Künstliche Intelligenz im Einzelhandel ermöglicht es Geschäften, mit Zuversicht zu öffnen

Einzelhändler können jetzt mithilfe der auf Intel® Vision-Produkten basierenden Sensormatic Solutions die Kundenauslastung in Geschäften verfolgen und räumliche Distanzierung überwachen.

Während der Pandemie kann der Einkauf vor Ort ein anstrengendes Erlebnis sein. Videobasierte KI hilft jedoch Käufern und Angestellten, sich zu entspannen.

Einkaufen bedeutete einst für die meisten Menschen viele Dinge: ein schnelles, entspanntes Rein- und Rausgehen; eine Gelegenheit für Entdeckungen, die Flucht aus dem Alltag und zum Spaß haben oder einfach nur eine weitere Routine im Alltag. Doch in Zeiten dieser Pandemie kann das Einkaufen nun zu einem beängstigenden Unterfangen werden.

Um die Kunden zu entlasten, automatisieren einige Unternehmen die Überwachung der Ladenauslastung und die Einhaltung der räumlichen Distanzierung und tragen so dazu bei, eine sicherere und angenehmere Umgebung für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Sensormatic Solutions, dessen Marke ShopperTrak den Einzelhandel durch die Einführung von Technologien zur Erfassung des Kundenaufkommens in Geschäften revolutioniert hat, arbeitet mit Intel zusammen, um die Kameras und Sensoren in den Geschäften mit Verbesserungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) auszustatten und so den sicheren Betrieb in den Geschäften zu gewährleisten und gleichzeitig die Grundlage für weitere Innovationen, die weit über die Pandemie hinausgehen, zu schaffen.

Eine Erfolgsgeschichte im Bereich der Tracking-Technologien

ShopperTrak begann Mitte der 1990er Jahre mit der Installation von Sensoren in Tausenden von Geschäften und führte somit Technologien zur Überwachung des Kundenaufkommens und zur Analyse der Konversionsrate ein. Es war eine revolutionäre Technologie für die Branche, die zu neuen Erkenntnissen über die Kundenreise sowie zu permanenten Veränderungen in der Art und Weise führte, wie Unternehmen ihre Geschäfte gestalteten und mit Personal ausstatteten.

Jahrzehnte später könnte COVID-19 unbeabsichtigt einen weiteren Wendepunkt für den Einzelhandel ausgelöst haben.

Sensormatic Solutions befasste sich mit der Herausforderung, wie den Geschäften geholfen werden kann, sich in den neuen, sich schnell ändernden Betriebsbedingungen während einer öffentlichen Gesundheitskrise zurechtzufinden. Angesichts der Kosten und Risiken, die der Einsatz von Personal zur Überwachung der räumlichen Distanzierung und der Belegungsregeln mit sich bringt, erkannte das Unternehmen, dass die Automatisierung dieser Prozesse dazu beitragen könnte, Leben zu retten, Ängsten entgegenzuwirken und die Margensicherung in Krisenzeiten zu gewährleisten.

Hinter all dem steckt: Alles wurde einfach viel intelligenter

Sensormatic Solutions wusste, dass die Zeit von entscheidender Bedeutung war. Das Unternehmen arbeitete zügig mit Intel zusammen, um die Läden dabei zu unterstützen, vorhandene Sensor- und Kameraplattformen für komplexere Aufgaben zu nutzen, wie z. B. die Überwachung der räumlichen Distanzierung, die komplizierte Analysen erfordert, wie das Erkennen des Unterschieds zwischen nahe beieinander befindlichen Familiengruppen und engen Interaktionen zwischen Fremden.

Da Intel und Sensormatic Solutions bereits seit 18 Monaten an einer Video-KI-Lösung gearbeitet hatten, verkürzten sie die Bereitstellungszeit angesichts der Pandemie von Monaten auf Wochen. Sie nutzten die Intel® Vision-Technologie und Intel® Prozessoren, die zur Aggregation, Analyse und Ausführung von KI-Modellen in Geschäften konzipiert sind. Diese ermöglichen es der Sensormatic Solutions-Software, ein Dashboard mit Erkenntnissen über die Geschäfte, Personalvorschläge und Vorhersagen zum Kundenverhalten in Echtzeit bereitzustellen.

Einmal eingerichtet, kann diese Technologie den Mitarbeitern wichtige Benachrichtigungen senden, sobald die Geschäfte ihre maximale Belegungsgrenze erreicht haben. Das Dashboard kann spezifische Einblicke in die Personalbesetzung liefern, um Empfehlungen auf der Grundlage von Belegungstrends abzugeben, wie z. B. Hinweise darauf, wann Mitarbeiter zur Kontrolle der Menschenmengen an den Türen stationiert werden sollten. Es bietet zudem Unterstützung für Digital Signage an den Eingängen, die die Kunden darauf aufmerksam macht, wie voll das Geschäft zu einem bestimmten Zeitpunkt ist oder sogar ein Ampelsystem, das anzeigt, wann der Zutritt gestattet ist.

