Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Der Intel® Extreme Tuning Utility kann aufgrund einer Systeminkompatibilität nicht gestartet werden – virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS)

Inhaltstyp: Fehlermeldungen   |   Artikel-ID: 000093813   |   Letzte Überprüfung: 13.11.2024

Umgebung

Betriebssystem

Windows 11* Family

Beschreibung

Beim Versuch, Intel® XTU zu öffnen, zeigt das System einen Fehler an: Unable to Start Intel® Extreme Tuning Utility for a system incompatibility.

    Lösung

    Die virtualisierungsbasierte Windows*-Sicherheit (VBS) ist mit Intel® XTU nicht kompatibel und zeigt die Fehlermeldung "Kann nicht gestartet werden" angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS?).

    Im Allgemeinen wird VBS im Hintergrund ausgeführt, wenn einer oder mehrere der folgenden Dienste aktiviert sind.

    • Kernisolierung Speicherintegrität
    • Hyper-V
    • Virtual-Machine-Plattform
    • Windows Hypervisor-Plattform
    • Windows Defender Credential Guard

    Intel® XTU kann aufgrund der Inkompatibilität mit VBS nur gestartet werden, wenn in Ihrem System der Undervolt-Schutz aktiviert ist.

    Führen Sie die folgenden Schritte durch, um das Problem zu beheben, indem Sie die Generation Ihres Intel Core™ Prozessors ermitteln, um festzustellen, ob Ihr Prozessor über einen Undervolt-Schutz verfügt.

    Identifizieren Sie Ihren Intel® Core™ Prozessor.

    Für Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ und neuer mit Undervolt-Schutz

    Intel® XTU ist nicht mit Windows VBS kompatibel, wenn der Undervolt-Schutz im BIOS nicht aktiviert ist. Der Undervolt-Schutz ist nur ab der 12. Generation verfügbar.

    Unable to start screenshot

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um UVP zu aktivieren:

    AnmerkungDer Spannungsschutz ist nur bei der 12. Generation der Intel® Core™ und neuer Generationen verfügbar
    1. Aktualisieren Betriebssystem mit den neuesten Windows-Patches.
    2. Verwenden Sie die neueste Intel® XTU. Laden Sie die Intel® XTU herunter.
    3. Stellen Sie sicher, dass die neuesten BIOS-Patches mit Undervolt Protection (UVP) installiert sind.
    4. Wenn die Undervolt Protection-Funktion im BIOS verfügbar ist, überprüfen Sie, ob sie aktiviert ist.
    5. Wenn im BIOS keine Undervolt Protection-Funktion verfügbar ist, wenden Sie sich an das Mainboard oder den OEM, um Unterstützung zu erhalten. Bei den meisten OEMs ist UVP aktiviert. Einige sind im BIOS sichtbar, andere nicht.

    Für Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation und ältere Generation ohne Spannungsschutz

    Intel® XTU ist nicht kompatibel mit Windows VBS (virtualisierungsbasierte Sicherheit). Intel® XTU kann nicht gestartet werden, da das Abrufen von Prozessorparametern blockiert wird, wenn die Virtualisierung erkannt wird. Weitere Informationen zu VBS finden Sie unter Microsoft Virtualization-based Security (VBS).

    Unable to start screenshot

    Eine manuelle Übertaktung über das BIOS ist weiterhin möglich. Fortgeschrittene Benutzer können viele Aspekte der CPU-Leistung über das BIOS manuell abstimmen. Weitere Informationen finden Sie unter So übertakten Sie Ihre CPU im BIOS .

    AnmerkungDurch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können jegliche Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Sicherheit, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten verringert werden.

    Disclaimer / Rechtliche Hinweise

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.