Häufig gestellte Fragen zu Intel® Grafiktreibern

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000005481

29.10.2018

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Was ist ein Grafiktreiber?

Ein Treiber ist für ein spezifisches Betriebssystem (BS) geschriebene Software. Das BS verwendet den Treiber, um mit einem spezifischen Hardwaregerät zu kommunizieren. Intel entwickelt Grafiktreiber, damit Windows* Betriebssysteme mit spezifischen Intel® Grafikprodukten kommunizieren können.

Intel stellt allgemeine Versionen der Intel® Grafiktreiber zur Verfügung, empfiehlt jedoch, die Treiber Ihres Computerherstellers zu verwenden. Der Computerhersteller kann Intel Grafiktreiber anbieten, die für Ihr jeweiliges Computermodell angepasst wurden.

Kann ich einen Intel® Grafiktreiber verwenden?

Intel Grafiktreiber unterstützen spezifische Intel® Prozessor-Grafiktechnologie oder integrierte Grafikprodukte. Verwenden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten, um zu überprüfen, ob Ihr Computer die Intel Grafiktechnologie nutzt.

Was ist die Version meines Grafiktreibers?

Siehe So identifizieren Sie die Version Ihres Grafiktreibers

Was bedeuten die Zahlen in meiner Grafiktreiberversion?

Siehe Informationen zur Intel Grafiktreiber-Versionsnummerierung.

Was sind Grafikprofile?

Grafikprofile sind die Konfigurationseinstellungen, die der Benutzer für Display-Profile und Videoprofile einrichten kann. Siehe Verwenden von Intel Grafikprofilen.

  • Display-Profile steuern die Konfiguration, Auflösung und Aktualisierungsrate des Monitors.
  • Videoprofile steuern die Farbgebung, Bildskalierung und die Palettenzuordnung.

In älteren Versionen des Intel Grafiktreibers gibt es eine primitivere Funktion zur Manipulierung der Display-Einstellungen, die Grafik-Schemata.

 
Hinweis Einige Display-Profil- oder Grafik-Schemata-Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar. Der Systemhersteller kann Funktionen deaktivieren, oder der Benutzer verfügt möglicherweise über beschränkte Zugriffsrechte für das System.

Treiber-Versionen und -Updates

Habe ich den aktuellen Intel Grafiktreiber?

Verwenden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten, um zu überprüfen, ob Ihr Computer über den aktuellen Treiber verfügt. Dieses Utility stellt fest, welches Grafikprodukt sich auf Ihrem Computer befindet, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Grafiktreiber zum Download zur Verfügung steht.

Hinweis Falls das Utility einen angepassten Treiber eines Computerherstellers erkennt, lesen Sie die Lösungen und Problemumgehungen.
Sollte ich den Grafiktreiber aktualisieren?

Sie müssen Ihren Grafiktreiber nicht aktualisieren, wenn auf Ihrem Computer keine Grafikprobleme auftreten.

Gründe für die Aktualisierung Ihres Grafiktreibers:

  • Zur Behebung von grafiktechnologischen Problemen. Beispiele: Grafikstörungen beim Gaming, Windows zeigt einen Grafikfehler an.
  • Ihr Computerhersteller empfiehlt ein Grafik-Update.
  • Wenn dies von einem Intel Kundensupportmitarbeiter empfohlen wird.
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ein neuerer Grafiktreiber verfügbar ist?

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden:

  • Verwenden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten.
    Dieses Online-Utility stellt fest, welches Grafikprodukt sich auf Ihrem Computer befindet, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Treiber zum Download zur Verfügung steht.
Hinweis Falls das Utility einen angepassten Treiber eines Computerherstellers erkennt, lesen Sie die Lösungen und Problemumgehungen.
Wie erhalte ich den aktuellen Grafiktreiber?

Verwenden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten, um den aktuellen Grafiktreiber zu laden. Dieses Online-Utility stellt fest, welches Grafikprodukt sich auf Ihrem Computer befindet, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Grafiktreiber zum Download zur Verfügung steht. Falls das Utility einen angepassten Grafiktreiber eines Computerherstellers erkennt, schauen Sie nach, ob weitere Informationen zu Computeranpassungen vorhanden sind.

Hinweis Falls Sie ein Linux* Betriebssystem verwenden, lesen Sie die Informationen zur Verfügbarkeit von Intel® Grafiktreibern für Linux* BS.

Installation und Fehlerbehebung

Wie installiere ich den Grafiktreiber?

Falls Sie die .exe-Version des Intel Grafiktreibers geladen haben, doppelklicken Sie auf die .exe-Datei, um die Treiberinstallation zu starten.

Falls Sie die .zip-Version geladen haben, extrahieren Sie die .zip-Datei und doppelklicken Sie dann auf die Datei SETUP.EXE, um die Treiberinstallation zu starten. Als alternative Installationsmethode können Sie die Anleitungen in der Readme-Textdatei des Treibers befolgen und eine manuelle Installation bei vorhandenem Datenträger durchführen.

Hinweis Ziehen Sie das Fehlerbehebungsdokument zurate, wenn Sie diese oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten: „Der Treiber, der installiert wird, ist nicht für diesen Computer validiert.“
Wie führe ich eine Zurücksetzung auf einen früheren Treiber durch?

Falls der installierte Treiber nicht funktioniert oder Sie aus einem anderen Grund eine Zurücksetzung auf einen früheren Treiber durchführen möchten, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager (durch Klicken auf Start > Systemsteuerung > Geräte-Manager).
  2. Erweitern Sie die Option Grafikkarten.
  3. Doppelklicken Sie auf Ihr Intel Display-Gerät.
  4. Wählen Sie die Registerkarte Treiber.
  5. Klicken Sie auf Vorheriger Treiber.

Ihr Treiber ist jetzt auf die zuvor verwendete Version zurückgestellt.

Hinweis

Falls die Option zur Zurücksetzung auf den vorherigen Treiber ausgegraut ist, liegt einer der folgenden Zustände vor:

  • Auf Ihrem System war zuvor kein Treiber für dieses Gerät installiert.
  • Ihr System hat die Treiberdateien für die ursprünglich installierte Version nicht behalten.
Ich habe den aktuellen Treiber und das Problem besteht weiterhin – was nun?

Sehen Sie auf der Intel Grafik-Support-Site nach oder verwenden Sie die Suchfunktion auf der Intel Website.

Der nächste Schritt bei der Suche nach einer Lösung oder Problemumgehung ist die Nutzung des Suchfeldes auf der Intel Website.

Hinweis Intel bietet interaktiven technischen Support über Supportmitarbeiter nur für die aktuellen Generationen von Intel Grafikprodukten. Für einige ältere Grafikprodukte steht kein technischer Support über Supportmitarbeiter zur Verfügung.
Ähnliche Themen
Den Intel® Grafiktreiber und den Intel® Display/HDMI-Audiotreiber deinstallieren
Verwenden der Intel® Grafikprofile
Lösungen für von Microsoft gemeldeten Grafikfehlern