Schüler, die während des Lernens in der Klasse mit Geräten arbeiten

Die Zukunft der Bildung

Der Einsatz von Technologie in der Bildung verändert sich zum Besseren, insbesondere in einer Welt der Postpandemie.

Zukunft des Bildungswesens Erkenntnisse

  • Technologie ist ein Beschleuniger und ermöglicht ein widerstandsfähiges, zukunftssicheres Lernsystem.

  • Ein technologieorientiertes Bildungskonzept unterstützt die Entwicklung von Fähigkeiten, die für die Berufe der Zukunft benötigt werden, und ermöglicht ein anpassungsfähiges Lernumfeld, das die Kontinuität der Bildung angesichts künftiger Störungen gewährleistet.

  • Es gibt mehrere Unterrichtsstrategien und Bildungstechnologien, die in einem technologiebasierten SMART-Klassenzimmer eingesetzt werden können, wie z. B. aktives Lernen, umgedrehtes Klassenzimmer und interaktive Whiteboards.

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Die Zukunft der Bildung ist da

Die Rolle der Technologie im Bildungswesen hat sich verändert. Die Technologie spielt nicht mehr nur eine ergänzende Rolle, sondern ist ein integraler Bestandteil. In den letzten Jahren hat sich der Einsatz und die Integration von Technologie in alle Aspekte des Bildungswesens beschleunigt, von der Art und Weise, wie der Lehrplan vermittelt wird, bis hin zu den Methoden, mit denen die Schüler lernen und in Kontakt treten.

Darüber hinaus hat der technologische Fortschritt die moderne Arbeitsplatz- und Berufslandschaft dramatisch verändert. Mitten in der Vierten Industriellen Revolution, die digitale und physische Systeme zusammenführt und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verstärkt, wird praktisch jeder Beruf von der Technologie beeinflusst und erfordert neue Qualifikationen. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Denkweise und die Fähigkeiten entwickeln, die sie brauchen, um in ihrem künftigen Berufsleben erfolgreich zu sein und die nächste Generation von Innovatoren zu werden.

Da Bildungspolitiker, technische Entscheidungsträger und Pädagogen sich um die Zukunftsfähigkeit von Schulen bemühen, sollte die Technologie im Mittelpunkt jeder Diskussion stehen.

Herausforderungen und Chancen

Durch die Pandemie wurde die Notwendigkeit eines widerstandsfähigeren und anpassungsfähigeren Bildungssystems deutlich, das auf jede Veränderung oder Störung reagieren kann - sei es ein gesundheitsbezogenes Ereignis, eine Naturkatastrophe oder ein anderes Hindernis, das die Schüler daran hindert, sich auf dem Schulgelände aufzuhalten - und gleichzeitig die Kontinuität des Unterrichts gewährleistet.

Es machte auf die Lücken beim gleichberechtigten Zugang und die Vergrößerung der digitalen Kluft aufmerksam,1 auf die Auswirkungen des Verlusts an sozialer Interaktion auf das emotionale Wohlbefinden jedes Menschen,23 und auf die Herausforderungen, die mit der Unterstützung eines vollständig ferngesteuerten und dann hybriden Lernmodells verbunden sind.

Es wurden aber auch Beispiele für mögliche Wege in die Zukunft aufgezeigt. Pädagogen wählten neue Lehrmethoden und passten die Lehrpläne an. Schulbezirke haben Wege gefunden, den Schülern Geräte zur Verfügung zu stellen, die vorhandene Infrastruktur bestmöglich zu nutzen und auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Die erfolgreichsten unter ihnen kamen aus Bezirken, die bereits mit der Planung für eine technologieorientierte Zukunft begonnen hatten und in die berufliche Weiterbildung zur effektiven Integration und Nutzung von Technologie sowie in Geräte und Bildungstechnologie für Schulen und Klassenzimmer.4

Lehrstrategien für eine hybride Lernumgebung

Es gibt eine Vielzahl von Lehrstrategien und Programmen, die das Lehren und Lernen mit Technologie ermöglichen. Die hier aufgeführten und andere Maßnahmen steigern das Engagement der Schüler und fördern die Fähigkeiten und die Einstellung, die für die Berufe der vierten industriellen Revolution erforderlich sind.

Aktives Lernen

Aktives Lernen ist eine Lehrmethode, die die Studierenden dazu ermutigt, sich direkt zu beteiligen und durch „tun“ zu lernen, anstatt durch eine traditionelle Vorlesung. Schüler interagieren mit kollaborativen, praxisnahen Lektionen, die ihnen helfen, sich zu engagieren, selbst wenn sie aus der Ferne lernen. Bei aktivem Lernen werden die meisten Unterrichtsstunden so gestaltet, dass die Technologie in irgendeiner Form eingesetzt wird, was auch das Lernen aus der Ferne ermöglicht. Programme von Intel wie Intel® AI for Youth und Intel® Future Skills nutzen aktives Lernen, um Schülern zu helfen, Vertrauen in ihre KI-Fähigkeiten aufzubauen, Beschäftigungsfähigkeit zu trainieren und mit praktischen, innovativen Erfahrungen zu lernen.

