Intel® Chipsatz-Gerätesoftware-Update über Microsoft Windows* Update überschreibt vorhandene Gerätetreiber, was zu Funktionalitätsverlust führt
Was ist das Hauptproblem?
Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber werden von der Intel® Chipsatz-Gerätesoftware überschrieben, wenn sie über Microsoft Windows* Update aktualisiert werden, was zu einem Funktionalitätsverlust für betroffene Intel SMBus-Controller-Geräte führt.1 Dieser Funktionalitätsverlust gilt für Windows* 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows Server Systeme.
Was sehen Sie?
Bei den aufgeführten Intel SMBus Controller-Geräten kann es zu einem Verlust der Funktionalität kommen.
Der SMBus wird für die Systemmanagement-Kommunikation verwendet. Wenn der Gerätetreiber für den Intel SMBus-Controller nicht korrekt installiert ist, kann es beispielsweise dazu kommen, dass die Temperaturberichterstattung für den Prozessor, der PCH und Speichermodule nicht wie erwartet funktionieren.
Ursache
Die bestehenden Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber werden von der Intel Chipsatz-Gerätesoftware überschrieben, die dem Betriebssystem Informationen zum Gerät und zur Hardware liefert. Diese Informationen ermöglichen es dem Betriebssystem, den korrekten Produktnamen für das Hardwareteil im Geräte-Manager anzuzeigen. Die Intel Chipsatz-Gerätesoftware installiert keine Gerätetreiber für den Intel SMBus-Controller, was zu einem Funktionalitätsverlust führt.
Behebung des Problems
- Führen Sie eine Wiederherstellung auf den vorherigen Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber durch:
- Öffnen Sie den Geräte-Manager durch Klicken auf „Start > Systemsteuerung > Geräte-Manager“.
- Wählen Sie „Ansicht > Geräte nach Typ“.
- Erweitern Sie die Systemgeräte.
- Doppelklicken Sie auf das SMBus-Gerät.
- Wählen Sie die Registerkarte „Treiber“.
- Klicken Sie auf „Vorheriger Treiber“, um die Wiederherstellung durchzuführen.
- Führen Sie einen Neustart des Systems durch.
- Der SMBus-Gerätertreiber muss u. U. neu installiert werden:
- Intel® PC-Mainboards oder Intel® Server-Mainboards: Laden Sie die Intel® Desktop-Utilities herunter und installieren Sie sie.
- Oder wenden Sie sich an Ihren Computerhersteller, um den passenden SMBus-Treiber für Ihr System zu erhalten.
- Optional: Installieren Sie die aktualisierte Intel Chipsatz-Gerätesoftware oder den Intel Server Chipsatz-Treiber über Windows Update:
- Öffnen Sie den Geräte-Manager durch Klicken auf „Start > Systemsteuerung > Geräte-Manager“.
- Wählen Sie „Ansicht > Geräte nach Typ“.
- Erweitern Sie die Systemgeräte.
- Doppelklicken Sie auf das Intel Chipsatz-Gerät in der Liste.
- Wählen Sie die Registerkarte „Treiber“.
- Klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“.
- Optional: Installieren Sie die aktualisierte Intel Chipsatz-Gerätesoftware oder den Intel Server Chipsatz-Treiber über das Intel Download-Center:
- Suchen Sie im Intel Download-Center nach:
- Intel Chipsatz-Gerätesoftware (INF Update Utility) oder
- Intel Server-Chipsatztreiber
- Befolgen Sie die Installationsanleitungen
- Suchen Sie im Intel Download-Center nach:
1 Welche Produkte sind betroffen?
Der Intel Platform-Controller-Hub (PCH) SMBus-Controller mit den folgenden Hardware-Geräte-IDs ist betroffen:
- PCI\VEN_8086&DEV_1C22
- PCI\VEN_8086&DEV_1D22
- PCI\VEN_8086&DEV_1E22
- PCI\VEN_8086&DEV_8C22
- PCI\VEN_8086&DEV_8CA2
- PCI\VEN_8086&DEV_9C22
- Intel® Chipsatz-Gerätesoftware Version 10.1.1.38
- Intel® Server-Chipsatztreiber Version 10.1.2.80
- SMBus 2.0 Treiber