Was ist Untertaktschutz und wie wirkt sich dies auf die Übertaktung in Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) aus?

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000094219

06.07.2023

Unterleitschutz (UVP)

Understack Protection ist eine Microcode-/Prozessorfunktion, die den Betrieb von Spannungen unter einem Mindestspannungssatz begrenzt, entweder des benutzerdefinierten BIOS-Wertes oder des Standard-In-Spec-Wertes (je nachdem, welcher Wert höher ist). Der Prozessor erzwingt UVP-Regeln und -Grenzwerte, wenn das ausgewählte BIOS das Minimum deaktivieren oder ändern kann.

Hinweis Undercontroller-Schutz ist nur auf Intel® Core™ Prozessoren der 12. Generation und neueren Prozessoren verfügbar.

In der tabelle unten sehen Sie die UVP-Konfiguration mit Ergebnissen:

Konfiguration Was ist möglich?
Underselast-Schutz Hypervisor (VBS, HVCI) Laufzeit (BS) Untertaktung BIOS-Untertaktung Laufzeitübertaktung BIOS-Übertaktung
Deaktiviert Deaktiviert Ja Ja Ja Ja
Aktiviert Aktiviert Nein Ja
Aktiviert Deaktiviert Nein Ja
Deaktiviert Aktiviert Nein Nein

Hinweis
  1. OEMs treffen ihre eigenen Entscheidungen darüber, welche Menüoptionen sie den Benutzern offenlegen müssen. Diese Tabelle zeigt, welche Konfigurationen möglich sind, wenn Sie diese Optionen in Ihrem BIOS nicht sehen, wenden Sie sich an Ihren OEM oder Mainboard-Anbieter.
  2. Eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung kann jegliche Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten reduzieren.
  3. UVP ist standardmäßig aktiviert, um die Kompatibilität zu maximieren und Laufzeitspannungsreduzierungen zu verhindern. Die Deaktivierung von UVP stellt Risiken und Schwachstellen frei und wird nicht empfohlen.
  4. Je nach BIOS kann UVP bei bestimmten übertaktbaren Konfigurationen von Intel® Prozessoren deaktiviert werden. Übertaktbare Desktop-Konfigurationen bezieht sich auf bestimmte übertaktbare K/KF/KS/X Prozessoren in Kombination mit einem Z/X-PCH.

Unterleitschutz (UVP) innerhalb Intel® XTU

Wenn Unterspannungsschutz in Intel® XTU aktiviert ist, bedeutet eine Steuerung, die mit einem gelben Blitz gekennzeichnet ist, dass die Spannung für diese Steuerung nicht unterhalb des BIOS-Spannungswertes noch des Boot-Zeitspannungswertes (Standardeinstellung in-spec) eingestellt werden kann. Dies gilt für Spannungsregler (adaptive und statische) und Spannungsversatzsteuerungen. Wenn UVP aktiviert ist, werden negative Spannungsversätze, die zu einem Spannungspegel unterhalb des Boot-Spannungswertes führen, nicht erkannt oder angewendet, und der Prozessor bleibt an der zuvor programmierten Spannung.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über einen Blitz fahren, wird möglicherweise eine Meldung angezeigt: "Underload Protection" ist aktiviert und verhindert, dass die Spannung unterhalb der Boot-Zeitspannung eingestellt wird.

Das Bild unten zeigt Intel® XTU mit UVP, das bei den Einstellungen für Spannungsüberschreibung und Spannungsversatz mit einem Blitzsymbol angewendet wurde.

Screenshot