Jolera erzielt Geschäftswachstum im zweistelligen Bereich

Datenspeicher und Server von Lenovo, in denen skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation zum Einsatz kommen, bieten die Basis für unternehmenstaugliche Cloud-Dienste.

Auf einen Blick:

  • Der multinationale Hybrid-Aggregate-Service-Provider Jolera, der seine Hauptniederlassung in Toronto, Kanada hat, ist auf die Bereitstellung von End-to-End-IT-Lösungen in Nordamerika und Europa spezialisiert.

  • Abrechnungsmodelle einiger führender Cloud-Serviceprovider können die Budgetierung für wechselnde monatliche IT-Kosten erschweren. In Hinblick auf sein neues Angebot entschied sich Jolera für ThinkSystem-Server von Lenovo, die mit leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation ausgestattet sind, um Kunden ein einfaches Cloud-Abrechnungsmodell bereitzustellen: eine einzelne, vorhersehbare Gebühr am Ende jedes Monats, ohne versteckte Kosten.

author-image

Von

Hintergrund

Der multinationale Hybrid-Aggregate-Service-Provider (HASP) Jolera, der seine Hauptniederlassung in Toronto, Kanada hat, ist auf die Bereitstellung von End-to-End-IT-Lösungen spezialisiert. Mit seinem Serviceangebot, das individuelle technische Lösungen, Cloud- und lokal betriebene Datenmigrationen sowie IT-Geräte- und Infrastrukturmanagement umfasst, ist Jolera auf Märkten in Nordamerika und Europa tätig.

Cloud-Angebote haben im Laufe des letzten Jahrzehnts enorm an Popularität gewonnen. Heute finden sich Cloud-first- und Cloud-only-Strategien auf den Agenden tausender Unternehmen rund um den Globus. Die Vorteile des Managed-Services-Modells sind klar: schnelle Bereitstellung neuer Dienste, elastische Flexibilität und hohe betriebliche Kosteneffizienz.

„Es gab eine Reihe von Gründen, warum wir uns bei der Bereitstellung unserer neuen Infrastrukturplattform für Lenovo entschieden. Lenovo war einer der wenigen von uns evaluierten Anbieter, der alles, was auf unserer Liste stand, in einem einzelnen Vertrag anbieten konnte, einschließlich Rechen-, Datenspeicher- und Cybersecurity-Lösungen. Bei unserem Ausschreibungsprozess war von Beginn an klar, dass Lenovo über Expertenwissen für die Bereitstellung von Infrastruktur verfügte, was bei uns für ein hohes Maß an Vertrauen sorgte.“ – José Martins, Vice President, European Sales and Operations, Jolera Inc.

Herausforderung

Obwohl viele Anbieter von Cloud-Diensten diese und weitere Vorteile versprechen, erkannte Jolera eine wesentliche Lücke im europäischen Cloud-Markt. Aus Gesprächen mit Unternehmenskunden wusste das Unternehmen, dass es den Abrechnungsmodellen einiger führender Cloud-Dienstleister oft an Transparenz mangelte. Diese führte zu Schwierigkeiten bei der Budgetierung für IT-Ressourcen sowie höheren monatlichen Kosten als erwartet.

José Martins, Vice President of European Sales and Operations bei Jolera Inc. erklärt: „Eine Klage, die wir immer wieder hören, ist die Tatsache, dass einige große Cloud-Anbieter ihre monatlichen Gebühren anhand zahlreicher Faktoren berechnen, einschließlich der Anzahl der Prozessoren, der Betriebszeit und der Nutzung. Aufgrund der Vielzahl an Variablen kann die Vorhersage der monatlichen Kosten für Unternehmen schwierig sein. Für das Wachstum unseres Kundenstamms in Europa sahen wir eine große Chance darin, unternehmenstaugliche Dienste zu einem tatsächlich absehbaren Preis anzubieten.“

Warum Lenovo? Hochwertige Lösungen und eine starke Partnerschaft

Als Basis für sein neues Angebot wählte Jolera Lenovo ThinkSystem SR630 Server mit leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation sowie Lenovo ThinkSystem DM5000H und DE4000H Storage-Arrays. Die neue mit VMware vSphere virtualisierte Plattform umfasst virtuelle Umgebungen, die unter den Betriebssystemen Microsoft Windows Server und Red Hat Enterprise Linux laufen.

Um die sensiblen Daten seiner Kunden rund um die Uhr zu schützen, erweiterte Jolera seine Lösung um eine Umgebung für die Notfallwiederherstellung, die auf Lenovo ThinkSystem SR530 Servern mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren läuft, sowie regelmäßige Backups auf IBM TS4300 Bandarchive für die Langzeitarchivierung von Daten. Als zusätzliche Sicherheitsebene nutzt Jolera den YourDrive YourData Service von Lenovo, der es Unternehmen ermöglicht, defekte Laufwerke zu behalten und selbst zu entsorgen, womit sichergestellt wird, dass die strengen Data-Governance- und Informationssicherheitsrichtlinien von Kunden erfüllt werden.

