So testen Sie den Intel® Xeon®Prozessor mit Intel® Data Center Diagnostic Tool

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27.03.2024

So testen Sie den Intel® Xeon®Prozessor

Auf Linux*-Systemen kann Intel® Data Center Diagnostic Tool vom Systemadministrator zur Hintergrundausführung aktiviert werden.

Wenn Fehler erkannt werden, während der Intel® Data Center Diagnostic Tool im Hintergrund ausgeführt wird, protokolliert das Tool diese im Systemprotokoll. Das Tool kann auch abfragen, ob beim Hintergrundscan Fehler erkannt wurden, indem die --query argument.

# dcdiag --query
Intel® Data Center Diagnostic Tool Version 603
Test completed successfully. No issues detected.

Der Hintergrundausführungsmodus wird derzeit für die Windows* Version des Tools nicht unterstützt.

Dieses Tool kann auch manuell im Vordergrund ausgeführt werden, indem es an einer Linux* oder Windows* Eingabeaufforderung ausgeführt wird:

# dcdiag

>"C:\Program Files\Intel\Data Center Diagnostic Tool\dcdiag.exe"

Der manuelle Test dauert etwa 45 Minuten und hat eine hohe CPU-Auslastung.

Wenn die Diagnose abgeschlossen ist, gibt das System eine der folgenden Meldungen zurück:

  • Test erfolgreich abgeschlossen. Es wurden keine Probleme erkannt.
  • Test erfolgreich abgeschlossen. Ein oder mehrere Fehler bei der Computerüberprüfung sind aufgetreten. Überprüfen Sie die Systemprotokolle.
  • Dieser Prozessor wird von dieser Version des Tools nicht unterstützt.

    Überprüfen Sie das Prozessormodell und die Prozessorversion des Systems. Diese Meldung wird angezeigt, wenn der Intel® Data Center Diagnostic Tool keine Produktionsversion der unterstützten Prozessoren erkennt. Entwicklungsmuster werden von diesem Tool nicht unterstützt.

    Hier finden Sie Hilfe zur Identifizierung des Prozessors.

  • Test abgeschlossen. Die Ergebnisse sind aufgrund einer veralteten Version des Mikrocodes nicht eindeutig.

    Die neueste Version des Microcodes behebt bekannte Probleme. Aktualisieren Sie den Microcode. Microcode-Updates werden in der Regel von Ihrem Anbieter der Linux* Distribution zusammen mit Sicherheitsupdates und anderen Firmware-Updates für verschiedene Komponenten bereitgestellt. Wenn auf Ihrem System diese Updates nicht aktiviert sind, empfehlen wir Ihnen, sie zu aktivieren. Der Microcode wird bei jedem Booten automatisch vom Linux*-Kernel geladen und kann zur Laufzeit mit dem folgenden Befehl als root neu geladen werden:

    echo 1 > /sys/devices/system/cpu/microcode

  • Test fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller oder Prozessorhändler, um Unterstützung zu erhalten.
  • Test fehlgeschlagen. Der Test wurde abgeschlossen, und auf dem physischen Prozessor mit /sys/devices/system/cpu/cpuXXwurde ein Fehler erkannt.
  • Test fehlgeschlagen. Der Test kann nicht feststellen, welcher physische Prozessor den Fehler verursacht hat. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller oder Prozessorhändler, um Unterstützung zu erhalten.

Unter Windows* werden Microcode-Updates über die standardmäßigen Windows* Update-Kanäle bereitgestellt. Wenn auf Ihrem System diese Updates nicht aktiviert sind, empfehlen wir Ihnen, sie zu aktivieren.

  • Test erfolgreich abgeschlossen. Es wurden keine Probleme erkannt.
  • Test abgeschlossen. Die Ergebnisse sind nicht eindeutig, da das System die Temperaturgrenzwerte überschreitet

    Dies kann auf eine Vielzahl von Problemen mit dem System zurückzuführen sein, das nicht genügend Kühlung bereitstellt, damit die CPU innerhalb der erforderlichen Temperaturgrenzen betrieben werden kann. Wir empfehlen Ihnen, Ihr System zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die erforderliche Kühlung ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann fehlerhafte Lüfter, falschen Luftstrom oder andere Umweltprobleme umfassen.

  • Test abgeschlossen. Die Ergebnisse sind nicht eindeutig, ein oder mehrere Fehler bei der Computerüberprüfung sind aufgetreten.

    Überprüfen Sie die Systemprotokolle.

  • Test fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller oder Prozessorhändler, um Unterstützung zu erhalten.
  • Wenn die Testergebnisse "Fail" anzeigen, überprüfen Sie , ob die Prozessoren Ihres Serverknotens noch unter Garantie stehen:
    • Wenn Sie einen Boxed Intel® Xeon®Prozessor haben, für den noch eine 3-Jahres-Garantie gilt, wenden Sie sich an Intel Customer Support, um Unterstützung zu erhalten.
    • Wenn Sie einen Tray-Prozessor haben, wenden Sie sich an Ihren System- oder Prozessoranbieter oder Verkaufsort, um zu überprüfen, ob der Prozessor noch unter der Garantie steht.
    • Beachten Sie, dass Intel kein Austauschprogramm für Kunden außerhalb der Garantie anbietet.

Beachten Sie, dass das Installationsprogramm der Intel® Data Center Diagnostic Tool unter Windows* die PATH-Variable des Systems nicht automatisch aktualisiert, sodass zum Starten des Tools der vollständige absolute oder relative Pfad benötigt wird.

Hinweis: Tray-Prozessoren werden direkt an Systemhersteller oder autorisierte Intel Distributoren verkauft. Intel bietet Endbenutzern keine direkte Garantie für Tray-Prozessoren, es sei denn, diese sind in Intel® Data-Center-Blocks (Intel® DCB) Serversystemen vorinstalliert. Mit Ausnahme Intel® DCB Systeme wird die Garantie für den Tray-Prozessor vom Anbieter oder Kaufort des Prozessors oder des Systems, wenn der Prozessor vorinstalliert war, übernommen. Intel empfiehlt, den Kauf bei autorisierten Intel Distributoren, anerkannten Intel Lieferanten und Wiederverkäufern von Intel® Produkten zu tätigen.

Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Intel® Data Center Diagnostic Tool für Windows auf Intel® Xeon® Prozessoren

Intel® Data Center Diagnostic Tool für Linux auf Intel® Xeon® Prozessoren