Intel geht auf den Weg zu zwei neuen führenden Chip-Fabriken in Arizona

Die neue Kapazitätserweiterung um 20 Milliarden US-Dollar bringt Intels gesamte Investition in Arizona auf mehr als 50 Milliarden US-Dollar.

Neuerungen: Intel hat heute auf dem Ocotillo in Chandler, Arizona, zwei neue hochmoderne Chip-Fabriken auf den Weg gebracht. In einer bahnbrechenden Zeremonie, an der führende Führungskräfte der Regierung und Gemeindeleiter teilnahmen, gefeierte Intel-CEO Pat Gelsinger den Beginn der Baumaßnahmen für die größte private Investition in der State History und erklärte das Engagement des Unternehmens, in die US-Halbleiterführerschaft zu investieren.

"Die heutige Technik ist ein wichtiger Meilenstein, denn wir arbeiten an Kapazitätssteigerung und der unglaublichen Nachfrage nach Halbleitern: der grundlegenden Technik für die Digitalisierung von allem. Wir läuten ein neues Zeitalter der Innovation ein – für Intel, Arizona und die Welt. Diese Erweiterung um 20 Milliarden US-Dollar bringt unsere Gesamtinvestitionen in Arizona auf mehr als 50 Milliarden US-Dollar seit der Eröffnung des Standorts vor über 40 Jahren. Als einziger in den USA ansässiger führender Chiphersteller sind wir bestrebt, auf dieser langfristigen Investition aufzubauen und den Vereinigten Staaten dabei zu helfen, die Halbleiterführerschaft zurückzugewinnen."

– Pat Gelsinger, Intel CEO

Warum es wichtig ist: Die fortschrittlichen Kapazitäten und Fähigkeiten der Chipproduktion in Privaten sind für die wirtschaftliche und nationale Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Die Vereinigten Staaten haben in der Halbleiterfertigung an Boden verloren und riskiert, weiter zurückzufallen. Mit seiner neuen IDM-2.0-Strategie leistet Intel seinen Teil dazu, die US-Führung wiederherzustellen und mehr Gleichgewicht in der globalen Lieferkette zu schaffen. Intel ist der einzige Halbleiterhersteller, der in den USA über führende Forschungskapazitäten für Prozess- und Verpackungstechnik verfügt. Das Unternehmen investiert in die in unserem Land verfügbaren Kapazitäten, um die rasante weltweite Nachfrage nach Chips in verschiedenen Segmenten, von PCs über Automobilprodukte bis hin zum Rechenzentrum und anderen Segmenten, zu unterstützen.

Die beiden neuen Fabriken in Arizona werden nicht nur die wachsende Nachfrage nach Intels Produkten unterstützen, sondern auch engagierte Kapazitäten für die kürzlich angekündigten Intel Foundry Services (IFS) bieten. "Mit Intel Foundry Services öffnet Intel seine Fabriktüren weit, um den Bedürfnissen von Foundry-Kunden auf der ganzen Welt gerecht zu werden – von denen viele nach einer größeren geografischen Balance in der Halbleiter-Lieferkette suchen", sagte IFS-President Randhir Thakur in einer neuen Leitartikel. "Kunden sind über diese Funktionen sehr informiert. Und wir haben Pläne für kontinuierliche Investitionen in den USA, aber ohne staatliche Partnerschaft können wir es nicht schaffen, die Ausgangsbedingungen zu verbessern. Nachdem sich Diessseits von der 20.000-Uhr-Konferenz zurückgesendet hat, schicken wir beide einen Doppelparteien-Gesetzesposten an President Neurals, um die Wettbewerbsfähigkeit der USA zu stärken und in fortschrittliche Halbleiterfertigung und Forschung und Entwicklung zu investieren."

Funktionsweise: Mit der Erweiterung der beiden neuen Fabriken – die als Fab 52 und Fab 62 bezeichnet werden – wird Intels Ocotillo(Ocotillo) insgesamt sechs Fabriken beherbergen. Die neue Investition wird mehr als 3.000 High-Tech- und Hochlohnjobs von Intel sowie 3.000 Baujobs schaffen und schätzungsweise 15.000 zusätzliche indirekte Arbeitsplätze in der lokalen Gemeinschaft unterstützen. Nach der vollständigen Betriebsbereitschaft im Jahr 2024 werden die neuen Fabriken Die fortschrittlichsten Prozesstechnologien von Intel herstellen, darunter Intel 20A mit dem neuen "Ascii"-Kabel und PowerVia-Innovationen. (Um mehr über die Komplexität und Kosten des Baus einer fortgeschrittenen Fabrik zu erfahren, lesen Sie die Infografik "Was dauert es, um eine Fabrik zu bauen?")

Über Intel in Arizona: Arizona ist Intels Kraftpaket für die US-Fertigung. Seit über 40 Jahren ist Arizona für Intels Fähigkeit, weltverändernde Technik zu entwickeln, von entscheidender Bedeutung. Intel investiert nicht nur, um das Technologieumfeld der Innovation voranzutreiben, sondern das Unternehmen setzt sich mit seiner RISE-Strategie und seinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen dafür ein, die natürlichen Ressourcen Arizonas zu schützen. So hat sich Intel beispielsweise ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, bis 2030 einen netto positiven Wasserverbrauch zu erreichen. Im Jahr 2020 wurde das Gelände in Arizona zurückgesendet und rund 95 % der in der Fertigung verwendeten Frischereste durch innovative Methoden und Investitionen im Wassermanagement an die Gemeinde und lokale Wassereinzugsanlagen zurückgegeben und wiederhergestellt. (Weitere Einzelheiten zum Arizona-Ansatz von Intel im Nachhaltigkeitbereich finden Sie im Intel Arizona: Sustainability-Datenblatt.)

"Die heutigen bahnbrechenden Neuerungen führen eine neue Landschaft für die Halbleiterproduktion in Arizona ein", so Arizona Gov. Doug Ducey. "Seit mehr als 40 Jahren befindet sich Intel im Mittelpunkt der Innovationswirtschaft arizonas. Intels neueste Expansion verspricht, dieses Erbe über Jahrzehnte hinaus zu erweitern und gleichzeitig Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen, die Arizonas Position als weltweit führender Hersteller von Halbleitern festigt. Wir freuen uns sehr über Intels kontinuierliche Investitionen in Arizona und können es kaum erwarten, dass diese Fabriken laufen."

Mehr Kontext: Es ist an der Zeit, eine geografisch vielfältigere Lieferkette aufzubauen (Randhir Thakur Editorial) | Intel baut in Arizona (Press Kit) | Intel macht beim | von Arizona Fabs (Event Replay) neue Wege Fertigungsbranche in Arizona (Datenblatt) | Was dauert es, um eine Fabrik zu bauen? (Infografik)

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.