Artikel-ID: 000080479 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 19.02.2021

Warum gibt es Seed-abhängige Funktionsfehler in einem Timing-Clean-Design, wenn es in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 20.1 und früher kompiliert wurde?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Aufgrund eines Problems in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition-Softwareversion 20.1 und früher können Register, für die eine Zeitüberschreitung vorgenommen wurde, möglicherweise nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt werden. Dieser Fehler kann auf den Geräten Intel® Arria® 10, Intel® Cyclone® 10 GX, Intel® Stratix® 10 und Intel Agilex® 7 auftreten, wenn alle folgenden Einstellungen auf "ON" gesetzt sind (die Standardeinstellung ist "ON").

    set_global_assignment -name FITTER_EARLY_RETIMING AN
    set_global_assignment -name PHYSICAL_SYNTHESIS AN
    set_global_assignment -name ALLOW_REGISTER_RETIMING AN

    Beachten Sie, dass sich dieses Problem speziell auf das Design mit Registern auswirkt, die von verschiedenen Steuersignalsätzen gesteuert werden (z. B. synchrone Reset- und Aktivierungssignale), die über die kombinatorische Logik neu getaktet wurden und einen Rückkopplungspfad haben.

    Weitere Informationen zu einem bekannten DSP-bezogenen physikalischen Syntheseproblem finden Sie unter Warum gibt es Seed-abhängige Funktionsfehler, bei denen die Register, die in und aus DSP-Blöcken einfließen, im Reset-Status stecken bleiben, wenn sie in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 20.1 kompiliert werden?

    Lösung

    Wenn Sie sich noch in der Entwurfsphase Ihres Projekts befinden und die Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 20.1 oder früher verwenden, aber nicht auf die neueste Version wechseln können:

    (1) Laden Sie den Lösungs-Patch über den entsprechenden Link unten herunter und installieren Sie ihn. Kompilieren Sie Ihr Design mit installiertem Lösungs-Patch neu.

    Wenn Sie die Intel® Quartus® Prime Pro Edition-Software Version 20.1 oder früher verwenden und Ihr Projekt abgeschlossen ist und sich in der Produktionsphase befindet, führen Sie die Schritte (1) bis (3) durch, um die Auswirkungen auf jede einzelne Kompilierung zu bewerten:

    (1) Laden Sie den Screening-Patch über den entsprechenden Link unten herunter und installieren Sie ihn.

    (2) Kompilieren Sie Ihr Design mit installiertem Screening-Patch neu.

    Eine. Wenn Ihr Design betroffen ist, wird im Quartus Compilation-Flow-Meldungsfenster folgende Warnung angezeigt. Fahren Sie mit Schritt (3) fort.

    Warnung (21940): Der Screening-Patch hat einen Fall gefunden, in dem der Retimer möglicherweise eine falsche Logik für das Register "<RTL_name_of_register>" erzeugt.

    Installieren Sie den Lösungspatch zur Behebung des Problems, der in der Wissensdatenbank-Lösung verfügbar ist: https://www.intel.com/content/altera-www/global/en_us/index/support/support-resources/knowledge-base/tools/2020/why-are-there-function-failures-in-some-seeds-while-there-are-no.html

    B. Wenn die oben genannte Warnung nicht gemeldet wird, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

    (3) Laden Sie den Lösungs-Patch über den entsprechenden Link unten herunter und installieren Sie ihn. Kompilieren Sie Ihr Design mit installiertem Lösungs-Patch neu.

    Laden Sie für Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 18.1 den Screening-Patch 0.53 und den Lösungs-Patch 0.49 über den entsprechenden Link unten herunter .

    Für Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 19.1 laden Sie den Screening-Patch 0.55 und den Lösungs-Patch 0.51 über den entsprechenden Link unten herunter.

    Laden Sie für Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 19.2 den Screening-Patch 0.30 und den Lösungs-Patch 0.26 über den entsprechenden Link unten herunter.

    Laden Sie für Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 19.3 den Screening-Patch 0.67 und den Lösungs-Patch 0.60 über den entsprechenden Link unten herunter.

    Für Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 19.4 laden Sie den Screening-Patch 0.39 und den Lösungs-Patch 0.35 über den entsprechenden Link unten herunter.

    Laden Sie für Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 20.1 den Screening-Patch 0.52 und den Lösungs-Patch 0.32 über den entsprechenden Link unten herunter.

    Hinweis:

    1. Achtung: Patch-Installationsreihenfolge für Screening Patch- und Lösungspatch-Angelegenheiten – der neueste installierte Patch überschreibt den vorherigen Patch.

    2. Installieren Sie den Screening-Patch nicht nach der Installation des Lösungspatches. Stellen Sie sicher, dass während des Screening-Schritts NUR das Screening-Patch installiert wird. Sobald der Screening-Schritt abgeschlossen ist und spezifische Warnmeldungen gemeldet werden, können Sie den Lösungs-Patch über dem Screening-Patch installieren.

    Dieses Problem wurde ab der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 20.2 behoben.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 4 Produkte

    เอฟพีจีเอ Intel® Cyclone® 10 GX
    Intel® Agilex™ FPGAs und SoC FPGAs
    Intel® Arria® 10 FPGAs und SoC FPGAs
    Intel® Stratix® 10 FPGAs und SoC FPGAs

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.