Das Steueramt von Qianxinan erleichtert die Bearbeitung von Steuern

Server mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation ermöglichen eine virtuelle Desktop-Infrastruktur für datenorientierte Unternehmen.

Auf einen Blick:

  • Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan ist eine Behörde des Staatsrats der Volksrepublik China und untersteht dem Finanzamt der Provinz Guizhou. Es ist für die Erhebung und Verwaltung der Steuern innerhalb der autonomen Präfektur Qianxinan in der Provinz Guizhou zuständig.

  • Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan ermöglichte mithilfe einer schlanken virtuellen Desktop-Infrastruktur, die auf Servern mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation basiert, neue datengesteuerte Dienste für Bürger und Unternehmen.

author-image

Von

Hintergrund

Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan, das der staatlichen Steuerverwaltung untersteht (im Folgenden als Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan bezeichnet), ist eine Behörde des Staatsrats der Volksrepublik China und untersteht dem Finanzamt der Provinz Guizhou. Es ist für die Erhebung und Verwaltung der Steuern innerhalb der autonomen Präfektur Qianxinan in der Provinz Guizhou zuständig.

Im Rahmen seiner Bemühungen, die Struktur des Staatswesens besser, effizienter und dienstleistungsorientierter zu gestalten, reformierte der Staatsrat im Jahr 2018 das nationale Steuererhebungs- und -verwaltungssystem durch die Zusammenlegung der Steuerbehörden auf und unterhalb der Provinzebene. Unter der Anleitung der nationalen Politik hat das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan eine große Fusion staatlicher und lokaler Steuerbehörden vollzogen, bei der sich mehrere neue Abteilungen und Geschäftsbereiche herausbildeten.

Herausforderung

Infolge der Umstrukturierung stand das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan vor einer Herausforderung: die Kompatibilität zwischen staatlichen und lokalen Finanzämtern sowohl auf Unternehmens- als auch auf IT-Ebene. Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan musste, um dieses Problem zu lösen und die Dienste zu optimieren, seine IT-Infrastruktur überarbeiten.

Im Laufe der letzten Jahre hat das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan seine Investitionen in lokale datengesteuerte Dienste erhöht. Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan beabsichtigt, den Komfort für seine Kunden zu erhöhen und gleichzeitig die betriebliche Effizienz für seine Mitarbeiter zu verbessern, indem es Bürgern und Unternehmen ermöglicht, ihre steuerlichen Anliegen online einzureichen und ihre Steuerbefreiungen online zu beanspruchen.

Zudem erkannte das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan eine bedeutende Möglichkeit, digitale Dienste zu nutzen, um die Effizienz und Genauigkeit des Steuererhebungsprozesses zu steigern. So könnte der Einsatz von Big-Data-Analysen dabei helfen, potenzielle Fälle von Steuerbetrug zu identifizieren und es den staatlichen Mitarbeitern ermöglichen, einen größeren Teil ihrer Zeit für wertsteigernde Ermittlungsarbeiten anstatt für zeitraubende Datenverarbeitung aufzuwenden.

Um die strengen Anforderungen an die Informationssicherheit für staatliche Behörden zu erfüllen, muss das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan sicherstellen, dass sensible Daten unter keinen Umständen dem öffentlichen Internet ausgesetzt werden. Zur Erreichung dieses Ziels stellte das Unternehmen bisher zwei separate physische Workstations für jeden Mitarbeiter bereit – eine, die mit dem internen Netzwerk und eine, die mit dem öffentlichen Internet verbunden war.

Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan war sich darüber im Klaren, dass die veralteten Workstations nicht nur die Kosten und die Komplexität der Verwaltung und Wartung in die Höhe treiben, sondern auch die Einführung und Skalierung seiner neuen Generation von analysegesteuerten Diensten in der Präfektur Qianxinan erschweren würden. Zur Lösung dieser Herausforderung entschied sich das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan, seine 200 physischen Geräte durch eine effiziente, zukunftsorientierte virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI)-Lösung zu ersetzen.

Wir sind uns im Klaren darüber, dass Cloud-Dienste auf lange Sicht eine zentrale Rolle in unserem Gesamtkonzept zur Bereitstellung von Diensten für die Steuerzahler in der Provinz spielen werden. Um die Kosten einzudämmen und unsere zukünftige Reise in Richtung Cloud zu erleichtern, waren wir sehr daran interessiert, die VDI-Technologie für uns zu nutzen.“ – Wu Dengyu, Chief of Information Management Center, Taxation Bureau of Qianxinan Autonomous Prefecture, State Administration of Taxation

Warum Lenovo? Kosteneffiziente Serverplattform für leistungsstarke VDI

Nachdem das Finanzamt der autonomen Präfektur Qianxinan VDI-Lösungen verschiedener Anbieter überprüft hatte, entschied es sich dafür, Lenovo mit der Bereitstellung seiner neuen IT-Infrastruktur zu beauftragen. Die neue Lösung basiert auf drei Lenovo ThinkSystem-SR860-Servern mit leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation, mit denen die VMware-Horizon-VDI-Lösung betrieben wird und die neue Lösung ersetzt zudem 200 physische Geräte durch 100 Lenovo V300 G3 Thin Clients.

