MEININGER Hotels bieten Gästen hervorragenden Service

Die Lenovo ThinkAgileVX Server mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation erhöhten die Leistung von Kernanwendungen.

Auf einen Blick:

  • MEININGER Hotels ist ein internationaler Hotelbetreiber mit Hauptsitz in Berlin.

  • MEININGER Hotels optimierte seine Geschäftssysteme mit Lenovo ThinkAgile VX Server, die auf skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation basieren, um die Leistung von Kernanwendungen zu erhöhen und den Kunden ein nahtloses Erlebnis zu ermöglichen.

author-image

Von

Hintergrund

MEININGER Hotels ist ein internationaler Hotelbetreiber mit Hauptsitz in Berlin. Der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens ist sein innovatives Konzept, das die Hotel- und Hostel-Services vereint, um Reisenden in Städten ein kombiniertes Angebot zu bieten. Dieses hybride Hotelunternehmen hat 29 Immobilien in den wichtigsten touristischen Destinationen Europas, wie Amsterdam, Berlin, Budapest, Kopenhagen, London, Mailand, Paris und Wien. Dieses Unternehmen konzentriert sich auf Gruppenreisen, bei denen es auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt. Es beschäftigt 700 Mitarbeiter und verwaltet 16.700 Betten.

Herausforderung

MEININGER will das führende hybride Hotelunternehmen in Europa sein. Die Gruppe ihre Präsenz hat in den letzten Jahren deutlich ausgebaut und besitzt ehrgeizige Pläne für eine Erweiterung auf dem ganzen Kontinent. Obwohl diese Expansion eine gute Nachricht für das Unternehmen darstellte, bot sie auch Herausforderungen.

Die steigenden Anforderungen an die Geschäftssysteme von MEININGER beeinträchtigten allmählich das Kundenerlebnis und wichtige firmeninterne Prozesse. Viele Gäste mussten sich mit einem zeitraubenden Check-in-Prozess abfinden, während das Personal auf das Laden von Back-End-Systemen wartete. Kunden, die das Callcenter anriefen, erlebten oft ähnliche Verzögerungen, und die Finanzanalysten, Controller und sonstigen Geschäftsexperten des Unternehmens mussten sich beeilen, um wichtige Berichte rechtzeitig zu produzieren.

Im Verlauf des Wachstums konnten wir feststellen, dass die wesentlichen Geschäftsprozesse immer langsamer wurden. Damit wir jedem Kunden ein hervorragendes Erlebnis bieten können, wollten wir unsere Unternehmenssysteme von der Geschwindigkeit her an unser florierendes Unternehmen anpassen. Um unsere Ziele zu erreichen, suchten wir nach einer neuen Infrastrukturplattform mit genug Leistung, um die Wartezeiten für unsere Kunden zu reduzieren, mit der Skalierbarkeit zur Unterstützung des künftigen Geschäftswachstums und der Effizienz, um unsere IT-Ausgaben zu kontrollieren. —Rick Medford, Head of IT, MEININGER Hotels

Übertreffen von Geschäftsanforderungen

Nach der Bewertung mehrerer verschiedener Anbieter und Architekturen beauftragte MEININGER den Lenovo Partner DaPhi, eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung auf der Grundlage von Lenovo ThinkAgileVX7520 Geräten mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation mit der Lenovo XClarity Pro Management-Software bereitzustellen.

Andreas Vogt, Senior Project Manager bei MEININGER Hotels, betont: „Wir haben mehrere Testumgebungen eingerichtet, um verschiedene Anbieterlösungen auszuprobieren. Nur das Lenovo-Angebot, das man vorher testen konnte, ermöglichte uns ein realistisches Bild der möglichen Leistungssteigerungen, bevor wir unsere Entscheidung trafen. Um sich auf die Bewertung vorzubereiten, analysierte der Partner DaPhi Nachfragemuster für Ressourcen und passte die Lösung an die Erfüllung sehr spezifischer Anforderungen an. Das Lösungsdesign definiert die optimalen Prozessor- und Datenspeicherkonfigurationen, um die Anforderungscharakteristika genau zu erfüllen. Der ausführliche Leistungstestprozess ermöglichte auch, die optimale Konfiguration zu finden, bevor das Bereitstellungsprojekt begann. Dies minimierte unser Risiko und den Aufwand für die Migration.“

Enge Zusammenarbeit

Die Lenovo ThinkAgile Geräte integrieren VMware vSAN, um die Serverleistung und Datenspeicherkapazität zu bieten, die für die Ausführung der VMware vSphere Umgebung des Unternehmens auf einer softwaredefinierten Infrastruktur nötig sind. Oberhalb der Virtualisierungsebene setzte MEININGER seine SIHOT.Suite Hotelverwaltungssoftware und das Microsoft Dynamics AX ERP-System ein. Um Mitarbeitern ein flexibles Arbeitsumfeld zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen das Citrix Workspace Portfolio, einschließlich Citrix Virtual Apps und Desktops.

