Arihant Capital Markets bietet mobilen Handel

Arihant Mobile ist eine hochmoderne Smartphone-App, mit der Kunden handeln, ihr Portfolio verfolgen und Live-Daten erhalten können.

Auf einen Blick:

  • Arihant Capital Markets Ltd ist einer der führenden Anbieter Indiens für Finanzdienstleistungen und bietet über 145.000 Kunden den Handel mit Wertpapieren, Aktien und Rohstoffen, Finanzplanung, sowie Dienste als Geschäftsbank und im Investment Banking.

  • Als Reaktion auf die Kundennachfrage entwickelte das Unternehmen Arihant Mobile: eine moderne Smartphone-App, mit der Kunden mit einer Fingerbewegung handeln, ihr Portfolio in Echtzeit verfolgen und auf Tastendruck per Live-Streaming Börsendaten erhalten können.

author-image

Von

 

Arihant Capital Markets Ltd ist einer der führenden Anbieter Indiens für Finanzdienstleistungen und bietet über 145.000 Kunden den Handel mit Wertpapieren, Aktien und Rohstoffen, Finanzplanung, sowie Dienste als Geschäftsbank und im Investment Banking. Arihant Capital, das seinen Hauptsitz in Mumbai hat, betreibt 21 Niederlassungen und 800 Investment-Centers in 185 Städten landesweit und hat etwa 800 Mitarbeiter.

Arihant Capital wurde mit dem Ziel gegründet, Wohlstand zu schaffen und seinen Kunden finanziellen Erfolg zu ermöglichen, und daher will es seine Investitionsdienstleistungen so leicht zugänglich wie möglich machen. Um seine in den Zweigstellen, per Telefon und online angebotenen Dienste zu ergänzen, beschloss das Unternehmen eine Mobil-App zu veröffentlichen.

Dipak Rout, Leiter der IT-Abteilung bei Arihant Capital, meinte: „Mehr und mehr Menschen, vor allem aus den jüngeren Generationen, wollen ihr Geld über das Smartphone verwalten. Wir arbeiten seit einiger Zeit an einer digitalen Transformation, um das Kundenerlebnis zu verbessern, und wir wussten, dass der Mobilbereich unser nächstes Ziel sein musste, wenn wir in diesem Marktsegment wettbewerbsfähig bleiben wollten.“

Als Reaktion auf die Nachfrage entwickelte das Unternehmen Arihant Mobile: eine moderne Smartphone-App, mit der Kunden mit einer Fingerbewegung handeln, ihr Portfolio in Echtzeit verfolgen und auf Tastendruck per Live-Streaming Börsendaten erhalten können.

Dann musste Arihant Capital die richtige Infrastruktur für seine neue mobile Anwendung finden und bat seinen Technologiepartner Orient Technology um Unterstützung. Rout erinnert daran: „Wir haben mehrere Optionen in Betracht gezogen und dann beschlossen, dass nur eine hyperkonvergente Infrastruktur die erforderliche Elastizität und Skalierbarkeit bieten konnte.“

Mit Unterstützung durch Orient Technology ersetzte Arihant Capital seine bestehende dreistufige Architektur mit einem Lenovo ThinkAgile HX1320 Cluster mit drei Knoten. Durch die Kombination zuverlässiger Lenovo-Server mit leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren und der Nutanix Enterprise Cloud-Software, bietet die Lenovo ThinkAgile HX Plattform unübertroffene Agilität und Flexibilität.

„Es ist vor allem den skalierbaren Intel Xeon Prozessoren zu verdanken, dass die Lenovo ThinkAgile HX Plattform uns einen enormen Leistungsschub geboten hat, wodurch wir den Nutzern von Arihant Mobile ein hervorragendes Anwendererlebnis liefern können.“ – Dipak Rout, IT-Chef bei Arihant Capital

Rout meinte hierzu: „Was uns bei der Lenovo ThinkAgile HX Plattform von Anfang an faszinierte, war ihre Einfachheit. Das ist ein umfassender, Software-definierter Stack, wodurch man sich nicht um die Verwaltung mehrerer Server, Datenspeicher und Netzwerkkomponenten kümmern muss. Zudem ist die Kapazitätserweiterung ein Kinderspiel.

