In diesem Artikel werden die besten Methoden zum korrekten Skalieren der Computervideoausgabe auf einen externen Bildschirm beschrieben.
Die Videoausgabe eines Notebooks wird nicht richtig skaliert (z. B. ein Bild zu groß) und wird daher auf einem externen Display nicht in der richtigen Größe angezeigt.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Grafiktreiber auf dem neuesten Stand ist. Eine Anleitung finden Sie unter: So installieren Sie ein Intel® Graphics Driver in Windows® 10 und Windows 11*.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Computer-Desktop
- Klicken Sie auf Intel® Grafikeinstellungen.
- Klicken Sie auf Display.
- Wählen Sie Ihr externes Display aus dem Dropdown-Menü unter Display auswählen aus.
- Wählen Sie im Abschnitt "Skalierung" die Option "Seitenverhältnis anpassen" aus. Die Schiebeskala sollte angezeigt werden, und Sie können die Bildschirmgröße anpassen. Wenn diese Option auf Ihrem System nicht verfügbar ist, lesen Sie den Artikel Unterstützung für benutzerdefinierte Skalierung auf Intel Atom® Prozessoren .
Neuere Monitore und Fernsehgeräte verfügen oft über eigene Bildskalierungsmechanismen. Ziehen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Monitors/Fernsehgeräts nach, um die richtige Bildskalierungsoption für das Anschließen an einen Computer zu finden.
Dies könnte folgende Ursachen haben:
- Die Eigenschaften der Videoausgabe (z. B. Auflösung und Bildwiederholfrequenz) stimmen nicht mit den Spezifikationen des externen Displays überein.
- Das externe Display verfügt über einen eigenen Skalierungsmechanismus, der mit dem Skalierer des Grafiktreibers in Konflikt steht.