Arduino * IDE Tutorial

Dokumentation

Installation und Setup

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17.09.2020

Erforderlich benötigte Ausrüstung:

  • Intel® Galileo Mainboard
  • Netzteil (in der Kasse enthalten)
  • Micro USB-Kabel (Typ B)
  • Installierte und konfigurierte Arduino *-Software v 1.5.3

Beispielskizze

Wenn Sie eine Datei in Arduino * Software erstellen, öffnet Sie eine Skizze mit dem Grundlayout eines Arduino Programms. Hier ist die Benutzeroberfläche:

BareMinimum User Interface

Von links nach rechts stellen die Symbole am oberen Rand der Arduino Benutzeroberfläche die folgenden Punkte zur Auswahl:
Checkmark icon Aktiviert den Code für kompiliert. Verwenden Sie, um Ihren Code auf Fehler zu überprüfen, bevor Sie die Skizze hochladen.
upload icon Laden Sie eine Skizze hoch.
New editor window icon Das Fenster "neue Redaktion" öffnet ein neues Programmbearbeitungsfenster anstelle des aktuellen.
Open Icon Öffnet eine Datei.
Save icon Speichert eine Skizze.
Serial monitor icon Serienmonitor öffnet den seriellen Monitor, der für das Debugging nützlich ist.
Down Arrow Down Arrow bietet Ihnen Optionen, wie Sie dem aktuellen Projekt eine Skizze hinzufügen. Es öffnet sich als neues Register im aktuellen Codeneditor, das für die Organisation Ihres Codes in logische Dateien nützlich ist.

Die Nummer unten links der Arduino Benutzeroberfläche gibt die Zeilenanzahl an, wo sich der Cursor ist.

HinweisDas Bild stellt die Arduino Software Interface, mit dem Titel Bareminimum, und findet sich in der Datei > Beispiele > 0,1 Grundlagen. Sehen Sie sich die anderen Beispiele an und experimentieren Sie.

 

Kommentare

Die beiden vorwärts-Schrägstriche (zwischen der {und}) stellen den Beginn eines Inline Code Kommentars dar. Wenn Ihr Code auf das Mainboard hochgeladen wurde, ignoriert der Compiler den Text nach den beiden Schrägstrichen. Durch die Verwendung des Inline Code Kommentars können Sie Notizen für sich selbst und für Personen, die Ihren Code lesen, zurücklassen. Sie können auch mehrzeilliche Kommentare schreiben, indem Sie Ihren Kommentar mit/* starten und mit */beenden.

/* You are reading an
example of a comment
that has many lines. */

Variablen

Die Weitergabe von Daten während eines Programms kann ungeschickt schnell sein. Variablen sind wie Speichercontainer, die unterschiedliche Wertesypen besitzen. Die Verwendung von Variablen zur Weitergabe von Werten ist eine großartige Möglichkeit, um Ihren Code zu organisieren und lesbar zu halten.

Wenn Sie eine Variable deklarieren (in das Programm einführen), ist es wichtig, dass Sie den richtigen Datentyp wählen. Wenn Sie versuchen, die Lichtintensität mithilfe eines Photometers zu messen, möchten Sie vielleicht eine genaue Lektüre. Eine Variable Art von Doppelreserven im Speicher für eine Zahl mit einem Dezimalpunkt zu deklarieren.

Beispiel: double light_sensitivity;

Wo double ist die Art der Variable, die Sie deklarieren, und light_sensitivity ist der Name der Variable. Um auf eine Variable in Ihrem Code zu verweisen, verwenden Sie einfach den Namen, den Sie ihm gegeben haben.

HinweisWählen Sie einen Variablen Namen, der für das, worauf Sie verweisen, relevant ist. Wenn der Name mehr als ein Wort ist, verwenden Sie ein Unterpunkungscharakter (_) zwischen Wörtern, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Achten Sie darauf, die Rechtschreibung auf den von Ihnen verwendeten Wörtern zu überprüfen. Ein falsches Zeichen kann dazu führen, dass Ihr Programm nicht korrekt kompiliert wird.

 

Weitere Informationen zu Datentypen und Variablen finden Sie auf der Website von Arduino.

Funktionen

Die beiden Bausteine einer Skizze sind die Funktion für die Einrichtungsfunktion und die Schleife . Alle Programme benötigen die Verwendung dieser beiden Funktionen, da diese die erforderlichen Strukturen für das Kompilieren des Programms sind.

Die Einrichtungsfunktion ist der, an dem Sie Dinge wie Variable Erklärungen und die Initialisierung von PIN-Codes enthalten.

Die Schleifenfunktion ist das Herzstück Ihres Programms. Er tut das, was der Name vermuten lässt, Schleifen kontinuierlich und führt die Hauptlogik für Ihr Programm aus.

Ebenso wie Variablen kommen Funktionen in verschiedenen Typen vor. Die Funktion für Setup und Schleifen ist vom Typ ungültig. Das bedeutet, dass Sie nur das tun, wofür Sie angewiesen sind, und keinen Wert zurückgeben (also nichtig). Funktionen zur Rückgabe von Werten werden in zukünftigen Lektionen diskutiert.


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