Fähigkeiten für die Belegschaft von morgen

Pädagogen, Administratoren und politische Entscheidungsträger können Schülern und Studierenden dabei helfen, die nötigen Denkweisen (Mindsets) und Fähigkeiten (Skillsets) zu entwickeln, die für moderne, technologiegestützte Arbeitsplätze erforderlich sind, indem technologiegestützte Aktivitäten in bestehende Lehrpläne und den täglichen Unterricht integriert werden.

Der Arbeitsplatz verändert sich

Der moderne Arbeitsplatz und die heutigen Berufslandschaften verändern sich mit dem zunehmenden rasanten technologischen Fortschritt dramatisch. Die Coronapandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt. Inmitten der vierten industriellen Revolution, die digitale und physische Systeme zusammenführt und gleichzeitig die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verstärkt, ist praktisch jeder Beruf von Technik betroffen und erfordert neue Skillsets.

Ein McKinsey-Bericht aus dem Jahr 2018 prognostizierte bis 2030 einen zweistelligen Anstieg (USA und Europa) der mit der Nutzung fortschrittlicher technologischen Fähigkeiten verbrachten Zeit und des Bedarfs an sozialen und emotionalen sowie höheren kognitiven Fähigkeiten.1 Daten aus dem Bericht des Weltwirtschaftsforums (WEF) „Die Zukunft der Arbeitsplätze“ von 2020 zeigten, dass Unternehmen als Reaktion auf die Annahme neuer Technologien erwarten, ihre Arbeitsplätze umzustrukturieren, Arbeitsprozesse zu digitalisieren. Maschinen und Algorithmen werden für die Datenabfrage und -verarbeitung sowie repetitive Aufgaben angewendet, während die Mitarbeiter sich auf Entscheidungsfindung, Argumentation, Kommunikation und Managementaktivitäten konzentrieren werden.2

Als Erwachsene können wir neue Fähigkeiten entwickeln, während wir bereits in bestimmten Branchen arbeiten. Wie sieht das aber bei Schülern aus? Angesichts der rasanten technologischen Veränderungen ist es unabdingbar, dass Schüler in einem ähnlichen Tempo lernen, mit moderner Technologie umzugehen. Wir bei Intel sind der festen Überzeugung, dass Jugendliche dadurch auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorbereitet werden können, dass ihnen technologiegestützte, kompetenzbasierte Lernmethoden bereitgestellt werden.