Personalisierte Tests und medizinische Behandlung

Das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital verfügt über medizinische Informationssysteme mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation.

Auf einen Blick:

  • Das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital ist ein führendes Krankenhaus der Versorgungsstufe drei in China. Mit 1.486 Mitarbeitern, darunter 540 Mediziner und 600 Pflegekräfte, werden in diesem Krankenhaus jährlich mehr als 2 Millionen Patienten behandelt.

  • Um neue nationale Richtlinien zu erfüllen, musste das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital ein Upgrade der IT-Infrastruktur durchführen, die seinem zentralen Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem zugrunde liegt. Die Kombination aus branchenführender Nutanix-Software, robuster Lenovo-Hardware und leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation machte die branchenführende Lenovo ThinkAgile HX-Serie zur idealen Plattform.

author-image

Von

Hintergrund

Das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital ist ein führendes Krankenhaus der Versorgungsstufe drei in China. Mit 1.486 Mitarbeitern, darunter 540 Mediziner und 600 Pflegekräfte, werden in diesem Krankenhaus jährlich mehr als 2 Millionen Patienten behandelt.

2018 haben das National Health Statistics Center und das Institute of Hospital Management der National Health and Family Planning Commission von China zwei Bewertungssysteme eingeführt. Eine Forderung dieser Systeme ist, dass Krankenhäuser der Versorgungsstufe drei bis 2020 alle medizinischen und klinischen Unterlagen elektronisch verwalten müssen. Krankenhäuser der Versorgungsstufe drei müssen mindestens eine Level-4-Reife bei der Datenvernetzung und der Standardisierung für alle medizinischen und Gesundheitsinformationen erreichen. So wird sichergestellt, dass Daten effizient und sicher verwaltet werden, die Entwicklung intelligenter Krankenhäuser gefördert wird und die Gesundheitsdienste für die Bürger verbessert werden.

Herausforderung

Das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital wurde im letzten Fünfjahresplan zu einem Krankenhaus der Versorgungsstufe drei befördert. Jetzt muss es neue nationale Richtlinien für klinische Diagnose und Behandlung erfüllen. Im Laufe der nächsten fünf Jahre muss das Krankenhaus Level 4 bei Datenvernetzung und -standardisierung erreichen. Eines seiner Ziele besteht auch darin, den höchsten Reifegrad für elektronische medizinische Unterlagen zu erreichen (Level 6).

Die bestehende Server- und Datenspeicherinfrastruktur war seit mehr als acht Jahren in Betrieb und konnte die Anforderungen in Bezug auf Flexibilität, Effizienz, Stabilität, Verfügbarkeit und Einfachheit nicht mehr erfüllen. Um die neuen nationalen Richtlinien zu erfüllen, musste das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital ein Upgrade der IT-Infrastruktur durchführen, die seinem zentralen Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (Picture Archiving and Communications System – PACS) zugrunde liegt.

Warum Lenovo? Zukunftsfähige Lösungen

Das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital ersetzte die bestehende dreistufige Architektur, auf der das KIS (Krankenhausinformationssystem) basierte, durch eine neue, hochmoderne hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) auf der Basis von Lenovo ThinkAgile HX5520-Appliances, die mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation ausgestattet sind.

Cao Luhua, Head of Network Hardware des Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital, sagt dazu: „Die Kombination aus branchenführender Nutanix-Software, robuster Lenovo-Hardware und leistungsstarken skalierbaren Intel Xeon Prozessoren der 2. Generation machte die Lenovo ThinkAgile HX-Serie zur idealen Plattform für unser KIS. Unsere Lösung ist skalierbar, zuverlässig und einfach zu verwalten.“

In Zusammenarbeit mit Lenovo implementierte das Krankenhaus einen Drei-Knoten-Cluster in seinem primären Rechenzentrum und einen zweiten Drei-Knoten-Cluster in seinem sekundären Rechenzentrum. Mit der Advanced Replication License für Nutanix Acropolis profitiert das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital von einer synchronen Datenreplikation zwischen den beiden Rechenzentren. Dadurch kann das Krankenhaus im Falle eines ungeplanten Ausfalls an einem Standort fast augenblicklich auf ein anderes System ausweichen. Um sicherzustellen, dass sensible Daten immer geschützt sind, werden regelmäßige Backups im Lenovo ThinkSystem DX1100U Speicher-Array gespeichert.

