Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
WDDM ist ein Akronym für das Windows* Anzeigetreibermodell.
Das Betriebssystem Windows Vista* unterstützt zwei Treibermodelle:
Beginnend mit den Intel® 945 Express-Chipsätzen sind Grafiktreiber für Windows Vista* verfügbar und unterstützen WDDM.
Die beste Ressource für den neuesten Grafiktreiber ist Ihr Computer- oder Mainboard-Hersteller. Generische Versionen von Intel® Grafiktreibern sind verfügbar. Computer- oder Mainboard-Hersteller können die Funktionen verändert, Anpassungen integriert oder andere Änderungen an der Grafiktreibersoftware oder der Softwarepaketierung vorgenommen haben. Wir empfehlen, den neuesten Treiber von Ihrem Computer- oder Mainboard-Hersteller herunterzuladen, um potenzielle Probleme zu vermeiden. Einige Computerhersteller bieten die neuesten Grafiktreiber über das Windows* Update von Microsoft an.
Wenn Sie den validierten Treiber Ihres Computerherstellers nicht verwenden möchten und den generischen Intel® Graphics Driver ausprobieren möchten, verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent , um den neuesten verfügbaren Treiber zu finden. Falls verfügbar, bietet das Programm einen Download-Link zur Installation des neuen Treibers an. Falls die Software einen angepassten Grafiktreiber eines Computers oder Mainboard-Herstellers erkennt, lesen Sie nach, wie Sie den Fehler beheben können.
Wenn bei der Verwendung des generischen Treibers ein Problem auftritt, empfiehlt Intel, den generischen Treiber zu deinstallieren und den validierten Treiber vom Computer- oder Mainboard-Hersteller neu zu installieren.
Wenn Sie den älteren Intel® 810, 815, 845, 852, 855 oder 865 Chipsatz oder den Intel® 910 oder 915 Express-Chipsatz haben, unterstützt Ihr integrierter Grafikcontroller möglicherweise Windows Vista* mit XPDM-Treibern. Siehe häufig gestellte Fragen zu älteren Intel® Grafikcontrollern und Windows Vista*.
Die Grafikarchitektur und das Design der Intel® 910 und 915 Express-Chipsätze mit der® Grafik-Engine Intel Graphics Media Accelerator 900 oder Intel® Graphics Media Accelerator 900 (Intel® GMA 900) wurden vor der Veröffentlichung der WDDM-Spezifikationen durch Microsoft finalisiert. Die Hardwarebeschränkungen der Intel® GMA 900-Architektur schränkten die Grafikleistung und die Speicherfunktionen ein, wenn WDDM unter Windows Vista* ausgeführt werden konnte.
Zu den Hardwareeinschränkungen des Intel® GMA 900 gehört das Fehlen einer Speichertabelle, die groß genug ist, um eine Windows Aero* Benutzeroberfläche zu unterstützen. Die Benutzeroberfläche ist ein wichtiges Feature, das Teil der WDDM-Treiberunterstützung ist. Das Ergebnis ist, dass die Grafikspeichernutzung nicht für die Leistung von Windows Aero optimiert ist. Die fehlende native Hardware-Unterstützung im Intel® GMA 900 für Windows Vista* dynamische Speicherverwaltung führt zu einer langsameren Grafikleistung und einer suboptimalen Benutzererfahrung mit Windows Aero.
Mit den identifizierten Einschränkungen erfüllen Intel® GMA 900-basierte Grafiksysteme nicht die Leistungsanforderungen für die Windows Aero-Benutzeroberfläche von Windows Vista. Wir haben die Hardwareeinschränkungen bei den Intel® 945er Express-Chipsätzen für Desktop- und Mobilsysteme behoben.
Beginnend mit den Intel 945 Express-Chipsatzreihen (Intel GMA 950) unterstützen die Intel Grafiktreiber für Windows Vista WDDM und die Windows Aero-Benutzeroberfläche vollständig.
Microsoft definiert einen mit Windows Vista* kompatiblen PC als:
"Ein neuer PC, der das Windows Vista-fähige PC-Logo trägt, kann Windows Vista ausführen. Einige Funktionen, die in den Premium-Editionen von Windows Vista verfügbar sind - wie die neue Windows Aero-Benutzeroberfläche - erfordern möglicherweise erweiterte oder zusätzliche Hardware.
Informationen zum Windows Vista-fähigen PC-Programm erhalten Sie bei Microsoft oder im Microsoft News Center.
Microsoft listet die folgenden drei Kriterien für das Windows Vista-fähige PC-Programm auf:
Wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen, erfüllen Computer mit der folgenden integrierten Intel Grafikkarte und mindestens 512 MB Systemspeicher die Anforderungen für das Windows Vista-fähige PC-Programm:
Informationen zum Windows Vista Premium Ready PC-Programm erhalten Sie bei Microsoft oder im Microsoft News Center.
Microsoft listet die folgenden Kriterien auf, die für das Windows Vista Premium Ready PC-Programm erfüllt sein müssen:
Gemäß den folgenden Kriterien erfüllen Computer, die die folgende integrierte Intel Grafik verwenden, die Grafikanforderungen für das Windows Vista Premium Ready PC-Programm, wenn sie mit Speichergeräten mit angemessener Menge und Geschwindigkeit konfiguriert sind: