Artikel-ID: 000085978 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 11.09.2012

Gibt es bekannte Probleme mit dem Stratix® IV GX Development Kit?

Umgebung

  • Ethernet
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Programmierung mit Ethernet-Ethernet-Controller

    Dieses Problem betrifft Rev A und Rev B Produktionsplatinen des Stratix® IV GX Development Kit, die einen p/n Aufkleber enthalten, der in -EN130A, -EN140A oder -0A (z. B. 6XX-41284R-0A) endet. Der P/N-Aufkleber befindet sich auf der PCI-Express-Halterung aus Metall. Neuere Mainboards verwenden einen ON Semiconductor (NLAS4717EPMTR2G), der dieses Problem nicht aufstellt.

    Der Ethernet-Adapter verwendet eine höhere Taktrate als das eingebettete USB-Blaster-Downloadkabel™. Das Entwicklungs-Mainboard hat das MAX® II Gerät in der JTAG-Kette, und die TDO-Ausgabe kann die Kapazität der Switches nicht stark genug vorantreiben, damit die JTAG-Kette mit der höheren Geschwindigkeit betrieben werden kann.

     

     

     

    Lösung

    Um die Programmierung des FPGA durch den Einsatz des Ethernet-Ethernet-Adapters zu ermöglichen, schalten Sie das MAX II Gerät aus der JTAG-Kette um. Dies kann durch Einstellen von Position 1 des JTAG-Switches (Rev A - SW4 oder Rev B - SW6) auf die "ON"-Position erfolgen.

    Extra-Pin "fsm_d32"

    Der 32-Bit-FSM-Datenbus trägt den Namen fsm_d[31:0]. Die zusätzliche Pin-fsm_d32-Pin , die sich im BUP-Designbeispiel befindet, wird im Stratix IV GX Entwicklungsplatinen-Referenzhandbuch oder im Mainboard-Schaltplan nicht angegeben.

    Die folgende kritische Warnung wird während des Quartus® II-Laufs gemeldet. Entfernen Sie die redundante Pin-fsm_d32 aus dem Designbeispiel, um die kritische Warnung zu entfernen.

    Kritische Warnung vom Auslaufen des Systems:

    Kritische Warnung: Keine genaue Zuordnung(en) der Pin-Position für 1 Pins mit insgesamt 111 Pins

    Info: Pin fsm_d[32] nicht einer genauen Position auf dem Gerät zugewiesen

    Dieses Problem wird in einer zukünftigen Entwicklungskit-Version behoben.

    BUP laden des Benutzersoftware-Image

    Beim Design des Stratix IV GX Development Kit Board Update Portal (BUP) gibt es einen Fehler, der das Laden der Benutzersoftware durch Ihren Nios® II Prozessor verhindert. Die Hardware-Images des Benutzers sind nicht betroffen, noch sind die Werksbilder davon betroffen. Zu den betroffenen Versionen gehört das Entwicklungskit-Installationsprogramm für die Quartus II Softwareversionen 9.0, 9.0 SP1 und 9.1. Dieser Fehler wird in einer zukünftigen Entwicklungskit-Version behoben.

    Das Problem liegt in reconfig_utils.h, die Teil des BUP-Design-web_server im Verzeichnis software_examples ist. Die Zeilen 51 und 52 lesen fälschlicherweise:

    #define USER_SW_IMAGE_OFFSET 0x02820000
    #define USER_SW_IMAGE_OFFSET 0x02800000

    Diese Zeilen sollten Folgendes lesen:

    #define USER_SW_IMAGE_OFFSET 0x02820000
    #define USER_SW_IMAGE_OFFSET 0x02800000

    Dies führt dazu, dass die vom Benutzer erstellte Software-Flashdatei an der falschen Stelle im CFI-Flash programmiert wird, wenn das BUP-Design zur Programmierung der Benutzerbilder verwendet wird. Um das Problem zu beheben, können Sie entweder die Werkssoftware neu kompilieren oder das korrigierte Werkssoftware-Image herunterladen und das Werkssoftware-Image in Ihrem Entwicklungskit neu programmieren.

    Um die Werkssoftware neu zu kompilieren, führen Sie zuerst create-this-app aus dem web_server Verzeichnis aus, das in software_examples in den BUP-Quelldateien zu finden ist. Erstellen Sie als Nächstes eine .flash-Datei von .elf mit dem folgenden Befehl:

    elf2flash --base=0x0a000000 --end=0x0bffffff --reset=0x02020000 --input=web_server.elf --output=web_server.flash --/components/altera_nios2/boot_loader_cfi.srec

    Um das Werkssoftware-Image auf den CFI-Flash umzuprogrammieren, verwenden Sie den folgenden Befehl im gleichen Verzeichnis wie web_server.flash:

    nios2-flash-programmer -b 0x0a000000 web_server.flash

    Schalten Sie das Mainboard nach der Programmierung des Werkssoftware-Image aus und befolgen Sie die Anleitungen zum Laden eines Hardware- und Software-Image in der Fabrik unter Verwendung der BUP-Webseite. Wenn der oben beschriebene Prozess nicht funktioniert, enthält Ihr CFI-Flash möglicherweise nicht die Werksbilder. Folgen Sie dem Benutzerhandbuch für das Entwicklungskit zur Wiederherstellung des Werks-Flash-Inhalts und wiederholen Sie den oben genannten Vorgang.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 3 Produkte

    Stratix® IV FPGAs
    Intel® programmierbare Geräte
    เอฟพีจีเอ Stratix® IV GX

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.