Artikel-ID: 000073740 Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente Letzte Überprüfung: 11.09.2012

Wie funktioniert die Konfiguration der Joint Test Action Group (JTAG) auf Cyclone II Gerät mit einem leeren seriellen Konfigurationsgerät?

Umgebung

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Wenn ein leeres serielles Konfigurationsgerät an Cyclone II Gerät angeschlossen ist und das Field Programmable Gate Array (FPGA) Gerät direkt über die JTAG-Schnittstelle konfiguriert wird, kann es zu zeitweiligen Ausfällen kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass FPGA das DCLK-Signal aktiv ausfährt, während sich der FPGA in der Neukonfigurationsschleife des Active Serial (AS) Modus befindet.

Wenn der Fehler auftritt, tritt das FPGA Gerät nicht in den Benutzermodus ein und funktioniert entsprechend. Wenn das serielle Konfigurationsgerät programmiert ist, funktioniert der FPGA wie erwartet, wenn das Bild vom Konfigurationsgerät im AS-Modus geladen wird. Das DCLK-Signal stoppt das Umschalten, sobald die FPGA konfiguriert ist, und durchbricht die Neukonfigurationsschleife. Ein neues Image kann dann im JTAG-Modus im FPGA konfiguriert werden. Das FPGA Gerät funktioniert wie erwartet.

Dieses Setup verwendet zwei 10-polige Download-Kabelheader auf dem Mainboard. Dies ermöglicht die Konfiguration der FPGA direkt über die JTAG-Schnittstelle und das Programmieren des seriellen Konfigurationsgeräts im System über die AS-Schnittstelle. Die MSEL-Pins sind auf AS-Modus eingestellt.

Für Quartus II Benutzer: Um sicherzustellen, dass die FPGA direkt über die JTAG-Schnittstelle erfolgreich konfiguriert werden kann, müssen Benutzer die Option "On-Chip Configuration Controller anhalten" unter Tools --> Options --> Programmierer einstellen, bevor Sie die Konfiguration mit dem Quartus II Programmierer starten. Dazu gehört die Verwendung der Serial Flash Loader IP, da JTAG für die Konfiguration des Cyclone II Geräts verwendet wird. Sie müssen ihre Quartus II Designs nicht neu kompilieren, nachdem sie diese Option auf ON festgelegt haben.

Oder: Kunden, die den Quartus II Programmierer nicht zur Konfiguration der FPGA verwenden, müssen die CONFIG_IO Anweisungen einfügen, bevor sie den JTAG-Konfigurationszyklus starten. Der OPCODE CONFIG_IO Anweisungen für Altera Geräte kann aus BSDL-Dateien heruntergeladen werden.

Abbildung 1. Kombination von AS- und JTAG-Konfiguration

Combining AS and JTAG configuration

Volle Größe anzeigen

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

เอฟพีจีเอ Cyclone® II

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.