Gesundheitskommission des Landkreises Jingde: Gesundheitsversorgung mit hoher Qualität

Server mit Intel® Prozessoren ermöglichen es Kliniken im ländlichen Raum, Patientenscans für Ferndiagnosen mit medizinischen Zentren auszutauschen.

Auf einen Blick:

  • Jingde ist ein Verwaltungsbezirk auf Landkreisebene im Südosten der chinesischen Provinz Anhui. Die Gesundheitskommission für den Landkreis Jingde hat die Aufgabe, für den gleichberechtigten, inklusiven und unkomplizierten Zugang zu grundlegenden öffentlichen Gesundheitsdiensten zu sorgen und öffentliche Mittel für Gesundheitsdienste an der Basis bereitzustellen.

  • Die Gesundheitskommission von Jingde, einem Kreis in der Provinz Anhui, setzte Lenovo-Server mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation ein, um es örtlichen Kliniken zu ermöglichen, Patientenscans für schnelle Ferndiagnosen mit Gesundheitszentren des Landkreises auszutauschen.

author-image

Von

Hintergrund

Der Kreis Jingde hat eine Bevölkerung von rund 150.000 Menschen und ist ein Verwaltungsbezirk auf Landkreisebene im Südosten der chinesischen Provinz Anhui. Die Gesundheitskommission für den Landkreis Jingde ist die örtlich zuständige Regierungsbehörde und hat die Aufgabe, für den gleichberechtigten, inklusiven und unkomplizierten Zugang zu grundlegenden öffentlichen Gesundheitsdiensten zu sorgen und öffentliche Mittel für Gesundheitsdienste an der Basis bereitzustellen.

Die nationale Gesundheitskommission von China hat in den letzten Jahren den landesweiten Zugang zu medizinischer Versorgung von hoher Qualität gefördert. Durch die Nutzung neuester wissenschaftlicher und technischer Fortschritte rüstet sie die Medizintechnik im Gesundheitswesen des ganzen Landes auf und verbessert seine Effizienz – besonders in entfernten und ländlichen Gebieten, in denen es schon immer an fortschrittlichen medizinischen Einrichtungen mangelte. So sind zum Beispiel im Landkreis Jingde viele Städte und Dörfer in den Ausläufern der Huangshan-Berge bis zu 90 Kilometer voneinander entfernt, und wegen des schwierigen Geländes können Reisen zwischen den Ortschaften bis zu zwei Tage dauern.

Herausforderung

Für die Gesundheitskommission des Landkreises Jingde sind die Verbesserung der Gesundheitsdienstleistungen und die Senkung der Kosten für die medizinische Versorgung zentrale Entwicklungsziele. Um diese Ziele zu erreichen, nutzte die Kommission die staatliche Förderung, um den Landkreis und jede Gemeinde mit brandneuen Geräten für die medizinische Bildgebung auszustatten.

Bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ultraschallscanner und Magnetresonanztomographie (MRT) spielen eine entscheidende Rolle für die Diagnose und ermöglichen Ärzten, Krankheiten schneller und genauer zu erkennen. Allerdings erfordert die effektive Analyse und Interpretation der Ergebnisse von Patientenscans eine spezielle Schulung und jahrelange Erfahrung. Da die meisten örtlichen Kliniken nicht über diese Ressourcen verfügten, beschloss die Kommission, eine innovative datengestützte Lösung zu nutzen, um das Problem anzugehen.

Durch die Einrichtung eines Cloud-basierten Bildarchivierungs- und Kommunikationssystems (PACS) ermöglicht die Gesundheitskommission des Kreises Jingde örtlichen Kliniken, Daten zur Fernkonsultation und gemeinsamen Prüfung sicher von ihren neuen bildgebenden Geräten an Kreiskliniken zu übertragen. Die Ergebnisse werden dann an die lokalen Kliniken zurückgegeben.

Die Einrichtung der Cloud-basierten Lösung stellte die Kommission vor große technische Herausforderungen. Auf lokaler Ebene richtete die Organisation ihr Augenmerk auf eine neue IT-Infrastruktur für das Speichern, die Verarbeitung und den Schutz der enormen, durch die bildgebenden Verfahren erzeugten Datenmengen. Dabei war es von entscheidender Bedeutung, die Notwendigkeit einer manuellen Verwaltung und Wartung dieser Systeme auf ein Minimum zu beschränken, da es teuer und zeitaufwändig wäre, IT-Supportpersonal in entlegene Gebiete zu entsenden.

Örtliche Kliniken im Kreis Jingde können problematische Umgebungen sein, was die IT betrifft: Sie befinden sich meist in großer Höhe, ihnen fehlt es an wirksamem Schutz vor den Naturgewalten und häufig gibt es Probleme mit der Stromversorgung. Wir suchten eine robuste und zuverlässige Serverplattform, die den Anforderungen rauer Umgebungen gerecht werden konnte." – Fu Cheng, Direktor des Informationszentrums, Gesundheitskommission des Kreises Jingde, Provinz Anhui

Warum Lenovo? Verlässliche Leistung, maximale Zuverlässigkeit

Um die neue Cloud-basierte PACS-Lösung auf Landkreisebene zu realisieren, entschied sich die Gesundheitskommission von Jingde für Lenovo-ThinkSystem-Server des Typs ST550, die mit hochleistungsfähigen skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation bestückt sind.