Esports, eine immer beliebtere außerschulische Aktivität, ist ein Beispiel für eines der vielen aktiven Lernspiele, die Schülern sozial-emotionale Fähigkeiten wie Führungsqualitäten, Teamwork, strategisches Denken und Belastbarkeit vermitteln können - und das alles, während sie gleichzeitig technische und rechnerische Fähigkeiten entwickeln. Wie auch bei anderen außerschulischen Aktivitäten stellen die Lehrer in der Regel eine Verbesserung der Noten, der Anwesenheit, des Strebens nach höherer Bildung und des Selbstwertgefühls der Schüler fest. E-Sport ermöglicht auch ein gerechteres Gameplay unter den Teilnehmern, sodass Teams mit Schülern verschiedenen Geschlechts und Alters und körperlicher Fähigkeiten entstehen.

Das umgedrehte Klassenzimmer

Das umgedrehte Klassenzimmer ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, dass die Schüler die Klassenarbeit zu Hause erledigen und an praktischen Aktivitäten im Klassenzimmer teilnehmen. Dies steigert nicht nur das Engagement der Schüler, sondern bringt sie auch dazu, höhere kognitive Leistungen zu erbringen. Das umgedrehte Klassenzimmer bietet nicht nur eine aktive Lernumgebung, sondern fördert auch das schülergesteuerte Lernen und bereitet die Schüler auf die Zukunft vor, indem es sie mit und über Technologie lernen lässt. Bevor ein ganzes Klassenzimmer umgestellt wird, können Lehrkräfte zunächst eine Unterrichtsstunde umstellen, einen einzelnen Wochentag („flipped Fridays“) einführen oder mit der Umstellung einer Unterrichtseinheit beginnen. Egal, für welchen Ansatz sich die Lehrkräfte entscheiden, ein Flipped-Classroom-Lehrplan wird so entwickelt, dass er Lektionen für den Unterricht innerhalb oder außerhalb des Klassenzimmers enthält.

Intel® Skills for Innovation

Die Initiative Intel® Skills for Innovation (Intel® SFI) wurde mit dem Ziel entwickelt, Pädagogen und Entscheidungsträger dabei zu unterstützen, Technologie einfacher und effektiver in ihre Lehrpläne und Lernumgebungen zu integrieren, um den Aufbau zukünftiger Fähigkeiten zu erleichtern.

Intel® SFI wurde entwickelt, um Schüler auf die vierte industrielle Revolution vorzubereiten. Mit Hilfe von Intel® SFI können Pädagogen den Schülern dabei helfen, spezialisierte Fähigkeiten und Denkweisen zu entwickeln, die ihnen sowohl ein besseres Verständnis der Technik als auch die Fähigkeit vermitteln, ihr neu erworbenes Wissen und ihre sanften Fähigkeiten in der Welt um sie herum anzuwenden.

Das Intel® SFI Framework bietet Pädagogen, Verwaltungsangestellten und anderen Entscheidungsträgern eine Orientierungshilfe bei der Schaffung innovativer, ansprechender Lernerfahrungen für Schüler. Ziel ist es, Lehrkräfte dazu zu inspirieren, zu verstehen, wie Technologie das Klassenzimmer für ein technologiegestütztes Lernumfeld gestaltet und verändert. Das Intel® SFI Starter Pack umfasst ein umfassendes Handbuch für Pädagogen, ein Unterrichtsdeck und eine Bibliothek mit über 70 technologiebasierten, projektbezogenen Aktivitäten, die 140 Unterrichtsstunden abdecken.

Technologie für eine hybride Lernumgebung

Eine Technologie zur Unterstützung des Lehrens und Lernens in der neuen hybriden Lernumgebung von heute ist entscheidend für die Schaffung eines anpassungsfähigen, zukunftssicheren Lernsystems.

Wenn sie gut implementiert ist, kann die Technologie den Lehrkräften bei jeder Störung oder Veränderung der Umstände ein beruhigendes Gefühl geben, da Schüler und Lehrer in den Lernmodus wechseln können, der der Situation und den Lernanforderungen am besten entspricht.

Informationstechnik für Schulen

Kollaborative Technologien im Klassenzimmer, wie z. B. Interaktive Whiteboards oder die Intel Unite®-Lösung erleichtern die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrern, unabhängig davon, wo sich jeder Einzelne befindet, und fördern das Engagement.