„Wir haben dem Cluster vor kurzem einen vierten HX2320 Knoten mit skalierbaren Intel Xeon Prozessoren der 2. Generation hinzugefügt und waren erstaunt, wie einfach es ist, unsere neue hyperkonvergente Infrastruktur zu skalieren. Es war ganz einfach, wir mussten nur den neuen Knoten mit dem Cluster verbinden und mit Nutanix Acropolis synchronisieren. Die Nachfrage nach Arihant Mobile hat unsere Erwartungen übertroffen und wir implementieren momentan einen fünften HX2320 Knoten, um die Kapazität noch weiter zu steigern.“

Nach der Implementierung von ThinkAgile HX ist Arihant Capital gut auf die wachsende Nachfrage nach mobilen Handelsprodukten vorbereitet.

„Arihant Mobile wurde hervorragend angenommen und wir planen, unserem Produktportfolio weitere mobile Apps hinzuzufügen“, sagte Rout. „Aufgrund der hyperkonvergenten Infrastruktur können wir virtuelle Rechner innerhalb von Minuten einrichten und für Entwicklung und Tests nutzen. Entwickler können ihre Arbeit erledigen und danach die Instanzen löschen. Das ist sehr flexibel, sehr schnell und ganz einfach. Vorher dauerte es drei oder vier Wochen, um eine neue Umgebung zu beschaffen, zu implementieren und einzurichten. Dank der cloud-ähnlichen Agilität von ThinkAgile HX dauert das jetzt nur 30 Minuten. Dies hilft Entwicklern, produktiver zu arbeiten und beschleunigt die Markteinführung, sodass wir Kunden schneller als je zuvor neue Produkte bieten können.“

Arihant Capital ist zudem bei niedrigeren Kosten leistungsfähiger geworden, seit es zu der Lösung aus Lenovo, Intel und Nutanix übergegangen ist. Das Unternehmen hat seinen physischen Platzbedarf von drei Racks auf eines reduziert, den Stromverbrauch von 15 kW auf 5 kW gesenkt und dadurch jährlich etwa 14.000 USD gespart – Geld, das Arihant Capital in die Produktentwicklung investieren kann.

Rout fügt hinzu: „Es ist vor allem den skalierbaren Intel Xeon Prozessoren zu verdanken, dass die Lenovo ThinkAgile HX Plattform uns einen enormen Leistungsschub geboten hat, wodurch wir den Nutzern von Arihant Mobile ein hervorragendes Anwendererlebnis liefern können.“

Auch das IT-Team ist glücklicher. Durch die Management-Tools Nutanix Prism und Lenovo XClarity wird die Infrastrukturverwaltung und Wartung viel einfacher. „Die Fähigkeit, virtualisierte Rechen- und Speicherressourcen mit einem einzigen Tool zu überwachen, bereitzustellen und zu verwalten hat unsere Arbeit sehr erleichtert“, sagte Rout. „Nutanix Prism ist so intuitiv, dass fast jeder es verwenden kann, wodurch unsere Arbeit produktiver wird. Wir verwenden auch Lenovo XClarity zur Bereitstellung von Infrastruktur und Verwaltung von Firmware-Updates. Ich bin ein großer Fan der mobilen App von XClarity, da ich rechtzeitig Benachrichtigungen erhalte, wenn potenzielle Probleme auftreten.“

„Die Lenovo ThinkAgile HX Plattform ist zuverlässig, leistungsfähig und skalierbar, die ideale Grundlage für unser neues mobiles Angebot.“– Dipak Rout, Leiter IT, Arihant Capital Markets Ltd

Aufgrund der Unterstützung durch Lenovo Support Services weiß Arihant Capital, dass etwaige Probleme schnell gelöst würden. Rout kommentierte: „Wir hatten noch nicht viel Anlass, den Lenovo Support anzurufen, aber bei jeder Kontaktaufnahme war die Servicequalität hervorragend. Das Team von Lenovo hat immer mehr getan, als es musste, um sicherzustellen, dass Probleme schnell behoben werden, und zudem sind die Leute sehr freundlich.“

Abschließend sagte er: „Die Lenovo ThinkAgile HX Plattform ist zuverlässig, leistungsfähig und skalierbar – das ideale Fundament für unser neues mobiles Angebot. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei zunehmender Popularität des mobilen Handels die Angebote bedarfsgerecht hochskalieren können – und die Smartphones der Kunden zu Geldmaschinen machen können.“

Lösungskomponenten

Hardware

  • Lenovo ThinkAgile HX1320 mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren
  • Lenovo ThinkAgile HX2320 mit skalierbaren Intel Xeon Prozessoren der 2. Generation

Software

  • Nutanix Enterprise Cloud, Acropolis, Prism
  • Lenovo XClarity

Dienste

  • Lenovo Support Services

PDF herunterladen ›