Häufig gestellte Fragen zu den Garantieleistungen

Dokumentation

Garantie und RMA

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02.04.2019

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Definitionen zu Garantiebegriffen

Was ist eine RMA-Nummer?

Die Rückgabeberechtigungsnummer (Return Materials Authorization - RMA) oder Bestellnummer ist die Referenznummer für Ihre Rückgabe. Die RMA-Bestellnummer ist in der E-Mail-Bestätigung enthalten, die Sie erhalten haben. Beschriften Sie alle Rückgaben mit der RMA-Nummer, damit sie problemlos identifiziert werden können.

Standard-Garantieaustausch (Standard Warranty Replacement, SWR)

Dieser Service steht allen Teilnehmern des Intel® Technology Provider-Programms und auch Nicht-Teilnehmern offen.

  • Standard-Garantieaustausch (Standard Warranty Replacement, SWR):
    • Wir verschicken das Austauschteil nach Eingang des nicht funktionierenden oder defekten Produkts, das für den Garantieservice qualifiziert ist.
    • Das SWR-Programm gilt 30 Tage lang nach dem Kaufdatum. Stellen Sie einen Antrag auf Ersatz eines unter Garantie stehenden Produkts, der innerhalb von 30 Tagen nach Kauf erfolgen muss, direkt über Ihren autorisierten Intel® Händler. Wenn Ihr autorisierter Intel Händler nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte direkt an Intel.
    • Sie müssen nicht funktionierende oder defekte Teile innerhalb von 30 Tagen nach einem Ersatzantrag zurücksenden. Ansonsten wird Ihr Ersatzantrag storniert.
    • Unter dem SWR können für Teilnehmer des Intel® Technology-Provider-Programms maximal jeweils 20 Einheiten umgetauscht werden, und 5 Einheiten für Nicht-Teilnehmer.
    Hinweis Registrierte Teilnehmer des Intel Technology Provider Programms und Nicht-Teilnehmer sind nur für SWR qualifiziert. Sie können in einigen Ländern für Kreuzversand-Support bezahlen.
Garantie-Vorabaustausch (Advanced Warranty Replacement, AWR)

Dieser beschränkte Premium-Garantieservice steht nur berechtigten Partnern des Intel® Technology Provider-Programms, die die zutreffenden Kriterien erfüllen, zur Verfügung.

AWR-Bedingungen:

  • AWR ist eine beschränkte Premium-Garantieleistung. Dieser Garantieservice steht nur qualifizierten Channel-Programm-Teilnehmern zur Verfügung, die qualifizierte Intel® Produkte über autorisierte Intel Händler in ihrer Region kaufen. Dies gilt nicht für das Intel® Desktop-Mainboard D201GLY.
    • Wir senden Ersatzprodukte oder Ersatzteile an Intel Gold- oder Platin-Partnerprogramm-Teilnehmer, bevor die Rückgabe des defekten Teils bei uns eingegangen ist. Eingetragene Partner sind nicht für AWR berechtigt.
    • Das AWR-Programm gilt 30 Tage lang nach dem Kaufdatum. Stellen Sie einen Antrag auf Ersatz eines unter Garantie stehenden Produkts, der innerhalb von 30 Tagen nach Kauf erfolgen muss, direkt über Ihren autorisierten Intel Händler. Wenn Ihr Händler nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte direkt an Intel.
    • Das nicht funktionierende oder defekte Teil muss innerhalb von 30 Tagen nach Einreichen des Garantieersatz-Antrags an Intel zurückgesendet werden. Falls der Artikel nicht innerhalb dieses Zeitraums zurückgesendet wird, kann dies zur Aussetzung Ihrer AWR-Leistungen führen.
    • Die unter der AWR-Garantie jeweils maximal zulässige Anzahl von Teilen ist:
      • Gold-Partner: jeweils bis zu sechs Einheiten gleichzeitig.
      • Platin-Partner: jeweils bis zu 10 Einheiten gleichzeitig.
    Hinweis Wir können die AWR-Bedingungen jederzeit ändern oder ergänzen. Wir können AWR-Support für jeden Antrag ablehnen, der die AWR-Bedingungen nicht erfüllt. Wir können das AWR-Programm beenden, nachdem wir die AWR-Programmteilnehmer dementsprechend benachrichtigt haben.
    Hinweis

    Wir bearbeiten Garantien für Intel® Platform Collaboration und das Systems Division Hochleistungs-Computing-Block-System über den Intel Kundensupport. Wenden Sie sich an den Kundensupport, um Garantieleistungen anzufordern.

