Fraser Health: Gesundheitsdienstleistungen weiterhin ununterbrochen bereitstellen

Die Fraser Health Authority brachte ihre Kapazitäten in puncto Fernarbeit als Reaktion auf die Pandemie mit einer hyperkonvergenten Infrastruktur auf Vordermann.

Auf einen Blick:

  • Die Fraser Health Authority ist eine der größten und am schnellsten wachsenden Gesundheitsbehörden in Kanada und für die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen auf Krankenhaus- und Community-Basis für mehr als 1,8 Millionen Menschen in British Columbia verantwortlich.

  • Bislang konnten die Mitarbeiter der Fraser Health Authority nur in den Pflegeeinrichtungen der Organisation auf elektronische Gesundheitsunterlagen und -systeme zugreifen. Um einen sicheren mobilen Zugriff auf diese Systeme zu ermöglichen, beschloss Fraser Health, eine neue IT-Plattform mit Microsoft Windows Server 2016 Remote Desktop Services, Lenovo-Servern, leistungsstarken, skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren und Nutanix Enterprise Cloud-Software bereitzustellen.

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Hintergrund

Die Fraser Health Authority ist eine der größten und am schnellsten wachsenden Gesundheitsbehörden in Kanada und für die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen auf Krankenhaus- und Community-Basis für mehr als 1,8 Millionen Menschen in British Columbia (BC) verantwortlich. Fraser Health betreibt 12 Kliniken in ganz BC und bietet stationäre Pflege, psychologische Gesundheitsdienstleistungen und ambulante Chirurgie auf dem neuesten Stand der Kunst.

Die 40.000 klinischen Mitarbeiter, Unterstützungsmitarbeiter und Freiwilligen von Fraser Health verschreiben sich ganz der Versorgung von Patienten, Familien und Gemeinden, um die Philosophie der Organisation umzusetzen: bessere Gesundheit, die beste Gesundheitsversorgung.

Herausforderung

Wesley Kampff, Portfolio Manager bei Fraser Health Authority, berichtet: „Bislang waren die Möglichkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen, dezentral zu arbeiten, sehr begrenzt. In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Remote-Konnektivität aber zugenommen.

„Zunächst wurde diese Nachfrage vor allem von administrativen Anwendungsfällen angetrieben, wie z. B. Back-Office-Teams den Zugriff auf E-Mail und Tools für die Zusammenarbeit von zuhause aus zu ermöglichen. In letzter Zeit erkannten wir eine Gelegenheit, unsere operative Resilienz zu verbessern, indem wir klinischem Personal ermöglichen, klinische Aktivitäten dezentral auszuführen.“

Bislang konnten die Mitarbeiter der Fraser Health Authority nur über Smartcard-fähige Workstations in den Pflegeeinrichtungen der Organisation auf elektronische Gesundheitsunterlagen und -systeme zugreifen. Um einen sicheren mobilen Zugriff auf diese Systeme zu ermöglichen, entschied sich Fraser Health für die Bereitstellung einer neuen IT-Plattform mit Microsoft Windows Server 2016 Remote Desktop Services (RDS).

Wir beschlossen, alle Workstations vor Ort durch Thin Clients zu ersetzen und dadurch den Remote-Zugriff von Unternehmens-Notebooks und anderen autorisierten Geräten außerhalb unseres internen Netzwerks zu ermöglichen. Um unser Ziel zu erreichen, haben wir eine robuste, skalierbare Hardware-Plattform für die neue RDS-Umgebung ins Auge gefasst." – Wesley Kampff, Portfolio Manager, Fraser Health Authority

Den richtigen Partner finden

Fraser Health entschied sich für die Lenovo ThinkAgile HX3320 Appliance als Plattform für die RDS-Umgebung und Lenovo ThinkCentre M625 Tiny und ThinkCentre M715 Tiny Desktops als Thin Clients.

Kampff merkt an: „Wir verwenden seit vielen Jahren in all unseren Kliniken Lenovo-PCs. Wir hatten bereits eine hervorragende Beziehung mit dem Lenovo-Team und wussten, dass Lenovo unsere sehr komplexe Gesundheitsumgebung unterstützen konnte.

„Um die Wartung und Unterstützung zu straffen, zogen wir es vor, nur einen einzigen Anbieter für die Lieferung der Workstations und der Rechenzentrumslösungen zu nutzen. Außerdem waren wir von den Rechenzentrumslösungen von Lenovo schwer beeindruckt. Wir waren zuversichtlich, dass wir durch das Ersetzen unserer herkömmlichen dreistufigen Architektur durch die moderne, hyperkonvergente ThinkAgile HX-Lösung die Leistung, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit erhalten würden, die wir uns vorstellten.“

Warum Lenovo? Nahtlose Skalierbarkeit, schnelle Lieferung

Fraser Health beauftragte Microserve – ein Lenovo Platinum-Partner und führender Anbieter von IT-Lösungen für den öffentlichen Sektor in Kanada – mit der Lieferung von acht Lenovo ThinkAgile HX3320-Appliances auf Basis der Intel® Xeon® Gold Prozessorreihe und arbeitete mit dem Systemintegrator IBM Services zusammen, um den Cluster zu installieren und konfigurieren.