Strategische Partnerschaft

Während der gesamten Implementierung arbeitete Lenovo rund um die Uhr, um das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital dabei zu unterstützen, alles mit minimaler Beeinträchtigung des Betriebs zum Laufen zu bringen. Dadurch konnte das Krankenhaus beim Umstieg auf HCI ein konstant exzellentes Niveau der Betreuung gewährleisten.

Das Team hat für die wichtigsten PACS-Anwendungen spezielle Umgebungen entwickelt und alle Patientendaten in einer zentralen Datenbank zusammengefasst – nun wird alles auf der Lenovo ThinkAgile HX Plattform ausgeführt.

Das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital beauftragte Lenovo Services auch mit dem laufenden Hardware-Support für sechs Jahre und dem Software-Support für drei Jahre.

Zu wissen, dass Lenovo den lokalen Support mobilisieren kann, ist ein großer Vorteil für uns. Sollte es jemals Probleme geben, arbeiten Lenovo-Experten mit uns vor Ort zusammen, um sie schnell und effektiv zu lösen.“ – Cao Luhua, Head of Network Hardware, Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital

Ergebnisse

Durch die PACS-Anwendung, die jetzt auf der Lenovo ThinkAgile HX Plattform läuft, hat das Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital die Bildarchivierung und die Kommunikation in der gesamten Organisation verbessert. Das hilft den Ärzten dabei, den Patienten personalisierte Diagnosetests und medizinische Behandlungen anzubieten.

„Dank der einfachen Verwaltung und Skalierbarkeit von Lenovo-Lösungen sind wir viel besser positioniert, unsere Betriebsabläufe weiter auszubauen, wenn die Datenmengen wachsen", meint Cao Luhua. „Darüber hinaus haben wir mit all unseren PACS-Daten, die auf einer einzigen Plattform verfügbar sind, auf die Mitarbeiter und Ärzte jederzeit und von überall aus zugreifen können, neue Möglichkeiten für Innovationen in der personalisierten Diagnostik und medizinischen Behandlung eröffnet.“

Der Umstieg von einer traditionellen dreistufigen Architektur auf die Lenovo ThinkAgile HX Plattform hat dem Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital auch dabei geholfen, die Fläche des Rechenzentrums, die Kühlkosten und den Energieverbrauch zu senken.

„Mit der Lenovo ThinkAgile HX Plattform haben wir auch die Umweltfreundlichkeit unserer IT-Infrastruktur verbessert und unsere gesamten Infrastrukturkosten gesenkt", sagt Cao Luhua. „So konnten wir mehr Ressourcen für die Investition in neue medizinische Informationssysteme freigeben.“

  • Vereinfacht die Verwaltung der IT-Infrastruktur und stärkt die Zusammenarbeit.
  • Reduziert den Platzbedarf und die Energie- und Kühlungskosten im Rechenzentrum.
  • Gibt mehr Ressourcen frei, um in ein neues medizinisches Informationssystem zu investieren.

Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Lenovo zu stärken und zugleich unsere klinischen Aktivitäten weiter voranzutreiben und auszubauen. Mit den Spitzentechnologien, die unseren Kernsystemen zugrunde liegen, und dem kompetenten Hardware- und Software-Support von Lenovo können wir mehr Patienten personalisierte Diagnosetests und medizinische Behandlungen anbieten.“ – Cao Luhua, Head of Network Hardware, Shanghai Pudong New Area Gongli Hospital