Artikel-ID: 000086243 Inhaltstyp: Installation und Setup Letzte Überprüfung: 09.06.2021

Warum schlägt die Installation Intel® FPGA Herunterladen von Kabeltreibern unter dem Windows* Betriebssystem fehl?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Lite Edition
  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • Intel® Quartus® Prime Standard Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT

    Kritisches Problem

    Beschreibung

    Aufgrund des Ablaufs des digitalen Signaturzertifikats der Intel® FPGA Download Cable I (ehemals als USB Blaster I Download-Kabel bezeichnet) und der Intel® FPGA Download Cable II Treiber (ehemals als USB Blaster II Download-Kabel bezeichnet) für das Windows* Betriebssystem kann der Installationsprozess der Treiber ausfallen.

    Führen Sie die nächsten Schritte durch, um zu überprüfen, ob das digitale Signaturzertifikat Ihres Treibers abgelaufen ist:

    1. Gehe zu Ordner "\qprogrammer\quartus\drivers\usb-blaster-ii"
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "usbblasterii.cat" und wählen Sie "Eigenschaften" und dann die Registerkarte "Digitale Signatur" aus.
    3. Wählen Sie die Signatur "IFDLII Production Key1" aus der "Signaturliste" aus und klicken Sie auf "Details".
    4. Klicken Sie auf "Zertifikat anzeigen"
    5. Falls der Treiber abgelaufen ist, wird die Meldung "Dieses Zertifikat ist abgelaufen oder ist noch nicht gültig" angezeigt.

     

    Lösung

    Zur Behebung dieses Problems steht für die Intel® Quartus® Prime Software ein Patch zur Verfügung.  Laden Sie Patch 0.02i für die Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 20.4 und die Intel® Quartus® Prime Standard Edition Software Version 21.1 herunter.  Laden Sie Patch 0.02i für den Intel® Quartus® Prime Pro Edition Programmierer und Tools oder Patch 0.02stdp für den Intel® Quartus® Prime Standard Edition Programmierer und Tools herunter und installieren Sie es über den entsprechenden Link unten.

    Nach der Installation von Patch 0.02i oder Patch 0.02stdp für Windows führen Sie die nächsten Schritte aus, um den Treiber auf dem Betriebssystem zu aktualisieren:

    1. Schließen Sie das Intel FPGA Download-Kabel oder Intel FPGA Download-Kabel II an.
    2. Öffnen Geräte-Manager-Fenster des Windows* BS
      Wählen Sie die Windows-Einstellungen aus dem Startmenü > geben Sie "Geräte-Manager" in den Suchbereich ein > Geräte-Manager wählen
    3. Finden Altera USB-Blaster II unter JTAG-Kabeln oder Altera USB-Blaster unter Universal Serial Bus Controllern
    4. Finden USB-Blaster oder USB-Blaster II unter anderen Geräten
    5. Wählen Altera USB-Blaster oder Altera USB-Blaster II
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Treiber aus dem Kontextmenü aktualisieren.
    7. Wählen Sie im Fenster Treiber aktualisieren die Option Auf meinem Computer nach Treibersoftware suchen
    8. Geben Sie den folgenden Pfad für den Treiber ein und aktivieren Sie sie; Unterordner einbeziehen
      - \quartus\drivers oder
      - \qprogrammer\drivers oder
      - \qprogrammer\quartus\drivers
    9. Klicken Sie auf Weiter

    Dieses Problem wird ab der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.1 behoben.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® programmierbare Geräte

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.