Mithilfe der Verbindung der Lenovo V300 G3 Thin Clients mit 50 KVM-Switches (KVM: Tastatur, Video und Maus) können die Mitarbeiter des Steueramtes der autonomen Präfektur Qianxinan nahtlos zwischen Desktop-Umgebungen mit Zugang zum öffentlichen Internet oder zum internen Netzwerk wechseln. Dank der detaillierten Peripherieverwaltung stellt das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan sicher, dass externe USB-Geräte ausschließlich von berechtigten Benutzerkonten verwendet werden können und somit sensible Daten geschützt und interne Systeme vor Malware bewahrt werden.

Die Vertriebs- und Pre-Sales-Teams von Lenovo waren sehr professionell und haben alle unsere technischen Fragen verständlich und eingehend beantwortet. Das Team hat keine Mühen gescheut, um eine VDI-Lösung zu entwickeln, die alle unsere betrieblichen Anforderungen erfüllt – was einer der Hauptgründe dafür war, dass unsere Wahl auf Lenovo fiel.“ – Wu Dengyu, Chief of Information Management Center, Taxation Bureau of Qianxinan Autonomous Prefecture, State Administration of Taxation

Eine bewährte Partnerschaft

In Zusammenarbeit mit Lenovo Professional Services konnte das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan seine neue VDI-Lösung in kürzester Zeit und ohne wesentliche Beeinträchtigung des Arbeitsalltags der staatlichen Mitarbeiter erfolgreich bereitstellen, konfigurieren, testen und auf die Lösung umstellen. Dank zielgerichteter Wissenstransfer-Sitzungen des Lenovo-Teams konnte das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan seine Teams schnell mit den neuen Lösungen vertraut machen – wodurch das Amt einen schnellen geschäftlichen Nutzen in Anbetracht seiner Investition in die VDI erzielen konnte.

Viele unserer Büromitarbeiter sind keine Technologie-Experten, und dank unserer VDI-Lösung von Lenovo müssen sie das auch nicht sein – die neue Plattform ist äußerst intuitiv und benutzerfreundlich. Am wichtigsten ist, dass wir jetzt über die Rechenleistung verfügen, um anspruchsvolle Big-Data-Analysen durchzuführen und so unsere Inkassoprozesse zu verbessern.“ – Wu Dengyu, Chief of Information Management Center, Taxation Bureau of Qianxinan Autonomous Prefecture, State Administration of Taxation

Ergebnisse

Seit der Bereitstellung der neuen VDI-Umgebung konnte das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan die Kosten und die Komplexität der IT-Verwaltung und -Wartung erheblich reduzieren. Gleichzeitig konnte das Unternehmen seinen Energiebedarf verringern, was zu einer Senkung der Gesamtbetriebskosten um 30 % führte.1

Indem das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan die Behördenmitarbeiter mit leistungsstarken virtuellen Desktop-Umgebungen ausstattete, öffnete es zudem die Tür zur „intelligenten Besteuerung“ (Smart Taxation). So erleichtert und beschleunigt die neue Lösung den Mitarbeitern das Data-Mining von steuerlichen Daten und ermöglicht es ihnen, Rabattrichtlinien für unterschiedliche Steuerarten zu entwickeln und die Rabatte intelligenter auf Bürger und Unternehmen innerhalb der Region anzuwenden.

Das Steueramt der autonomen Präfektur Qianxinan hat aufgrund seiner effizienten und sicheren VDI-Infrastruktur sehr gute Voraussetzungen, um Cloud-Dienste kostengünstig und ohne große Beeinträchtigung der Endbenutzer in seine bestehenden Umgebungen zu integrieren.

  • 200 physische Geräte werden in 100 Thin Clients zusammengefasst.
  • Reduziert die Gesamtbetriebskosten um 30 %.1
  • Erhöht die Informationssicherheit durch eine detaillierte Verwaltung der Benutzerberechtigungen.

Unsere Lenovo VDI-Lösung erfüllte sämtliche unserer wesentlichen Anforderungen zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis und wir hatten seit der Einführung noch kein einziges technisches Problem.“ – Wu Dengyu, Chief of Information Management Center, Taxation Bureau of Qianxinan Autonomous Prefecture, State Administration of Taxation