Was ist Intel® Management Engine?

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000008927

26.09.2023

Der Intel® Management Engine ist ein integrierter Mikrocontroller (integriert auf einigen Intel Chipsätzen), auf dem ein leichtes Microkernel-Betriebssystem ausgeführt wird, das eine Vielzahl von Funktionen und Diensten für Computersysteme® mit Intel Prozessoren bietet.

Welche Art von Funktionen hat Intel® Management Engine?

Zu den Funktionen gehören (sind aber nicht beschränkt auf):

  • Out-of-Band-Managementdienste (OOB) mit geringem Stromverbrauch
  • Capability Licensing Service (CLS)
  • Diebstahlschutz
  • Geschützter Audio-Video-Pfad (PAVP)

Bei der Systeminitialisierung lädt der Intel® Management Engine seinen Code aus dem System-Flash-Speicher. Auf diese Weise kann der Intel® Management Engine vor dem Start des Hauptbetriebssystems aktiviert sein. Zur Speicherung der Laufzeitdaten hat der Intel® Management Engine Zugriff auf einen geschützten Bereich des Systemspeichers (zusätzlich zu einer geringen Menge an Chip-Cache-Speicher für eine schnellere und effizientere Verarbeitung).

Ein grundlegendes Merkmal des Intel® Management Engine besteht darin, dass seine Energiezustände unabhängig von den Energiezuständen des Hostbetriebssystems sind. Diese Funktion ermöglicht es ihr, aktiv zu sein, wenn sich der Mikroprozessor und viele andere Komponenten des Systems in einem tieferen Ruhezustand befinden. Dadurch kann das Intel® Management Engine eine voll funktionsfähige Komponente sein, sobald das System mit Strom versorgt wird. Diese Funktion ermöglicht es ihm, auf OOB-Befehle von der IT-Managementkonsole zu reagieren, ohne das restliche System reaktivieren zu müssen. Dadurch wird der Stromverbrauch deutlich reduziert.