„Der wichtigste Aspekt ist unser Vertrauen in Lenovo. Wir wollten einen strategischen Partner, der sich langfristig für unseren Erfolg einsetzen würde. Und die Bemühungen, die Lenovo vom ersten Tag an in das Projekt investierte, zeigten uns, dass sich Lenovo über das übliche Maß hinaus engagieren würde, um uns beim Erreichen unserer Ziele zu helfen. Da wir bereits seit einigen Jahren Laptops und Server von Lenovo in geringerem Umfang in unserem Innovationslabor in Portugal eingesetzt hatten, wussten wir aus erster Hand, dass Lenovo einwandfreien Support bietet.“ – José Martins, Vice President, European Sales and Operations, Jolera Inc.

Einfache Verwaltung, kostengünstiger Datenspeicher

In Zusammenarbeit mit Joleras internem IT-Engineering-Team half Lenovo dabei, die neue Lösung in einem großen Colocation-Rechenzentrum in Porto, Portugal einzuführen. Heute nutzt Jolera Lenovo XClarity, um alle seine Rechen- und Datenspeicherressourcen als einzelnen Ressourcenpool zu verwalten, wodurch das Unternehmen in der Lage ist, den für die Überwachung und Verwaltung der Infrastruktur erforderlichen Aufwand an Zeit, Kosten und anderen Faktoren zu reduzieren.

„Die Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit unserer Lenovo-Lösungen ist unschlagbar, und wir sind sehr davon beeindruckt, wie einfach die Arbeit mit der XClarity-Lösung ist“, erklärt Martins. „Einer unserer ersten Erfolge war die Steigerung des Deduplizierungsverhältnisses unserer Speicherlösung von 3:1 zu 4:1, indem wir einfach nur die im ThinkSystem integrierten Tools verwendeten. Diese Verbesserung wird uns zweifellos dabei helfen, unsere Datenspeicherausgaben in Grenzen zu halten. Darüber hinaus helfen uns die skalierbaren Intel Xeon Prozessoren der 2. Generation dabei, den höchsten Grad an Leistung für Client-Workloads zu gewährleisten.“

Ergebnisse

Mit der Nutzung von Lenovo-Lösungen als Herzstück seines neuen Cloud-Angebots ist Jolera dazu bereit, im europäischen Cloud-Service-Markt eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Das Unternehmen konnte bereits mehrere große Unternehmenskunden für den Einstieg in die Plattform gewinnen und sieht am Horizont großes Wachstumspotenzial.

„Wir werden unsere Rechenzentren weiterhin mit Tools und Beratung von Lenovo und Intel optimieren.“ – José Martins, Vice President, European Sales and Operations, Jolera Inc.

„Wir bieten unseren Kunden nun ein unkompliziertes Cloud-Angebot: eine einzige, vorhersehbare Gebühr am Ende des Monats, ohne versteckte Kosten“, so Martins. „Wir unterstützen bereits eine Reihe großer Unternehmen mit bis zu 7.000 Mitarbeitern. Ungeachtet der anspruchsvollen Workloads hat unsere Lenovo ThinkSystem-Plattform noch nie versagt.“

Jolera weiß, dass die Lenovo-Lösungen mit dem Geschäftswachstum mühelos mitwachsen. Martins erläutert: „Für die nächsten drei Jahre prognostizieren wir ein jährliches Wachstum unseres Kundenstamms von 25 %, und unser Cloud-Angebot wird bis Ende 2022 bis zu 20 % unseres gesamten Umsatzes in Europa ausmachen.1 Größenanpassungen für künftiges Wachstum könnten nicht einfacher sein: Wir müssen nur einen neuen Server oder Storage-Array von Lenovo anschließen – und die Ressourcen sind in weniger als 15 Minuten verfügbar.“

In Hinblick auf die Weiterentwicklung seines Cloud-Service-Betriebs in Europa ist Jolera zuversichtlich, die ideale Partnerschaft für langfristigen Erfolg gefunden zu haben.

„Die enge strategische Beziehung zwischen Lenovo und Jolera hat dazu beigetragen, dass unsere innovative Cloud-Lösung zu einem uneingeschränkten Erfolg wurde. Bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftswachstums in ganz Europa werden wir in den nächsten Jahren auf unsere enge Beziehung zu Lenovo aufbauen.“ – José Martins, Vice President, European Sales and Operations, Jolera Inc.