Artikel-ID: 000056922 Inhaltstyp: Fehlermeldungen Letzte Überprüfung: 27.04.2022

Kompatibilitäts-Fehlermeldung für Intel® Optane™ Speicher

Umgebung

Windows® 10, 64-bit*

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Beschreibung von Fehlermeldungen und Anleitungen zur Behebung des Problems

Beschreibung

Beim Versuch, die Beschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher zu aktivieren, wurde eine der folgenden Fehlermeldungen empfangen:

  • Kein kompatibles Laufwerk für Intel® Optane™ Speicher
  • Es gibt keine gültigen Festplattenpaare in Ihrem System
  • Es gibt zu viele Volumes in Ihrem System
  • Ihr System scheint Intel® Optane™ speicherbereit zu sein, aber auf Ihrem Computer wurden keine Intel® Optane™ Speichermodule erkannt.
  • Ihr System ist nicht Intel® Optane™Speicher bereit
Lösung

Die Software kann das Vorhandensein der Intel Optane Speicherhardware nicht erkennen. Dies könnte auf ein Konfigurationsproblem zurückzuführen sein. Im Folgenden finden Sie einige Schritte zur Behebung des Problems.

HinweisSichern Sie alle Daten/Dateien, bevor Sie mit den unten stehenden Anleitungen fortfahren.

 

  1. Stellen Sie sicher, dass das System mit der richtigen BIOS-Unterstützung Intel Optane Speicher bereit ist.  Wenden Sie sich an den Systemanbieter, um weitere Informationen zu erfragen.
  2. Prüfen beim Systemanbieter, wenn das Intel Optane-Speichermodul im System installiert ist.  Bei einigen Systemen kann die Software (die Intel Optane Speicher- und Datenspeicherverwaltungsanwendung) als Teil des Betriebssystems installiert sein, jedoch nicht mit der entsprechenden Hardware.
    1. Falls dies nicht der Falle ist, können die Benachrichtigungen deaktiviert oder die Anwendung deinstalliert werden, siehe unten
      • Benachrichtigungen deaktivieren: Gehen Sie zum Startmenü > Einstellungen > System > Benachrichtigungen und AktionenWählen Sie die Optane Speicher-Anwendung aus und schalten Sie die Benachrichtigungen aus.
      • Optional: Deinstallieren das Intel Optane Speicher- und Datenspeicherverwaltung.
        • Wenn die Intel Optane Speicher- und Datenspeicherverwaltung nicht verwendet wird, kann die Anwendung deinstalliert werden.
        • Gehen Sie zum Startmenü > Einstellungen > Apps. Wählen Sie die Optane Anwendung aus, > auf Deinstallieren klicken. 
  3. Stellen Sie sicher, dass sich das Intel Optane Speichermodul im korrekten M.2-Sockel befindet.  Einige Mainboards/Systeme verfügen möglicherweise über mehrere M.2-Sockel, aber nur einen, der Intel Optane Speicher unterstützt. Ziehen Sie den Anbieter oder das Benutzerhandbuch zurate, um dies sicherzustellen.
  4. Ist die Neuzuordnung für den verwendeten M.2-Sockel aktiviert?
  5. Wenden Sie sich an den Systemanbieter, um sicherzustellen, dass die neuesten Intel® RST Treiber für Ihr System installiert sind.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Modul zuvor in einem anderen Volume verwendet wurde, wodurch es möglicherweise gereinigt werden muss.

Option 1: Über die Anwendung

  • Klicken Sie in der Anwendung auf die Registerkarte Verwalten.
  • Klicken Sie auf das Intel Optane Speichermodul in der Laufwerksliste.
  • Klicken Sie auf die Auswahl "Metadaten löschen ", falls verfügbar,

Option 2: Im System-BIOS

  • Rufen Sie das System-BIOS nach dem Start auf.
  • Navigieren Sie zum Intel® Rapid Storage-Technologie-Menü.
  • Klicken Sie auf Intel Optane Speichermodul in der Liste.
  • Klickendie verfügbare Option (der Text kann je nach Anbieter variieren).
    • Metadaten zurücksetzen
    • Konvertierung zu Nicht-RAID
    • ENTFERNEN/Löschen von RAID-Daten
    • Zurücksetzen auf Nicht-Optane
Weitere Informationen

Wenn der Fehler weiterhin auftritt oder zusätzliche Hilfe erforderlich ist, wenden Sie sich unter "Arbeits- und Datenspeicher" an den Support .

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