VIP Industries: Vorbereitung auf globales Wachstum

VIP Industries stellte auf einer Infrastruktur mit Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation auf digitale Workflows um.

Auf einen Blick:

  • VIP Industries ist einer der führenden Hersteller von Reisetaschen in Asien, mit mehr als 100 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Mit seinem Portfolio an Gepäckmarken geht das Unternehmen über eine eigene Handelskette auf den Markt.

  • Das Unternehmen wünschte sich eine höhere Genauigkeit seiner Nachfrageprognosen. Ziel war es, Produktionspläne zu optimieren und sicherzustellen, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Mengen eines Produkts geliefert werden können, um jede Verkaufschance zu ergreifen.

author-image

Von

Seit seiner Gründung 1971 in Mumbai (Indien) ist VIP Industries zu einem der führenden Hersteller von Reisetaschen in Asien geworden, mit mehr als 100 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Mit seinem Portfolio an Gepäckmarken wie VIP, Aristocrat, Alfa, Footloose, Skybags und Carlton geht das Unternehmen über eine eigene Handelskette auf den Markt.

Wachstumsziele

Durch den beständigen Fokus auf Produktqualität hat VIP Industries ein beachtliches Wachstum erzielt und neue Geschäftsimperative für das Unternehmen geschaffen. Neben einer Erhöhung der Fertigungskapazitäten wollte das Unternehmen die Genauigkeit seiner Nachfrageprognosen verbessern. Ziel war es, Produktionspläne zu optimieren und sicherzustellen, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Mengen eines Produkts geliefert werden können, um jede Verkaufschance zu ergreifen.

Vineet Agarwal, Head of IT Infrastructure bei VIP Industries, nimmt die Geschichte auf: „Wie viele führende Einzelhändler haben wir eine weitreichende Initiative für digitale Transformation eingeleitet. Als ersten Schritt auf diesem Weg haben wir unsere Betriebsabläufe mit digitalen Geschäftsprozessen durchgängig integriert.“

Beseitigung von Engpässen

Als Nächstes richtete VIP Industries die Aufmerksamkeit auf seine Vertriebszentren in Indien. In der Vergangenheit setzte das Unternehmen auf ein altes System zur Verwaltung von Lagerbeständen und Versandaufträgen in seinem Einzelhandelsnetz. Zu Spitzenzeiten wie Monatsende und wichtigen Feiertagen erschwerte dieses System Lagerteams die Erfüllung ihrer Servicelevel-Ziele.

Darum entschied VIP Industries, das alte System durch eine digitale Lösung zur Lagerverwaltung zu ersetzen. Mit der neuen Anwendung würde Lagerpersonal Waren mit handgeführten Barcode-Scannern schnell ein- und auschecken können.

„Früher nutzten wir eine verteilte, heterogene x86-Landschaft für unsere abteilungsspezifischen Anwendungen. Wir wussten aber, dass diese Plattform nicht die geringe Latenz bieten würde, die wir für die neue Lagerverwaltungslösung benötigen“, so Agarwal. „Stattdessen wünschten wir uns eine neue, leistungsstarke Infrastruktur.“

Warum Lenovo? Zuverlässige Leistung und extrem geringe Latenz

Nach der Evaluierung der Vorschläge von einer Reihe führender IT-Anbieter wählte VIP Industries eine hyperkonvergente All-Flash-Infrastrukturlösung von Lenovo und Nutanix aus. Basierend auf vier Lenovo ThinkAgile HX3320 Geräten mit jeweils zwei Intel® Xeon® Silver 4215 8-Kern-Prozessoren und zwei Lenovo ThinkSystem NE1032T RackSwitch Switches wird die neue Plattform mit Nutanix Enterprise Cloud virtualisiert und mit Nutanix Prism und Lenovo XClarity verwaltet.

„Neben der Implementierung des Lagerverwaltungssystems wollten wir eine Reihe anderer Satellitenanwendungen auf die neue hyperkonvergente Plattform migrieren“, berichtet Agarwal. „Diese Anwendungen umfassten Geschäftsintelligenz- und Analyse-Tools sowie eine spezielle Berichterstattungslösung für Waren- und Dienstleistungssteuern zur Einhaltung der digitalen Geschäftsvorschriften der indischen Regierung.“

Er fährt fort: „Unter allen Lösungen, die wir uns ansahen, war klar, dass das Angebot von Lenovo und Nutanix die beste Leistung, Technologie und Unterstützung bieten würde.“

Und weiter: „Wir hatten Lenovo bereits in anderen Geschäftsbereichen eingesetzt, sodass wir wussten, dass wir uns auf die Qualität der Lösungen verlassen können. Da die ThinkAgile HX Plattform skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation aufweist, wussten wir zudem, dass sie das hohe Leistungsniveau liefern würde, das wir brauchten.“

Nahtlose Bereitstellung

In Zusammenarbeit mit Lenovo Deployment Services und dem Lenovo Partner Pentagon Systems and Services stellte VIP Industries die neue hyperkonvergente Infrastruktur in einem gemeinsam genutzten Rechenzentrum in Indien bereit.

„Dies war eine der reibungslosesten IT-Implementierungen, die ich je erlebt habe. Wir waren begeistert von der engen und effektiven Zusammenarbeit zwischen Lenovo und Pentagon Systems and Services“, so Agarwal. „Nach nur zwei Tagen war unsere neue ThinkAgile HX Plattform live und bereit für die Verarbeitung von Produktions-Workloads – ein unglaubliches Ergebnis.“

Transformation der Geschäfte

Mit einer hyperkonvergenten Infrastruktur als Grundlage seiner digitalen Transformationsinitiative hat sich VIP Industries die Leistung, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit verschafft, die das Unternehmen benötigt, um seine Lagerverwaltungsprozesse auf den digitalen Kanal umzustellen.

„Unsere Lagerteams können unser Inventar mit Barcode-Scannern und Tablet-Geräten nun schnell verfolgen, verwalten und verschicken“, so Agarwal. „Dank der ThinkAgile HX Lösung können wir das Risiko eliminieren, dass unsere Lager zu einem Engpass werden, wenn das Unternehmen weiter wächst.“

Durch Verwendung von Nutanix Prism und Lenovo XClarity zur Orchestrierung seiner hyperkonvergenten Infrastruktur profitiert VIP Industries von erheblichen Zeiteinsparungen bei der IT-Verwaltung und Wartung im Vergleich zur vorherigen x86-Umgebung.

„Unsere hyperkonvergente Infrastruktur ist extrem leicht zu verwalten und die Leistung und Zuverlässigkeit der Plattform haben alle unsere anfänglichen Erwartungen erfüllt und übertroffen“, erklärt Agarwal.

Er fasst zusammen: „Bei VIP Industries wissen wir, dass digitale Transformation eine Voraussetzung für kontinuierliche geschäftliche Expansion ist. Dank unserer hyperkonvergenten Infrastruktur von Lenovo und Nutanix verfügen wir über eine Plattform, die unsere Wachstumsambitionen auf Jahre hinaus unterstützen wird.“

Dank unserer hyperkonvergenten Infrastruktur von Lenovo und Nutanix verfügen wir über eine Plattform, die unsere Wachstumsambitionen auf Jahre hinaus unterstützen wird.“

Vineet Agarwal, Head of IT Infrastructure, VIP Industries