Der Implementierungspartner DaPhi und Lenovo arbeiteten eng zusammen, um die Größe der neuen Umgebung festzulegen, wodurch MEININGER zwei Anwendungslandschaften mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen auf einer einzigen Plattform hosten kann. Im Rahmen der Channel First Strategie erweiterte Lenovo das DaPhi Team mit zusätzlichen Beratungsressourcen, um den Anpassungs-, Design-, Test- und Implementierungsprozess zu beschleunigen. „Wir waren von der perfekt ausgewogenen Konfiguration beeindruckt, die unser Partner DaPhi ermöglichte“, so Medford. „Eine unserer Anwendungen benötigte eine hohe Single-Core-Spitzenleistung. Dank der skalierbaren Intel Xeon Prozessoren der 2. Generation erfüllt die Lenovo ThinkAgile VX Plattform diese Anforderung kosteneffizient.“

DaPhi und Lenovo haben all ihre Versprechen eingehalten und uns eine kosteneffiziente Lösung geliefert, die unseren Geschäftsanforderungen entspricht. Das Know-how beider Unternehmen war wirklich beeindruckend, und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ —Rick Medford, Head of IT, MEININGER Hotels

Ergebnisse

Durch den Einsatz einer Lenovo-Lösung hat MEININGER seine Probleme bezüglich der IT-Infrastruktur und der Leistung gelöst und gleichzeitig eine flexible, zukunftssichere Plattform gewonnen. Das Unternehmen hat die Leistung seiner Hotelmanagement-Systeme verdoppelt.1 und ermöglicht es dadurch seinen Mitarbeitern, ein schnelles und reibungsloses Kundenerlebnis zu bieten.

„Vom Check-in zum Callcenter können wir jedem Kunden jetzt einen reaktionsschnellen, hochwertigen Service bieten“, meint Medford. „In unserer Branche können Reputation und Kundenbewertungen den Erfolg oder das Scheitern eines Unternehmens bedeuten. Dank unserer Lenovo-Plattform statten wir unsere Mitarbeiter mit den Tools aus, die sie benötigen, um jedem Kunden einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.“

Seit das Unternehmen seine ERP-Systeme auf Lenovo ThinkAgileVX7520 Geräte verlagert hat, laufen zudem wichtige Geschäftsprozesse der internen Teams schneller. „Unsere ERP-Anwendungen laufen auch doppelt so schnell“, so Medford. „Für unser Back-Office-Personal ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Früher stürzte bei der Ausführung bestimmter Berichte das ganze System ab. Jetzt werden die Berichte problemlos ausgeführt.“

  • Doppelte Leistung für zentrale Hotelmanagement-Systeme2
  • 30% weniger Zeit für Wartung und Support3

Wir sind mit unserer neuen hyperkonvergenten Infrastruktur sehr zufrieden. Lenovo ermöglicht es, das System vor dem Kauf auszuprobieren, was einen schnellen Start mit minimalem Risiko erlaubt. Die gesamte Implementierung verlief schnell und sehr reibungslos, vor allem dank des DaPhi Teams.“ —Rick Medford, Head of IT, MEININGER Hotels

Blick in die Zukunft

Das Unternehmenswachstum ist ein Kernpunkt der Strategie von MEININGER. Mit der Lenovo-Lösung erhält die Gruppe eine modulare IT-Infrastrukturplattform, die dem Unternehmen das Wachstum ermöglicht.

„Wachstum kann nicht immer im Voraus geplant werden, und wir müssen bereit sein, neue Möglichkeiten schnell zu nutzen“, erklärt Medford. „Wir haben ambitionierte Erweiterungspläne und wollen die Größe unseres Immobilienportfolios in den nächsten Jahren verdoppeln. Wir sind sicher, dass die Lenovo ThinkAgile VX Plattform unsere Wachstumsstrategie mühelos unterstützen wird.“

Heute verwaltet DaPhi die Lenovo-Lösung im Auftrag von MEININGER. Da das Unternehmen sich für die Lösung eines einzelnen Anbieters entschieden hat, die über ein gemeinsames Interface verwaltet wird, hat sich der Wartungsaufwand verringert. Nach der Implementierung benötigt das IT-Service-Team bei DaPhi 30% weniger Zeit und Aufwand für Wartung und Support.4 Nun kann das Team diese Zeit dazu verwenden, die Geschäftsprozesse von MEININGER zu verbessern und dadurch Mehrwert zu bieten.

Mit der Lenovo ThinkAgile VX Plattform müssen wir uns keine Sorgen mehr machen, dass unsere IT-Systeme unseren hervorragenden Kundenservice beeinträchtigen. Dank DaPhi und Lenovo sind wir zuversichtlich, dass wir die Kundenzufriedenheit weiterhin steigern, die Kundenbindung verbessern und das Unternehmenswachstum fortsetzen können.“ —Rick Medford, Head of IT, MEININGER Hotels