Schritte zur Fehlerbehebung, wenn Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) nicht gestartet wird
Beim Versuch, den Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) zu öffnen, wird ein Fehler angezeigt:
Intel® Extreme Tuning Utility konnte nicht gestartet werden. Wenn eine andere Performance-Tuning-Anwendung ausgeführt wird, müssen Sie sie schließen, bevor Sie versuchen, diese Anwendung zu starten.
Dieser Fehler kann aus mehreren Gründen auftreten:
- Manchmal wird Intel® XTU Dienst oder Treiber beim Upgrade des Betriebssystems von Windows® 10 auf Windows 11* möglicherweise nicht korrekt übertragen. Dies kann dazu führen, dass Intel® XTU nicht gestartet oder gestartet werden.
- Wenn der Benutzer versucht hat, die Intel® XTU auf einem bestehenden Installationsprogramm zu installieren, ohne das vorherige Installationsprogramm ordnungsgemäß zu deinstallieren. Beachten Sie, dass bei einigen OEM-Systemen Intel® XTU vorinstalliert sein könnten.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben:
- Deinstallieren Sie die Intel XTU-Version.
- Gehen Sie zum Geräte-Manager und entfernen Sie alle Instanzen des XTU Komponententreibers im Geräte-Manager unter Softwarekomponenten. Weitere Informationen finden Sie unter Deinstallieren der Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU).
- Installieren Sie die neueste Version von Intel® XTU erneut.