Durch die Kombination von Lenovo-Servern, leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren und Nutanix Enterprise Cloud-Software vereint die Lenovo ThinkAgile HX-Plattform Rechen- und Datenspeicherressourcen in einer einzigen virtualisierten Struktur, um eine flexible Ressourcenzuweisung und nahtlose Skalierbarkeit zu gewährleisten.

Die flexible, skalierbare und zuverlässige hyperkonvergente Lösung von Lenovo ist die ideale Plattform, um unsere kritische Remote Desktop Services-Umgebung zu unterstützen." – Wesley Kampff, Portfolio Manager, Fraser Health Authority

Schnelle Reaktion auf die Coronavirus-Krise

Fraser Health hatte gerade mit dem Testen der neuen RDS-Lösung begonnen, als die COVID-19-Krise ausbrach. Durch die Pandemie änderte sich alles. Zunächst hatte Fraser Health die Umgebung auf die Unterstützung von 1.000 Fernarbeitern ausgelegt. Mit dem Beginn der lokalen Lockdowns in Kanada musste die Organisation die RDS-Umgebung ausweiten, um 10.000 Remote-Benutzer unterstützen zu können.

„Wir erreichten das Limit beim Arbeitsspeicher unserer bestehenden Appliances und bestellten acht weitere ThinkAgile HX3320-Knoten, um die Kapazitäten zu erweitern“, erinnert sich Kampff. „Mein Team stand unter enormem Druck, sich in einem sehr engen Zeitrahmen auf 10.000 Remote-Benutzer vorzubereiten. Lenovo übertraf alle Erwartungen und lieferte uns die Hardware in Rekordzeit. Angesichts der Tatsache, dass COVID-19 die Welt praktisch zum Stillstand brachte, war die schnelle Lieferung der Hardware durch Lenovo an uns eine riesige Leistung.“

Er fügt hinzu: „Sobald die Hardware eingetroffen war, mussten nur die neuen Knoten zum Cluster hinzugefügt werden und die virtualisierten Ressourcen standen im Nutanix Prism Management-Tool zur Verfügung.“

Wir konnten die Kapazitäten mit der neuen hyperkonvergenten Infrastruktur in sehr kurzer Zeit erweitern - einem Bruchteil der Zeit, die für eine dreistufige Infrastruktur notwendig wäre." – Wesley Kampff, Portfolio Manager, Fraser Health Authority

Ergebnisse

Mit der Lenovo ThinkAgile HX-Plattform als Grundlage der RDS-Umgebung hat Fraser Health die nötige Kapazität, um bis zu 10.000 Fernarbeiter zu unterstützen und in einer Zeit nie zuvor dagewesener Disruptionen qualitativ hochwertige Patientendienstleistungen bereitzustellen.

„Bei uns verwenden derzeit ca. 3.000 Mitarbeiter regelmäßig RDS, um von zuhause aus zu arbeiten. In der Regel werden 1.500 Benutzer gleichzeitig pro Tag unterstützt“, sagt Kampff. „Ganz entscheidend ist, dass wir von einem Moment auf den anderen viel mehr Benutzer unterstützen können, die dezentral arbeiten müssen, sofern dies erforderlich wird. Wir wissen jetzt, dass Remote-Konnektivität mehr als nur eine kurzfristige Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ist. Vielmehr ist sie Teil unserer langfristigen Strategie, um sicherzustellen, dass wir egal in welcher Situation lebenswichtige Gesundheitsdienstleistungen bereitstellen können.“

Klinisches Personal und Back-Office-Teams können jetzt auf die Anwendungen und Daten zugreifen, die sie benötigen, um effektiv von zuhause aus sicher und zuverlässig per RDS zu arbeiten. Für Mitarbeiter vor Ort in den Kliniken plant Fraser Health die Bereitstellung kompakter Lenovo ThinkCentre M625 Tiny und ThinkCentre M715 Tiny Desktops, um die bestehenden Workstations zu ersetzen.

„Wir sind zuversichtlich, dass Thin Clients von Lenovo es unseren Mitarbeitern einfacher machen werden, auf die digitalen Tools zuzugreifen, die sie für die Unterstützung unserer Patienten benötigen“, so Kampff. „Geräte von Lenovo haben sich bei uns stets als sehr zuverlässig und leistungsstark erwiesen. Die ThinkAgile HX-Plattform wird unseren Erwartungen voll und ganz gerecht. Unsere zweite Reihe von HX3320-Knoten verfügt über skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation und wir sind von der Leistung des neuen Chipsatzes beeindruckt.“

Solide strategische Planung, die Ermittlung der richtigen Architekturlösung und eine solide Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Microserve und Lenovo haben es möglich gemacht, die Remote Desktop Services-Lösung schnell und effizient zu liefern und zu implementieren." – Wesley Kampff, Portfolio Manager, Fraser Health Authority