Caja Huancayo zentralisiert Geräteverwaltbarkeit

Caja Huancayo spart Geld und reduziert den Energieverbrauch durch die hardwarebasierte Verwaltung der Intel vPro® Plattform.

Auf einen Blick:

  • Caja Huancayo ist ein führendes Mikrofinanzinstitut.

  • Angesichts der Herausforderungen, die der IT-Support vor Ort aufgrund der Entfernung, des Zugangs und der Pandemie mit sich brachte, wurde es zur drängenden Aufgabe, dem IT-Team die Fernverwaltung der Geräte zu ermöglichen. Um dies zu bewerkstelligen, aktivierte das Team die Fernverwaltungs-Tools der Intel vPro® Plattform.

author-image

Von


Ein führendes peruanisches Mikrofinanzinstitut vereinfacht die Geräteverwaltung mithilfe von Intel® Active-Management-Technik (Intel® AMT) und Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA).

Transformation von Finanztransaktionen

Caja Huancayo ist ein führendes Mikrofinanzinstitut in Peru mit 4424 internen Mitarbeitern in seinen 190 landesweiten Niederlassungen. Das schnelle Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren zeigt seine Branchenführerschaft in Bezug auf finanzielle Inklusion und seinen Ruf für exzellenten Kundenservice. Der Kundenstamm besteht in erster Linie aus Kleinunternehmern in ländlichen Gebieten, die Zugang zu Kapital suchen. Angesichts der Herausforderungen, die der IT-Support vor Ort aufgrund der Entfernung, des Zugangs und der Pandemie mit sich brachte, wurde es zur drängenden Aufgabe, dem IT-Team die Fernverwaltung der Geräte zu ermöglichen.

Herausforderung: Spitzenproduktivität ohne zusätzliches Budget

Das Team der IT-Techniker von Caja Huancayo verwaltet einen Bestand von Desktop-PCs in seinen lokalen Bankfilialen in Peru. Das Team wurde beauftragt, eine Lösung für die Geräteverwaltung zu finden, die neben der Möglichkeit, Systeme ferngesteuert herunter- und hochzufahren, Transparenz hinsichtlich der Diagnose des Gerätebestands und Optionen für technische Eingriffe bietet, um interne Benutzer ohne Auswirkungen auf den Service zu unterstützen. Die häufigsten Anfragen von Benutzern beim Service sind das Zurücksetzen von Passwörtern, die Aktualisierung von Sicherheitspatches auf Workstation-Ebene und die Zuweisung von Computern an neues Personal.

Das IT-Team benötigte außerdem einen effizienten, zentralisierten Einblick in den Gerätebestand, um die Funktionsmerkmale und den Zustand der Geräte zu katalogisieren. Es mangelte jedoch an Flexibilität bei der Projektdurchführung und an der Fähigkeit, geschäftsrelevante Projekte vorzuschlagen, um diese Lücke zu schließen. Die Wartung der Geräte musste manuell koordiniert werden, was umständlich war und menschliche Fehler begünstigte. Mit dem Ziel, die Servicekapazitäten zu stärken und den internen Nutzern prompten Support zu bieten, war dem Team klar, dass es die Effizienz steigern musste.

Mikrofinanzinstitute wie Caja Huancayo entstanden als Instrument zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und Verringerung der Armut durch Gewährung von Kleinkrediten an Jungunternehmer und Inhaber kleiner Unternehmen. Dadurch erhalten mehr Menschen in ländlichen Gebieten Zugang zu Finanzdienstleistungen, um ihre unternehmerischen Bestrebungen zu unterstützen. 1 Da es in diesen Regionen nur wenige Finanzdienstleister gibt, sah sich die Caja Huancayo zusätzlich gezwungen, Hindernisse zu beseitigen, die die Kontinuität des Geschäftsbetriebs beeinträchtigen könnten, wie z. B. die Verfügbarkeit und Effizienz von Mitarbeitern. COVID-19 verstärkte die Herausforderung, da mehr Transaktionen mit weniger Ressourcen unterstützt werden mussten. Das Finanzinstitut wollte höchste Produktivität erzielen und gleichzeitig die aktuellen gemieteten Geräte optimal nutzen, ohne zusätzliches Budget aufzuwenden.

Enrique Mendoza Caballero, der Leiter der Informationssicherheit bei Caja Huancayo, und sein Team von Technikern trafen sich mit Computerherstellern, um mögliche Lösungen zu erkunden. Allerdings fanden sie keine Lösung mit der benötigten Möglichkeit, Geräte ferngesteuert zu aktivieren.