Mithilfe von interaktiven Flachbildschirmen (IFPDs), einer alternativen Bezeichnung für ein interaktives Whiteboard, können Lehrerinnen und Lehrer ansprechende Unterrichtsstunden für Schülerinnen und Schüler gestalten, die gleichzeitig zu Hause und im Unterricht lernen. Wenn außerdem die Schüler mit ihren eigenen Geräten ausgestattet sind, können IFPDs die Zusammenarbeit mit Klassenkameraden bei Hausaufgaben, Projekten und andere Unterrichtstätigkeiten ermöglichen. Lehrkräfte können auch Sitzungen zur späteren Verwendung aufzeichnen, damit sich die Schüler für das weitere Lernen an die Lektionen erinnern können.

Mit Lösungen wie Intel Unite®, einem optimierten, drahtlosen Tool für die Zusammenarbeit, können Lehrer und Schüler Inhalte, Arbeiten und Ideen sicher übertragen und austauschen, egal wo sie sich gerade befinden, ob im Klassenzimmer oder anderswo.

Technik für Schüler und Lehrkräfte

Um erfolgreich zu sein, brauchen Schüler und Lehrer Geräte, die ihren Nutzungs- und Leistungsanforderungen entsprechen. Wenn es um Geräte für Studenten in einer widerstandsfähigeren, hybriden Lernumgebung geht, ist es wichtig, dass sie ein tragbares Gerät mit nach Hause nehmen können, das ihren akademischen Anforderungen entspricht. Egal, ob es sich um einen Desktop, einen Laptop, ein 2-in-1-Gerät, ein abnehmbares Gerät oder ein Chromebook handelt - die Geräte der Schüler sollten so ausgewählt werden, dass sie die Leistung und die Funktionen bieten, die sie für die Bildungsaktivitäten in ihrem Alter und ihrer Klassenstufe benötigen.

Auch Pädagogen müssen mit Geräten ausgestattet werden, die ihren Unterrichtsanforderungen entsprechen. Mit stabilen, sicherheitsfähigen und leistungsstarken Geräten wie denen, die die Intel vPro®-Plattform nutzen, haben Lehrer mehr Zeit für ihre Schüler, da es weniger Unterbrechungen und Verzögerungen gibt.

Auch für die IT-Mitarbeiter ist es von Vorteil, wenn sie sicherstellen können, dass Schüler und Lehrer über zuverlässige Geräte verfügen, die ihren aktuellen und künftigen Anforderungen entsprechen. Geräte mit Intel vPro® Enterprise verfügen beispielsweise über Tools für die Fernverwaltung, die den Zeitaufwand für die routinemäßige Wartung und Fehlerbehebung verringern. Und mit Intel® Prozessoren ausgestattete Geräte bieten eine zusätzliche Ebene von Hardware-basierte Sicherheitsfunktionen, die die Gerätebenutzer vor neuen und modernen Sicherheitsbedrohungen schützen.

Konnektivität und Zugang

Konnektivität ist entscheidend für den Erfolg der Schüler, insbesondere für Hybrid- und Fernunterricht. Wenn Schüler sich nicht mit dem Internet verbinden können, haben sie einen gravierenden Nachteil; es wird egal sein, wenn ihr Gerät eine hervorragende Leistung, Portabilität und Robustheit hat, wenn sie sich nicht mit der Klasse verbinden können. Für einige Familien kann der Internetzugang eine kostspielige Option oder überhaupt keine Option sein.

Während sie nach einem gleichen Zugang zur Bildung suchen, wollen Schulen PCs mit Onboard LTE oder Hotspots für Schüler bieten, die am meisten von einer eingeschränkten Konnektivität betroffen sind.

Im Rahmen der Bemühungen um einen gleichberechtigten Zugang investiert Intel weiterhin in den Bildungserfolg durch Initiativen wie die Creating Learning Connections Initiative, die sich darauf konzentriert, unterversorgten Schülern und Lehrern Zugang zu wichtigen Werkzeugen und Ressourcen zu verschaffen, und durch die zukunftsorientierte Arbeit mit Pädagogen und Verwaltern auf der ganzen Welt an innovativen Lösungen und Initiativen, die qualitativ hochwertiges Lehren und Lernen für Lehrer und Schüler in jeder Gemeinschaft einfacher und zugänglicher machen.

Technologie ist für die Zukunft der Bildung

Während sich die Rolle der Technologie im Bildungswesen weiter entwickelt, ist sie heute ein entscheidendes Element, um ein flexibleres, zukunftsfähiges Bildungssystem zu schaffen und den Schülern dabei zu helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie für ihren späteren beruflichen Erfolg benötigen.

Eine proaktive Planung für einen stärker integrierten technologischen Ansatz im Bildungswesen wird Schulen, Lehrern und Schülern helfen, sich auf alles vorzubereiten, was die Zukunft bringt.