Intel® Chipsatz-Gerätesoftware-Update über Microsoft Windows* Update überschreibt vorhandene Gerätetreiber, was zu Funktionalitätsverlust führt

Dokumentation

Fehlerbehebung

000023446

28.08.2018

Was ist das Hauptproblem?

Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber werden von der Intel® Chipsatz-Gerätesoftware überschrieben, wenn sie über Microsoft Windows* Update aktualisiert werden, was zu einem Funktionalitätsverlust für betroffene Intel SMBus-Controller-Geräte führt.1 Dieser Funktionalitätsverlust gilt für Windows* 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows Server Systeme.

Was sehen Sie?

Bei den aufgeführten Intel SMBus Controller-Geräten kann es zu einem Verlust der Funktionalität kommen.

Der SMBus wird für die Systemmanagement-Kommunikation verwendet. Wenn der Gerätetreiber für den Intel SMBus-Controller nicht korrekt installiert ist, kann es beispielsweise dazu kommen, dass die Temperaturberichterstattung für den Prozessor, der PCH und Speichermodule nicht wie erwartet funktionieren.

Ursache

Die bestehenden Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber werden von der Intel Chipsatz-Gerätesoftware überschrieben, die dem Betriebssystem Informationen zum Gerät und zur Hardware liefert. Diese Informationen ermöglichen es dem Betriebssystem, den korrekten Produktnamen für das Hardwareteil im Geräte-Manager anzuzeigen. Die Intel Chipsatz-Gerätesoftware installiert keine Gerätetreiber für den Intel SMBus-Controller, was zu einem Funktionalitätsverlust führt.

Behebung des Problems

  1. Führen Sie eine Wiederherstellung auf den vorherigen Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber durch:
    1. Öffnen Sie den Geräte-Manager durch Klicken auf „Start > Systemsteuerung > Geräte-Manager“.
    2. Wählen Sie „Ansicht > Geräte nach Typ“.
    3. Erweitern Sie die Systemgeräte.
    4. Doppelklicken Sie auf das SMBus-Gerät.
    5. Wählen Sie die Registerkarte „Treiber“.
    6. Klicken Sie auf „Vorheriger Treiber“, um die Wiederherstellung durchzuführen.
    7. Führen Sie einen Neustart des Systems durch.
  2. Der SMBus-Gerätertreiber muss u. U. neu installiert werden:
    1. Intel® PC-Mainboards oder Intel® Server-Mainboards: Laden Sie die Intel® Desktop-Utilities herunter und installieren Sie sie.
    2. Oder wenden Sie sich an Ihren Computerhersteller, um den passenden SMBus-Treiber für Ihr System zu erhalten.
  3. Optional: Installieren Sie die aktualisierte Intel Chipsatz-Gerätesoftware oder den Intel Server Chipsatz-Treiber über Windows Update:
    1. Öffnen Sie den Geräte-Manager durch Klicken auf „Start > Systemsteuerung > Geräte-Manager“.
    2. Wählen Sie „Ansicht > Geräte nach Typ“.
    3. Erweitern Sie die Systemgeräte.
    4. Doppelklicken Sie auf das Intel Chipsatz-Gerät in der Liste.
    5. Wählen Sie die Registerkarte „Treiber“.
    6. Klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“.
  4. Optional: Installieren Sie die aktualisierte Intel Chipsatz-Gerätesoftware oder den Intel Server Chipsatz-Treiber über das Intel Download-Center:
    1. Suchen Sie im Intel Download-Center nach:
      • Intel Chipsatz-Gerätesoftware (INF Update Utility) oder
      • Intel Server-Chipsatztreiber
    2. Befolgen Sie die Installationsanleitungen
 

Welche Produkte sind betroffen?

Der Intel Platform-Controller-Hub (PCH) SMBus-Controller mit den folgenden Hardware-Geräte-IDs ist betroffen:

  • PCI\VEN_8086&DEV_1C22
  • PCI\VEN_8086&DEV_1D22
  • PCI\VEN_8086&DEV_1E22
  • PCI\VEN_8086&DEV_8C22
  • PCI\VEN_8086&DEV_8CA2
  • PCI\VEN_8086&DEV_9C22
  • Intel® Chipsatz-Gerätesoftware Version 10.1.1.38
  • Intel® Server-Chipsatztreiber Version 10.1.2.80
  • SMBus 2.0 Treiber