Artikel-ID: 000080400 Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente Letzte Überprüfung: 07.12.2017

Wie schränke ich das Kreuzen meiner Clock-Domain ein?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Es ist wichtig, Timing-Einschränkungen auf Ihre Multibit-Takt-Domain-Kreuzung anzuwenden. Wenn dieser Bus eine set_false_path-Einschränkung hat, kann die Schiefe über den Bus mehr als 1 Taktzeit umfassen, was zu Funktionsfehlern führen kann.

    Die erste Voraussetzung besteht darin, dass Sie keine set_false_path-Beschränkung zwischen den beiden Takt-Domains haben, wenn Sie nicht möchten, dass Pfade zwischen ihnen für die Einrichtung analysiert und gedrückt werden, können Sie set_clock_groups verwenden, der eine niedrigere Priorität hat.

    Beschränken Sie als Nächstes die Pfade mit set_net_delay , um sie so kurz wie möglich und mit set_max_skew zu machen. Set_max_skew schränkt den Taktgeber nicht ein, aber Sie können diese Einschränkung im Timing Analyzer analysieren.

    Die Einschränkungen für eine Clock-Domain, die zwischen data_a in der Clock-Domain-clk_a und data_b in der Clock-Domain kreuzt, können clk_b so aussehen.

    create_clock -name clk_a -period 4.000 [get_ports {clk_a}]

    create_clock -name clk_b -period 4.500 [get_ports {clk_b}]

    set_clock_groups -die -gruppe [get_clocks {clk_a}] -group [get_clocks {clk_b}]

    set_net_delay -von [get_registers {data_a[*]}] -zu [get_registers {data_b[*]}] -max-get_value_from_clock_period dst_clock_period -value_multiplier 0.8

    set_max_skew -von [get_keepers {data_a[*]}] -zu [get_keepers {data_b[*]}] -get_skew_value_from_clock_period min_clock_period -skew_value_multiplier 0.8

    Die tatsächlichen Schieflageanforderungen hängen von Ihrem Design und von Ihrer Handhabung beim Clock Domain Crossing ab.

    Überprüfen Sie schließlich das Timing Ihrer Clock-Domain-Kreuzung, indem Sie Report Max Skew Summary und Report Net Delay Summary im Timing Analyzer ausführen.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® programmierbare Geräte

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.