Liefert nützliche Tipps, um es mit einem Einfrierenproblem mit einem zufälligen System zu versuchen.
Zufälliges Einfrieren des Systems tritt auf Systemen mit Intel Prozessoren auf
Für den System-Build mit Intel® Boxed Prozessoren sind dies die möglichen Ursachen sowie Tipps, die Sie ausprobieren sollten:-
- Überhitzung: Bei Überhitzung versucht der Temp-Kontrollkreis der CPU, die Taktfrequenz der CPU zu drosseln (stop/go/stop/go), um zu versuchen, die CPU zu kühlen. Diese Bedingung wird PROHOT genannt. Wenn die CPU weiter glüht, wird der Temperatur-Kontrollkreis (TCC) die CPU vollständig angehalten– ein voller Stopp, um Schäden zu vermeiden. Dies wird THERMCONTROLLER genannt und ist eine nicht behebbare Bedingung, die einen harten Neustart erfordert (Wechselstrom trennen, Neustart).
- Stellen Sie sicher, dass die thermische Lösung kompatibel und ordnungsgemäß installiert ist. Weitere Informationen zur Fehlerbehebung bei Überhitzungsproblemen.
- Stromfehler: Stromfehler, geringer als das erforderliche gesamte Netzteil (z. B. ein 450-W-Netzteil für ein System mit 550 W der gewünschten Leistung). Es ist üblich, hier einen Hängen zu sehen, wenn eine Anwendung geladen wird, was einen Leistungsanstieg verursacht. Einige kostengünstige Netzteile verfügen, selbst wenn sie für genügend Leistung ausgelegt sind, oft nicht über robuste genug Energiekomponenten, um eine große/sofortige Leistungssteigerung zu bewältigen.
- Speicherprobleme: Entweder fehlerhafte Geräte, DIMM nicht richtig eingesteckt, DIMM-Edge-Anschluss oder Größe.
- Stellen Sie sicher, dass der Speicher gut sitzt.
- Versuchen Sie es mit einem anderen Speicher.
- Versuchen Sie , eine ausreichende Menge an Speicher in Ihrem Build-System zu haben.
- Probleme mit dem Mainboard: Tauschen Sie nach Möglichkeit mit einem gut funktionierenden Mainboard aus.
- Versuchen Sie , das System-BIOS auf die neueste Version zu aktualisieren, oder setzen Sie das BIOS auf die Standardwerte zurück. Sie können auch versuchen, das CMOS zu leeren.
- Maximale Auslastung:
- Untersuchen Sie den Task-Manager, um zu sehen, ob bei kontinuierlicher 100% Kapazität etwas verwendet wird.
- Verwenden Sie die Windows* Suchleiste auf Ihrem System und geben Sie Task-Manager ein
- Klicken Sie auf Weitere Einzelheiten.
- Achten Sie unter Prozesse auf die Nutzung nach CPU, Speicher, Festplatte, Netzwerk oder GPU.
- Schließen Sie die Anwendung, die einen hohen Auslastungsbedarf verursacht, und überprüfen Sie, ob das Problem nicht mehr besteht.
Wenden Sie sich bei Laptops, All-In-One-PCs oder Notebooks an Ihren OEM (Original Equipment Manufacturer).
Weitere Gründe können folgende Sein:
- CPU erreicht 100 % der Nutzung. Lesen Sie dazu Beheben hoher CPU-Auslastung.
- Treiber werden nicht aktualisiert. Öffnen Sie das Startmenü und dann Einstellungen. Klicken Sie auf Updates und Sicherheit und dann auf die Schaltfläche Auf Updates suchen . Dadurch werden wichtige Treiber aktualisiert.
- Das Windows-Betriebssystem muss aktualisiert werden.
- Windows-Betriebssystem könnte beschädigt sein. Lesen Sie dazu verwenden Sie das Tool Systemdateiüberprüfung, um fehlende oder beschädigte Systemdateien von Microsoft zu reparieren , um zu überprüfen, ob Ihr System beschädigte Dateien hat.