Programm-Rahmenwerk

Lernprogramm in 4 Schritten
Mit 176 Stunden dokumentiertem Content und 33 verfügbaren Modulen.

Hochwertige Implementierung
Durch Schulungen bei einem lokalen Partner, Zertifizierung von Mastertrainer:innen und Personalisierung des Content und des Nutzungsmodells.

KI-Labs für guten Zugang und Verbreitung
Mit umfassender Beratung über benötigte Hardware und Zugang zur nötigen Software.

Handfeste Ergebnisse
Mit einem Programm, das deshalb erfolgreich ist, weil die Teilnehmenden nachweislich neue KI-Kompetenzen erwerben und diese anwenden können, um Probleme unserer Gesellschaft zu lösen.

Technische Kompetenz:
Programmierung und Codierung, Datenwissenschaft, Computer Vision, Natürliche Sprachverarbeitung, algorithmische und rechnerische Analyse.

Soziale Kompetenz:
Ethik und Vorurteile der KI, kritisches Denken und Problemlösung, Darstellung von Systemen und Entwicklung von Lösungen, KI in einfachen Worten erklären, Auswirkungen auf die Gesellschaft zeigen.

Intel® Zertifizierungen:
    • Leistungszertifikat für Teilnehmende, die das Programm abschließen und in der Lage sind, verantwortungsvolle KI-Lösungen zu entwickeln.
    • Teilnahmezertifikat, das alle Teilnehmer:innen erhalten.

Intel und Schulen oder Partner schließen eine Vereinbarung über die Umsetzung des Programms.

Intel bildet (mittels zertifizierter Mastertrainer:innen) die lokalen Trainer:innen an den Schulen aus.

Die Schulen passen den Content an ihren Lehrplan an, richten Labs für den Zugang zu KI ein und legen einen Plan fest (Dauer, Format: während/nach der Schule oder in Camps).

Die Schulen sind dafür verantwortlich, geeignete Schüler:innen zu finden, die Lehrpläne umzusetzen, die Arbeiten der Schüler:innen vorzustellen und den Einfluss von Lösungen darzustellen.

Gruppengröße:

Vorzugsweise 25-40 Jugendliche pro Gruppe (bei Fernunterricht werden 20 empfohlen).

Empfohlene Kompetenzen:
Exzellente Kenntnisse in Mathematik und Statistik, Programmieren in Python.

Empfohlene Einstellungen:
Durchhaltevermögen, Wachstumsorientierung, Investieren von Zeit und Engagement in den Abschluss des Programms und das Lernen.