Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Das BIOS (Basic Input/Output System) ist das Programm, das den Computer vom Einschalten bis zur Übernahme durch das Betriebssystem steuert. Der Zweck des BIOS besteht darin, Prozessor, Speicher, Festplatten, optische Laufwerke und andere Hardware zu identifizieren und zu initialisieren.
Das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) ist eine Spezifikation, die eine Softwareschnittstelle zwischen einem Betriebssystem und einer Plattformfirmware definiert. UEFI ersetzt die Basic Input/Output System (BIOS)-Firmwareschnittstelle, wobei die meisten UEFI-Firmwareimplementierungen Legacy-Unterstützung für BIOS-Dienste bieten.
Die Begriffe werden oft synonym verwendet.
CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist ein integrierter akkubetriebener Chip im Computer, der Informationen speichert, wenn der Computer nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Zum Beispiel speichert es die BIOS-Einstellungen, Uhrzeit und Datum usw. Er wird auch als Real-Time Clock (RTC) oder nicht flüchtiger RAM (NVRAM) bezeichnet.
Aktualisieren Sie das BIOS auf Ihrem Computer nur, wenn die neuere BIOS-Version ein bestimmtes Problem lösen kann. Sie können alle BIOS-Änderungen in den Versionshinweisen der BIOS-Updates im Download-Center anzeigen.
Alle BIOS-Updates sind im Download-Center verfügbar. Geben Sie Ihre Intel NUC Modellnummer in das Suchfeld ein, um verfügbare Treiber/BIOS-Downloads zu finden.
Es gibt mehrere Methoden, um ein Intel® NUC BIOS auf die neueste Version zu aktualisieren. Die Anzahl der verfügbaren Optionen für ein bestimmtes Modell hängt von der Laufwerkunterstützung und der BIOS-Update-Dateigröße ab. Siehe BIOS-Update-Anleitungen.
Eine Liste der BIOS-Einstellungen sowie deren Zweck und Optionen finden Sie im Glossar der BIOS-Einstellungen.
Das BIOS-Setup-Programm kann verwendet werden, um die BIOS-Einstellungen für den Computer anzuzeigen und zu ändern. Sie können auf das BIOS-Setup-Programm zugreifen, indem Sie F2 drücken, während das System vor dem Start des Betriebssystems eingeschaltet wird.
Wenn nach Änderungen an den BIOS-Einstellungen Probleme auftreten, z. B. schlechte Leistung oder zeitweilige Probleme, setzen Sie die optimalen Standardwerte zurück:
Wenn das System nach dem Ändern der BIOS-Einstellungen gesperrt ist oder nicht mehr startet, führen Sie eine BIOS-Wiederherstellung durch.