Diese Lösung wurde bereits an eine ausgewählte Gruppe von Einzelhändlern zum Testen ausgeliefert. Bald wird es sogar eine Technologie zur Einhaltung der Maskenpflicht umfassen, die das Personal benachrichtigt, wenn Kunden gegen Ladenregeln oder lokale Richtlinien verstoßen.

Dashboards bieten Analysen von Belegungsgraden und Anforderungen an die räumliche Distanzierung.

Sicherheit steht an erster Stelle

Heutzutage begrüßen die Käufer neue Technologien: Transparente Sicherheit in den Geschäften, kontaktlose Zahlungen, reaktionsfähiges Personal und praktische Fulfillment-Modelle werden im Einzelhandel als selbstverständlich angesehen und gelten als „neue Normalität“ – eine Welt, die dem menschlichen Kontakt gegenüber misstrauischer ist und in der Komfort und Sicherheit immer an erster Stelle stehen.

Vorsichtige Kunden erwarten von den Geschäften, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun, um Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten. Verbraucherumfragen haben ergeben, dass 68 % der Befragten der Meinung sind, dass es lange dauern wird (wenn überhaupt), bis unsere Leben wieder normal verlaufen.1 Das bedeutet, dass die Geschäfte die Aufgabe haben, besorgte Käufer auf lange Sicht zu beherbergen; daher sind Lösungen für die Belegung und räumliche Distanzierung in Echtzeit ein Muss.

„Angesichts der neuen Realität, in der sich die Einzelhändler infolge von COVID-19 befinden, sind wir der Meinung, dass die Branche damit beginnen muss, das Selbstvertrauen der Verbraucher wiederherzustellen, und das beginnt mit der Unterstützung bei der Gestaltung einer sichereren Ladenumgebung.“

Subramanian Kunchithapatham, VP of Engineering, Sensormatic Solutions

Von der Krise zum wirtschaftlichen Aufschwung

Es gibt bereits viele Begeisterte, die die Technologie für sich nutzen, darunter Einzelhandelsgeschäfte wie Kaufhäuser, Haushaltswarengeschäfte, Möbelgeschäfte und sogar Telekommunikationsanbieter. Obwohl der Schwerpunkt zunächst auf Geschäften für den täglichen Bedarf lag, arbeitet Sensormatic Solutions nun daran, die Technologie einem breiteren Spektrum von großen und kleinen Unternehmen zur Verfügung zu stellen, die derzeit auf eine Wiedereröffnung und wirtschaftlichen Aufschwung hoffen.

Die Nachfrage nach Überwachungsverfahren für die öffentliche Sicherheit geht über den Einzelhandel hinaus; Sensormatic Solutions hat Anfragen aus sämtlichen Geschäftsbereichen erhalten, von Sportstätten über Kasinos, Bibliotheken, Schulen und sogar aus Gefängnissen.

Trotz des breiten Interesses konzentriert sich Sensormatic Solutions darauf, wie es treuen Kunden dabei helfen kann, eine schwierige Zeit zu überstehen.

„Angesichts der neuen Realität, in der sich die Einzelhändler infolge von COVID-19 befinden, sind wir der Meinung, dass die Branche damit beginnen muss, das Selbstvertrauen der Verbraucher wiederherzustellen, und das beginnt mit der Unterstützung bei der Gestaltung einer sichereren Ladenumgebung“, erklärte Subramanian Kunchithapatham (KS), Vice President of Engineering bei Sensormatic Solutions. „Dank des Intel® Vision-Portfolios, das Intel® Movidius™ Vision Processing Units (VPUs), Intel® Core™ Prozessoren und Intel® Xeon® Prozessoren sowie Tools für die Software-Entwicklung des OpenVINO™ Toolkits umfasst, konnten wir maßgeschneiderte Lösungen schaffen, die Einzelhändler mit der richtigen Technologie und Erkenntnissen in Echtzeit ausstatten, um geschäftskritische Entscheidungen zu treffen und das Vertrauen der Kunden in die Sicherheit zu gewährleisten.“

Eine vielversprechende Zukunft mit In-Store-KI

Personenzählungen und räumliche Distanzierung sind erst der Anfang.

Mithilfe eines auf Intel® Technik basierenden, KI-fähigen Smart-Hubs an jedem Standort können Unternehmen im Laufe der Zeit neue Anwendungen für die Kundenbindung, Regalauffüllung, Schnellrestaurants, Wartezeiten für Lieferungen frei Bordsteinkante (Zeit bis die Ware vom Personal des Geschäfts an den auf dem Parkplatz wartenden Kunden geliefert wird) und vieles mehr nutzen.

Die Welt des Einzelhandels wandelt und entwickelt sich stetig weiter. Dank KI in den Geschäften werden wir einen sichereren und intelligenteren Weg für Einkäufe finden.

Weitere Informationen zur COVID-19-Einzelhandelstechnik von Sensormatic Solutions finden Sie hier.

Hinweise und Disclaimer

Intel hat keinen Einfluss auf und keine Aufsicht über die Daten Dritter. Sie sollten andere Quellen heranziehen, um die Genauigkeit zu beurteilen.

© Intel Corporation. Intel, das Intel Logo und andere Intel Markenbezeichnungen sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Produkt- und Leistungsinformationen

1Kelton Global COVID-19 Consumer Pulse Survey, Juni 2020.