    Teilen Sie dem Supportmitarbeiter den System-Produktcode mit.

Was ist ein „Wear-out Indicator“?

Der „Wear-out Indicator“ für Medien ist ein SMART (E9) Attribut, das zur Überwachung des Abnutzungsgrads eines Intel® SSD verwendet wird. Sie können diesen Wert mithilfe der Intel® Solid-State Drive-Toolbox lesen.

Was gilt als Sachschaden?

Die beschränkte Garantie deckt keine Schäden am Produkt aufgrund von externen Ursachen ab. So vermeiden Sie Sachschäden.

Was ist abgedeckt?

Für welchen Garantiesupport bin ich qualifiziert?

Wir behalten uns das Recht vor, von einer Intel Garantie gedeckte Produkte zu reparieren, zu ersetzen oder den Kaufpreis rückzuerstatten.

Welche Produkte werden vom Intel Garantieprogramm unterstützt?

Intel hat die folgenden Produkte zu Garantieersatz-Zwecken auf Lager:

  • Intel® Boxed Prozessoren
  • Intel® PC-Mainboard
  • Intel® Workstation-Mainboards
  • Intel® Server-Mainboards
  • Intel® Gehäusebausätze
  • Intel® NUC-Mainboards und -Kits
  • Intel® Solid-State-Laufwerke (Intel® SSD)
  • Ausgewählte Intel® Server-Mainboards und -Plattformen
  • Intel® Wireless-Netzwerkadapterkarten
  • Intel® Wireless-Produkte und Xircom® Produkte
Hinweis Der Austausch von Xircom® Produkten kann nicht online beantragt werden. Wenden Sie sich an den Intel Kundensupport für Xircom-Garantieersatz-Anträge.
Kann ich einen Garantieersatz erhalten, wenn ich einen gebrauchten Prozessor gekauft habe?

Nein. Wir bieten keinen Garantieersatz für gebraucht gekaufte Prozessoren. Sie können bei der Verkaufsstelle eine Garantie erwerben.

Wie funktioniert die Garantie bei Intel?Erfahren Sie mehr darüber, wie die Garantien bei Intel funktionieren.

Anleitungen zur Einreichung eines Garantieantrags

Wie verwende ich das Garantie- und Support-Online-Tool?

Dieses Tool steht nur Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms zur Verfügung. Falls Sie kein Teilnehmer sind, wenden Sie sich bitte als Erstes an die Kaufstelle.

Hochleistungs-Computing-Block-Serversysteme sind nicht für die Online-Garantie qualifiziert. Wenden Sie sich an den Kundensupport zur Bearbeitung von Garantieanträgen.

Wie registriere ich mein Intel® Produkt?

Sie müssen Ihr Produkt nicht registrieren. Falls Sie eine Garantiesupport-RMA-Nummer benötigen, besuchen Sie das Garantie-Center.

Wie überprüfe ich, ob mein Intel® Produkt durch eine Garantie abgedeckt ist?

Besuchen Sie das Garantie-Center, um die Garantieabdeckung Ihres Produkts zu überprüfen.

Ersatzteile

Was sind die Fulfillment-Bedingungen für Ersatzteile?
  • Fulfillment (FUL) ist ein Intel Garantieservice für qualifizierte Artikel, und steht allen Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms und auch Nicht-Teilnehmern zur Verfügung.
  • Online-FUL-Bestellungen stehen nur Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms zur Verfügung.
  • Wir verschickt ein Ersatzteil, nachdem wir die entsprechende Berechtigung überprüft haben.
  • Stellen Sie einen Antrag auf Ersatz eines unter Garantie stehenden Produkts innerhalb von 30 Tagen nach Kauf direkt über Ihren autorisierten Intel Händler.
  • Die maximal zulässige Anzahl von Einheiten für Online-FUL-Bestellungen ist fünf Einheiten.
Wie bestelle ich Ersatzteile?

