Auf dieser Seite wird die Bedeutung der verfügbaren Behälter der Intel® Turbo-Boost-Technik für die Intel® Xeon® Prozessoren behandelt.
Turbo-Boost-Bins geben die Anzahl der 100-MHz-Schritte an, mit denen ein Prozessor seine Frequenz über die Basisfrequenz hinaus erhöhen kann, abhängig von der Anzahl der aktiven Kerne. Ein Bin-Wert von 3 ermöglicht es dem Prozessor beispielsweise, seine Frequenz unter bestimmten Bedingungen um bis zu 300 MHz über die Basisfrequenz zu erhöhen. Die Bin-Werte unterscheiden sich je nach Prozessormodell und Generation.
Für frühere Generationen, wie z. B. die Produktfamilie der Intel® Xeon® E5 v2 Prozessoren, hat Intel die verfügbaren Turbo-Boost-Bins bei der Spezifikationsaktualisierung für die Intel® Xeon® E5 v2 Prozessorreihe öffentlich dokumentiert.
Die verfügbaren Behälter der Intel® Xeon® E5-2667 v2 sind beispielsweise 3/3/3/3/4/5/6/7. Die Zahl zwischen den einzelnen Schrägstrichen stellt die Anzahl der Bins für jeden Prozessorkern in absteigender Reihenfolge dar. Jeder Behälter hat eine Höhe von 100 MHz. Addiere die Anzahl der Bins zur Prozessor-Basisfrequenz, um die maximale Intel Turbo-Boost-Frequenz zu bestimmen.
Beispiel: Die maximalen Intel Turbo-Frequenzen werden für den Intel® Xeon® Prozessor E5-2667 v2 (mit 3,3 GHz Grundfrequenz und 8 Kernen) wie folgt berechnet:
Bei neueren Generationen von Intel® Xeon® Prozessoren, einschließlich Intel® Xeon® der 4. und 5. Generation, ermöglicht die Intel Turbo-Boost-Technik den Prozessoren,® ihre Taktfrequenz unter bestimmten Bedingungen dynamisch über die Basisbetriebsfrequenz hinaus zu erhöhen. Hier sind einige wichtige Punkte zu verfügbaren Bins und zur Funktionsweise der Intel® Turbo-Boost-Technik in diesen Prozessoren:
1. Frequenz-Bins:
2. Intel® Xeon® der 4. Generation:
3. Intel® Xeon® der 5. Generation:
4. Intel® Xeon® 6 (SP/AP):
5. Turbo Boost Max-Technologie 3.0:
Verschiedene Prozessoren innerhalb derselben Familie können unterschiedliche Kerne haben, die höhere Turbofrequenzen erreichen können, je nach ihren individuellen Eigenschaften.
Bitte beachten Sie die spezifische Generation des Spezifikations-Updates, die im Resource & Documentation Center verfügbar ist.
Für den Zugriff auf diese Daten ist eine gegenseitige NDA-Vereinbarung mit Intel erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter: Beantragung eines Kontos im Intel® Resource and Documentation Center (RDC) und/oder in der Intel® Developer Zone (Intel® DevZone)
Anmerkung: |
Die Grundtaktfrequenz des Prozessors und die Anzahl der Kerne finden Sie auf der Website mit den ® Intel Produktspezifikationen. |