Die Belegschaft des Unternehmens nutzte bereits gemietete Geräte auf Basis der Intel vPro® Plattform, einer Kombination von hardwarebasierten Verfahren für PCs, die für geschäftliche Anforderungen konzipiert sind. Während Caja Huancayo bereits von integrierten Funktionen der Intel vPro Plattform wie Leistungseigenschaften auf Unternehmensniveau, hardwarebasierter Sicherheit und Stabilität der Konfiguration von Firmen-PCs profitierte, war den Verantwortlichen nicht ganz klar, wie die Aktivierung der Verwaltungstools der Plattform helfen konnte, ihre Anforderungen zu erfüllen.

„Das Schöne an Intel EMA ist, dass das Tool die Intel vPro Geräte erkennen und den Konfigurationsprozess der Intel AMT automatisieren kann. Die Aktivierung der Intel vPro Verwaltungstools ist wirklich einfach. Die zentrale Gerätesteuerung zu ermöglichen, war einfacher, als wir uns vorstellen konnten.“ – Enrique Mendoza Caballero, Leiter der Informationssicherheit, Caja Huancayo

Lösung: Einfache Aktivierung mit technischem Remote-Support

Bei der Wahl einer umfassenden Fernverwaltungslösung waren für Mendoza Caballero und sein technisches Team mehrere Faktoren wichtig.

Intel wurde gebeten, die Herausforderungen des Teams von Caja Huancayo im Licht seiner Ziele zu bewerten. Im Rahmen des Vorgangs erläuterte Intel, dass die Fernverwaltungsfunktionen der Intel vPro Plattform ohne zusätzliche Kosten genutzt werden konnten, da die Technik bereits bei den eingesetzten Computern vorhanden war. Das Team musste die Intel AMT der Plattform einfach nur aktivieren und dann mit Unterstützung des Intel-Teams optimieren. Diese Technik ermöglicht es IT-Teams, Geräte ferngesteuert hoch- und herunterzufahren sowie Fehlfunktionen von Endgeräten mit Übernahme von Tastatur-, Video- und Mausfunktionen (KVM) zu untersuchen bzw. zu beheben. Darüber hinaus vereinfacht die Intel AMT die Geräteverwaltung mit effizienten Patch-Aktualisierungen.

In Kooperation mit dem technischen Team von Intel definierten Mendoza Caballero und sein Team die Parameter der technischen Innovation für die einzelnen Geräte. Die unmittelbare Herausforderung bestand darin, alle vorhandenen Geräte mit Intel AMT für eine zentrale Gerätesteuerung ohne erhebliche Unterbrechung zu aktivieren. Dementsprechend legte das Team einen Rollout-Plan fest, der business as usual unterstützen würde.

Um das Vorhaben beschleunigt umzusetzen, nutzte das IT-Team Intel EMA, ein Softwareprodukt, das mit Geräten kommuniziert, um die Verwaltung zu optimieren. „Das Schöne an Intel EMA ist, dass das Tool die Intel vPro Geräte erkennen und den Konfigurationsprozess der Intel AMT automatisieren kann“, so Mendoza Caballero.

Der erste Schritt der Umsetzung bestand darin, Geräte in den Filialen als Server für den Intel EMA zu konfigurieren. Der Server generiert und installiert einen Agenten, der die Intel AMT bei allen Geräten mit Intel vPro automatisch erkennt und aktiviert. Geräte, bei denen diese Technik aktiviert ist, verwenden eine für den Einsatz auf Unternehmensebene konzipierte Firmware mit der Bezeichnung Intel® Management-Engine (Intel® ME), die dem EMA-Server Bericht erstattet und es IT-Teams ermöglicht, Verwaltungsbefehle zu senden. Mendoza Caballero und sein Team waren von dem optimierten Konzept beeindruckt. „Die Aktivierung der Intel vPro Verwaltungstools war wirklich einfach. Die zentrale Gerätesteuerung zu ermöglichen, war einfacher, als wir uns vorstellen konnten“, sagt er. Das Team nutzte auch die Intel EMA-API für die Prozessautomatisierung. Dazu gehört das Senden von Einschaltbefehlen an unbeaufsichtigte Geräte in entfernten Filialen und die Zentralisierung der Informationen über den Lebenszyklus der Geräte in Echtzeit.

Während der gesamten Implementierung konnten Fragen und Probleme bezüglich der Aktivierung in wöchentlichen virtuellen Meetings und durch Fehlerbehebung mit dem technischen Support von Intel leicht gelöst werden. Mendoza Caballero führt die erfolgreiche Aktivierung auf die kontinuierliche Kommunikation mit dem Intel-Team zurück. „Die Fähigkeiten und Kompetenzen von Intel haben während dieses gesamten Projekts gezeigt, wie Professionalität, Engagement und Koordination auf hohem Niveau aussehen“, stellt er fest.