Besuchen Sie den Intel Store für Ersatzteile, wo Sie Ersatzteile für Intel® NUC, Intel® Compute-Stock und andere Intel® Produkte erwerben können.

Problembehebung bei Garantieanträgen

Warum kann ich nicht auf das Online-Garantie- und Support-Tool zugreifen?

Das Garantie- und Support-Online-Tool steht nur Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms zur Verfügung. Falls das Tool für Wartungsaufgaben offline geschaltet ist, versuchen Sie es später erneut. Falls das Problem weiterhin anhält, wenden Sie sich per E-Mail, Telefon oder Chat an den Supportdienst.

Warum hatte ich keine E-Mail-Bestätigung erhalten?

Unser Bestellungsverwaltungssystem schickt Bestätigungs-E-Mails automatisch an Kunden. Überprüfen Sie, ob auf Ihrem System Anti-Spam-Software installiert ist. Solche Software kann Bestätigungen, die wir Ihnen senden, automatisch löschen. Stellen Sie sicher, dass wir über Ihre korrekte E-Mail-Adresse verfügen.

Wie kann ich meinen Garantieantrag oder meine Garantie-Rücksendung bearbeiten oder stornieren?

Wenden Sie sich an den Intel Kundensupport. Falls Sie ein Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms sind, verwenden Sie die Chat-Funktion. Nehmen Sie falls zutreffend einen Screenshot Ihres Problems oder Anliegens auf. Beispiele dafür sind Fehlermeldungen oder Daten, die Sie vor Auftreten des Fehlers eingereicht haben.

Wie kann ich ein Problem beim Einreichen eines Antrags oder eines Service-Tickets einreichen?

Wenden Sie sich an den Intel Kundensupport. Falls Sie ein Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms sind, verwenden Sie die Chat-Funktion. Nehmen Sie falls zutreffend einen Screenshot Ihres Problems oder Anliegens auf. Beispiele dafür sind Fehlermeldungen oder Daten, die Sie vor Auftreten des Fehlers eingereicht haben.

Versand und Rückgabe

Welche Informationen muss ich liefern?

Bitte halten Sie Folgendes bereit:

  • Kaufnachweis
  • Intel® Technology Provider Programm-Teilnehmernummer (für Teilnehmer des Programms)
  • Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Ihre Lieferadresse
  • Name des Produkts
  • Für Hochleistungs-Computing-Block-Serversysteme teilen Sie dem Supportmitarbeiter den System-Produktcode (PROD CODE) mit.
  • Produkt-Teilenummer
  • Seriennummer oder SL-Code für Mainboards oder Serverprodukte
  • Chargennummer (FPO) und Seriennummer (ATPO) für Prozessoren
  • Seriennummer/sichere Seriennummer für SSD-Produkte
  • Beschreibung des Problems
Hinweis Registrierte Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms und Nicht-Teilnehmer müssen alle entsprechenden Fehlerbehebungsschritte durchführen, bevor Garantieleistungen erfüllt werden können.
An welche Adresse muss ich mein Produkt für einen Produktaustausch senden?

Die Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, enthält alle benötigten Rücksendeanleitungen, einschließlich der Rücksendeadresse.

Muss ich beim Einsenden einer fehlerhaften CPU auch den Lüfter einsenden?

Nein. Senden Sie den Lüfter nicht zurück. Wir entsorgen zurückgesendete Lüfter.

Was sind die ungefähren Versandzeiten?

Falls Sie den Garantie-Vorabaustausch (AWR) anfordern und dafür qualifiziert sind, wird das Ersatzprodukt am Tag der Antragseinreichung verschickt. Wenn Sie einen Standard-Garantieaustausch (Standard Warranty Replacement, SWR) anfordern, wird Ihr Ersatzprodukt verschickt, nachdem wir Ihr zurückgesendetes Produkt auf Sachschäden überprüft haben. Die Versandzeiten sind je nach Region unterschiedlich aufgrund von Zollabfertigung, örtlichen Auslieferungsbedingungen und Verfügbarkeit der Ersatzteile. Sobald Ihr Produkt verschickt wurde, erhalten Sie vom Versandunternehmen eine Verfolgungsnummer.

