine kleinere gemeinsame, nicht-nicht-überschnaufbare 1,375 MB LLC pro Kern zu bieten. Ein größerer MLC erhöht die Trefferrate in den MLC, was zu einer geringeren effektiven Speicherlatenz führt und auch die Nachfrage nach Mesh-Interconnect und LLC senkt. Die Umstellung auf einen Nicht-Cache für llc ermöglicht eine effektivere Nutzung des gesamten Cache auf dem Chip im Vergleich zu einem Cache von Cache.
Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt "Änderungen der Cache-Hierarchie" im technischen Überblick Intel® Xeon® der skalierbaren Prozessorfamilie.