Artikel-ID: 000081441 Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente Letzte Überprüfung: 18.03.2013

Wie interpretiere ich die logikische Nutzungsnummer, die im Quartus II-

Umgebung

  • Intel® Quartus® II Anmeldungs-Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Die von der Quartus® II Software gemeldete Logikauslastung ist eine Abschätzung, wie voll das Gerät ist. Sie wird in Prozent angegeben, berechnet aus der Anzahl der halb adaptiven Logikmodule (halb-ALMs), die im Gerät verfügbar sind, und der Anzahl der halb-ALMs, die in Ihrem Design verwendet werden. Im Bericht von "Ther" werden die Begriffe Kombinations-DREHZAHLT/Registerpaare und Kombinations-DREHZAHLT/Register-Dreifache verwendet, um halb-ALMs anzugeben. Jede ALM in Stratix® IV, Arria® II, Cyclone® IV oder früheren Familien hat 2 kombinationslogische LUTs und 2 Register, und sie werden als kombinationsfähigeSÄTZE/Registerpaare gekoppelt. In Stratix V-, Arria V- und Cyclone V-Geräten gibt es zwei Kombinations-LUTs und 4 Register pro ALM, und sie werden als kombinationsfähiges DREHZAHLT/Register-Dreifache gruppiert.

    Die Logikauslastung wird berechnet, indem abgeschätzt wird, wie viele halbe ALMs zur Anpassung an ein Design benötigt werden, und sie in Prozent der Gesamtzahl der im FPGA verfügbaren halb-ALMs ausdrückt. Die Logikauslastung ist eine gute Darstellung der Vollständigkeit eines Geräts, und nicht der Registerauslastungsanteil oder die Kombinationslogik-Auslastungs-Percentatge, da sie die unten beschriebenen Aspekte berücksichtigt.

    Die Kennzahl für die Logiknutzung wird wie folgt berechnet:

    • ( AB C ) / (Gesamtzahl der halben ALMs im Gerät)

    wobei A, B und C wie folgt definiert sind:

    • A: KombinierungsPAARE/REGISTERpaare, die für die endgültige Platzierung verwendet werden Oder Kombinierer/REGISTER-Dreifache, die bei der finalen Platzierung verwendet werden
      Dies ist die tatsächliche Anzahl der vollständig oder teilweise verwendeten halb-ALMs im Design nach der Platzierung
    • B: Geschätzte Paare, die durch Koppelung von PERIPHERIEDATEN und Registern wiederhergestellt werden können, wenn das Design wächst Oder Geschätzte Dreifache, die durch Koppelungvoner Daten und Register bei wachsendem Design wiederherstellbar sind
      Dies ist die Abschätzung des Herstellers, wie viele halb-ALMs freigegeben werden könnten, indem halbe ALMs verwendet werden, die nur das kombinationale AKTUALISIERUNGT-Teil und halbe ALMs verwenden, die nur die Register verwenden, und gruppieren sie so, dass jede halbe ALM sowohl die Kombinations-AKTUALISIERUNGT als auch die Registerressourcen verwendet. Für jede mögliche Gruppierung wird eine halbe ALM wiederhergestellt. Daher wird diese Menge im Bericht als eine negative Zahl angezeigt. Mithilfe dieser Menge lässt sich abschätzen, wie viel Logik benötigt wird, wenn der Schlosser alle Logik so dicht wie möglich packen könnte. Beachten Sie, dass diese Art von Verpackung möglicherweise nicht das optimale Ergebnis für Routability und Timing-Leistung bietet.
    • C: Geschätzte Kombinations-/REGISTER-Paare nicht verfügbar Oder Geschätzte Kombinations-KOMBINATIONS-/Register-Trips nicht verfügbar
      Aufgrund einer Vielzahl von Gründen kann der "Schlosser" nicht die gesamte Logik in jede Geräteressource packen. Beispielsweise können einige halb-ALMs aufgrund der Anzahl der verwendeten Eingänge nicht mit anderen halb-ALMs kombiniert werden, und einige LABs können aufgrund von Routing-Einschränkungen nicht vollständig mit 10 ALMs gepackt werden. Diese Menge ist die beste Schätzung der physischen Ressourcen, die nicht mehr verwendet werden können, im Hinblick auf halb-ALMs.

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.