Artikel-ID: 000090464 Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente Letzte Überprüfung: 20.04.2022

Risiken im Zusammenhang mit der Deaktivierung Intel® Dynamic Tuning Technology (Intel® DTT) auf Laptops mit separater Grafik

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Intel empfiehlt nicht, Intel® DTT zu deaktivieren, zu entfernen oder zu deinstallieren. Dies kann zu Schäden am System führen, zu einem unerwarteten Verhalten führen und die Garantie des Systemherstellers erlöschen.

Beschreibung

Intel hat Berichte über Abweichungen der Grafikleistung und unerwartetes Verhalten nach der Deaktivierung Intel® Dynamic Tuning Technology (DTT) gesehen. Intel empfiehlt nicht, Intel DTT zu deaktivieren, zu entfernen oder zu deinstallieren.

Intel DTT passt die Cpu- und GPU-Energieeinstellungen an, um Energierichtlinien intelligent basierend auf Nutzungsmodus und Temperatur anzupassen. Diese Energieoptimierungstools bieten OEM/ODM-Technikern Algorithmen für maschinelles Lernen, um Workload-Anforderungen vorherzusagen und dynamische Anpassungen vorzunehmen.

Lösung

Intel empfiehlt nicht, DTT-Treiber zu entfernen oder die DTT ganz oder teilweise zu deinstallieren. DTT-Einstellungen und -Modi werden vom Systemhersteller definiert. Diese Einstellungen informieren das DTT darüber, welche Steuerungen zusammen mit anderen Systeminformationen als Funktion der Leistungs- und Temperaturfunktion festgelegt werden sollen. DTT-Parameter werden vom Hersteller so konfiguriert, dass das System innerhalb von Spezifikationen und Grenzwerten betrieben wird, um die Leistung zu optimieren und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Benutzersicherheit zu gewährleisten.

DTT-Parameter sind nicht nur darauf ausgelegt, die Akkulaufzeit zu verlängern, sondern in einigen Fällen können Systeme die Grenzwerte für die externe Gehäusetemperatur überschreiten, wenn das DTT deaktiviert wurde, wenn ein Benutzer versucht, das Notebook aufgrund von Kühlungsbeschränkungen des Formfaktors nahe der vollständigen Leistungsgrenze zu betreiben. Dies kann zu höheren als vorgesehenen Temperaturen führen.

Darüber hinaus kann es andere Vom DTT verwaltete Systembeschränkungen geben, wie die Anforderungen an die Energieversorgung, Akustik und Die Komponentenzuverlässigkeit. Das Aufheben dieser Grenzwerte durch Entfernen oder Stoppen der DTT-Funktionalität kann zu einem unerwarteten Systembetrieb führen und Systemkomponenten (Spannungsregler, Speicher, Speicher) beschädigen oder ein plötzliches Herunterfahren des Systems aufgrund von Strom- oder temperaturbedingten Verletzungen der Energieversorgung zur Folge haben.

Die Verwendung einer vom Systemhersteller entwickelten Anwendung, die eine Änderung des Systemverhaltens ermöglicht, ist eine genehmigte Methode zur Änderung des DTT. Oft erlaubt der Hersteller Auswahl von Modi wie Leistung, ausgeglichene und leise Modi. Diese Systemmodus-Auswahl ändert in der Regel die DTT-Einstellungen innerhalb eines Bereichs, der sich innerhalb der zulässigen Grenzen des Systems und seiner Komponenten befindet.

HinweisDie Deaktivierung Intel DTT kann die Garantie des Systemherstellers erlöschen, zu Schäden am System oder zu höheren externen Gehäusetemperaturen als entwickelt führen.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.