Wie verpacke ich mein Produkt?

Wir empfehlen, beim Einsenden von Produkten die Originalverpackung zu verwenden. Falls die Originalverpackung nicht verfügbar ist, müssen Sie das Produkt entsprechend sicher verpacken, um Sachschäden während des Versands zu vermeiden.

Hier finden Sie Links zur Verpackung verschiedener Produkttypen:

Hinweis

Schäden werden von der Garantie nicht abgedeckt. Wir sind nicht verantwortlich für Produkte, die vor oder während des Versands beschädigt werden.

Wir können vom Benutzer installierte Komponenten oder Artikel, die sich in der Rücksendeschachtel befinden, weder verfolgen oder zurückschicken. Senden Sie solche Artikel nicht an das Garantie-Center.

Verpackungsleitfaden:

Prozessor Mainboard/Einzel PC-Mainboard oder mehrere Steckplätze Solid-State-Laufwerk
Ich benötige Hilfe beim Interpretieren und Ausfüllen der Rückgabe-Handelsrechnung

Die Rückgabe-Handelsrechnung ist ein für die Garantie-Rückgabe erforderliches Dokument, wenn das Produkt über internationale Grenzen verschickt wird. Je nach Region sieht die Handelsrechnung unterschiedlich aus. Dieses Bild soll Sie beim Ausfüllen der Handelsrechnung unterstützen:

Produktersatz

Wie identifiziere ich mein Produkt für einen Produktaustausch im Rahmen meiner Garantie?

Über die folgenden Links finden Sie Abbildungen, auf denen die Produktidentifizierungsnummern für Intel Produkte zu sehen sind.

Kann ich anfordern, dass mein Produkt durch ein anderes Produkt ersetzt wird?

Intel ersetzt Produkte durch gleiche und nicht durch andere Produkte.

Wie erhalte ich einen Produktaustausch im Rahmen meiner Garantie?

Wenden Sie sich an den Intel Kundensupport oder chatten Sie mit einem Mitarbeiter.

Können Entwicklungsmuster ersetzt werden?

Nein. Entwicklungsmuster sind Vorproduktionseinheiten und werden kostenlos ausgestellt. Infolgedessen sind diese Muster nicht für eine Garantie qualifiziert.

Generalüberholte Produkte

Werde ich ein völlig neues oder generalüberholtes Intel® Produkt erhalten?

Je nach Verfügbarkeit von Produkten zum Zeitpunkt der Ausstellung Ihrer RMA erhalten Sie ein neues oder generalüberholtes Produkt. Wir garantieren, dass alle unsere Ersatzgeräte die gleiche Leistung wie neue Geräte aufweisen und von der gleichen Intel® Garantie abgedeckt sind.

Was ist ein generalüberholtes Produkt?

Generalüberholte Produkte sind in der Regel elektronische oder elektrische Produkte, die Kunden aus verschiedenen Gründen an den Hersteller oder Verkäufer zurückgegeben haben. Generalüberholte Produkte werden auf Funktionalität und Materialschäden überprüft, bevor sie wieder auf dem Markt angeboten werden. Der Hersteller repariert generalüberholte Produkte, um die Funktionalität wie ein neues Gerät zu gewährleisten.

Was ist der Unterschied zwischen gebrauchten und generalüberholten Produkten?

Der Unterschied zwischen generalüberholten und gebrauchten Produkten ist, dass generalüberholte Produkte getestet und verifiziert wurden, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren und frei von Materialschäden sind. Generalüberholte Produkte können Folgendes umfassen:

  • Rückgaben, die vom Kunden nicht verwendet wurden und praktisch neue Geräte sind.
Oder
  • Defekte Produkte, die durch eine Garantie abgedeckt waren zurückgegeben wurden. Der Hersteller repariert die Materialschäden und stellt eine korrekte Funktionsweise sicher, bevor die Produkte wieder auf dem Markt angeboten werden.