Besserer Service mit Energieeinsparungen

Das IT-Team von Caja Huancayo konnte durch die Aktivierung der Fernverwaltungstools der Intel vPro Plattform wichtige geschäftliche Herausforderungen angehen und lösen:

 

  • Mögliches ferngesteuertes Hoch- und Herunterfahren ohne Benutzereingriff
  • Ermöglichter und zentralisierter Einblick in den Lebenszyklus von Geräten und Transparenz gegenüber Geräteherstellern mit Daten, die über die EMA-API abgerufen werden
  • Mögliche präventive Online-Diagnose von Computern für schnellere Reaktion zur Lösung von Problemen
  • Erhöhte Effizienz und Präzision bei Software-Updates und Sicherheitspatches
  • Reduzierte Ausfallzeiten der Mitarbeiter mit reibungslosem Onboarding und Rollout
  • Unterstützter kontinuierlicher und ununterbrochener Kundenservice für Banktransaktionen

Dank der neuerlichen Effizienzsteigerungen, die durch die Intel vPro Plattform ermöglicht werden, verliert das IT-Team weniger Zeit für betriebliche Angelegenheiten. So hat das Team mehr Zeit, sich einerseits auf seine Aufgaben zu konzentrieren und andererseits neue Projekte und Lösungen zu erkunden, die für das Unternehmen Mehrwert schaffen. Ein potenzieller Vorteil, den Untersuchungen nahelegen 2
, ist, dass Caja Huancayo zusätzliche Einstellungen für die IT zur Verwaltung des PC-Bestands reduzieren kann.

Die Mitarbeiter in den Filialen arbeiten jetzt effektiver und mit weniger Ausfallzeiten, da die moderne Hardware schnellere IT-Reaktionszeiten, eine einfachere Problemlösung und andere Produktivitätsverbesserungen ermöglicht. Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter bis zu zwei Stunden pro Monat einsparen können, wenn sie Geräte auf Basis der Intel vPro Plattform nutzen. 2
Dies unterstützte Caja Huancayo bei der Aufrechterhaltung ihres guten Rufs in puncto Kundenservice, da die Mitarbeiter produktiver, effizienter und für die Kunden leichter verfügbar sein konnten.

Außerdem sparte Caja Huancayo Geld, da der Zeitaufwand der Techniker für Reisen und die Versandkosten für die Reparatur der Geräte reduziert wurden. Gleichzeitig verringerte das Unternehmen dank den in der Intel AMT enthaltenen Verwaltungsbefehlen die CO₂-Emissionen, die im Zusammenhang mit diesen Aktivitäten entstehen.

Das Institut konnte nach der Aktivierung auch Kosteneinsparungen durch den verringerten unternehmensweiten Energieverbrauch verzeichnen. Die Intel AMT hat eine flexible Remote-Planungsfunktion, die nicht genutzte Systeme herunterfährt und vor Beginn des Arbeitstages wieder aktiviert. Durch die Nutzung der Fernverwaltung für Aktualisierungen, Diagnosen und Patches außerhalb der Geschäftszeiten sparte Caja Huancayo Geld und Energie – ein zusätzliches Ergebnis des ursprünglichen Projekts.

Die Verwendung der Intel EMA-Konsole zur Aktivierung der Intel AMT bewies den Mehrwert der Intel vPro Plattform für Caja Huancayo. Darauf aufbauend haben Mendoza Caballero und sein Team die Intel vPro Plattform zu einem der Gerätekriterien für die anstehende unternehmensweite PC-Erneuerung gemacht. Diese Entscheidung wird dazu beitragen, ihren Gerätebestand mit leistungsstarker Technik zu standardisieren.

Wichtige Erfolgsfaktoren

  • Einfachheit: Da die IT-Abteilung mit der Erfüllung der aktuellen Leistungsanforderungen überfordert war, musste die Umsetzung der Lösung effizient sein.
  • Transparenz des Gerätebestands: Die IT-Abteilung benötigte einen zentralen Überblick über den Gerätebestand, einschließlich Hardwarekomponenten und technischer Dokumentation.
  • Remote-Support: Das Team musste virtuellen IT-Service anbieten, um den Zeit- und Kostenaufwand für den Einsatz von Technikern vor Ort einzusparen.
  • Wirtschaftliche Sensibilität: Es standen nur begrenzte Mittel zur Verfügung, um in eine integrierte Lösung für gemietete Geräte zu investieren.
  • Minimale Störung: Das Unternehmen benötigte Flexibilität, um Aktualisierungen außerhalb der Geschäftszeiten zu planen.

PDF herunterladen ›