Die Lenovo-Lösung bietet Zuverlässigkeit auf Rechenzentrumsniveau im kompakten, für Büroumgebungen optimierten Format. Sie lässt sich leicht skalieren und unterstützt Serial-Attached-SCSI- sowie SATA-Datenträger und eine maximale Kapazität von mehr als 300 TB.

Die neuen, mit der innovativen skalierbaren Intel Xeon Prozessorreihe der 2. Generation bestückten Lenovo-ThinkSystem-Server ST550 können sowohl große Datenmengen als auch mit hohem Tempo eingehende Daten verarbeiten. Neben einer um 36 % höheren Leistung gegenüber der vorigen Generation von Intel CPUs1 unterstützt die neue Prozessorarchitektur Intel® Deep Learning Boost mit Vector Neural Network Instructions (VNNI), was die Prozessorleistung bei anspruchsvollen datengesteuerten Workloads verstärkt.

Die Gesundheitskommission der Provinz Anhui hatte bereits seit mehreren Jahren vor dem Cloud-Projekt erfolgreich Lenovo ThinkServer RQ940 in Betrieb. Unsere Erfahrung mit Lenovo-Lösungen war sehr positiv und wir waren zuversichtlich, dass die neuen Lenovo ThinkSystem ST550 Server unsere strengen Anforderungen erfüllen würden." – Fu Cheng, Direktor des Informationszentrums, Gesundheitskommission des Kreises Jingde, Provinz Anhui

Einfache Bereitstellung, einfache Verwaltung

In Zusammenarbeit mit einem Expertenteam von Lenovo für die Infrastruktur stellte die Kommission in Dörfern und Städten der Region mehr als 20 Lenovo-ThinkSystem-Server ST550 bereit. Dank den Fernüberwachungs- und -verwaltungsfunktionen von Lenovo kann das Informationszentrum der Kommission nahezu die gesamte erforderliche Wartung der Lösungen aus der Ferne durchführen, was es unnötig macht, dass IT-Fachkräfte persönlich zu den Kliniken reisen.

Da der Landkreis Jingde ein weit entlegener Teil des Landes ist, schätzten wir besonders den reaktionsschnellen und persönlichen Kundendienst von Lenovo. Lenovo bietet umfassende Support-Ressourcen, und wir konnten immer Hilfe und Beratung erhalten, wenn wir sie benötigten." – Fu Cheng, Direktor des Informationszentrums, Gesundheitskommission des Kreises Jingde, Provinz Anhui

Ergebnisse

Mit Lenovo-ThinkSystem-Servern des Typs ST550 zur Unterstützung ihrer neuen Cloud-basierten PACS-Lösung auf Landkreisebene verwirklicht die Gesundheitskommission des Kreises Jingde ihr Ziel, den Zugang zu qualitativ hochstehender Gesundheitsversorgung in der Provinz Anhui zu verbessern. Heute haben sogar Patienten in schwer zu erreichenden ländlichen Gebieten schnellen Zugang zu hochmoderner medizinischer Diagnose. Die Kommission geht davon aus, dass der verbesserte Gesundheitsdienst letzten Endes zu besseren Behandlungsergebnissen und zu einer besseren Erfahrung für die Patienten beitragen wird.

Aufbauend auf dem Erfolg des Projekts, blickt die Kommission jetzt in die weitere Zukunft. So untersucht die Organisation zum Beispiel die Möglichkeit, zusätzliche Server in einer hochverfügbaren Konfiguration bereitzustellen, um sicherzustellen, dass lebenswichtige Diagnosedienste auch im unwahrscheinlichen Fall unvorhergesehener Ausfallzeiten an anderer Stelle in der Umgebung verfügbar sind.

  • Ermöglicht hohe Rechenleistung und Datenspeicherkapazität für anspruchsvolle Aufgaben in der medizinischen Bildgebung.
  • Bietet ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Funktionen für die Fernverwaltung zur Reduzierung der Kosten und der Komplexität manueller Wartung auf ein Minimum.
  • Unterstützt grundlegende Verbesserungen der medizinischen Versorgung der ländlichen Bevölkerung, die zu besseren Behandlungsergebnissen und Erfahrungen der Patienten beitragen.

Dank Lenovo-ThinkSystem-Servern können wir Patienten selbst in den entlegensten Gebieten der Provinz Anhui medizinische Ferndiagnosen anbieten. Obwohl sie in nicht für Rechenzentren typischen Umgebungen mit hohen Anforderungen eingesetzt werden, haben uns die Lenovo-Lösungen nie im Stich gelassen." – Fu Cheng, Direktor des Informationszentrums, Gesundheitskommission des Kreises Jingde, Provinz Anhui