Führen Sie die Schritte zur gleichzeitigen Konfiguration von Intel® Embedded Server RAID Technology 2 für AHCI und SCU aus.
Konfigurieren von Intel® Embedded Server RAID Technology II mithilfe der BIOS-Konsolendemo für Serverprodukte Am Beispiel Intel® Server Board S2600CO2 verfügt das Mainboard über Folgendes:
-
Zwei weiße Ports mit 6 Gbit/s (SATA 0 und SATA 1) vom AHCI-Controller. Die weißen Anschlüsse sind standardmäßig SATA und können nicht in SAS geändert werden.
-
Acht blaue Anschlüsse (SATA/SAS_0 zu SATA/SAS_7) vom SCU-Controller. Sie können aber die blauen SATA-Ports (Standard) durch Anschließen eines RAID-Upgrade-Schlüssels in SAS ändern. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Konfiguration von Intel® Embedded Server RAID Technology 2 mit AHCI und SCU gleichzeitig in der technischen Produktspezifikation.
-
Vier Festplatten. Zwei Festplatten mit je 6 Gbit/s und 3 Gbit/s und ohne Upgrade-Schlüssel. Es gibt 4 blaue Ports, die aktiv sind: SATA/SAS_0, SATA/SAS_1, SATA/SAS_2 und SATA/SAS_3.
Schritte:
- Schließen Sie zwei Festplatten mit 6 Gbit/s an die weißen Anschlüsse SATA 0 und SATA 1 an.
- Schließen Sie zwei Festplatten mit 3 Gbit/s an den blauen Anschlüssen an, SATA/SAS_0 und SATA/SAS_1.
- Schalten Sie den Server ein. Drücken Sie bei Aufforderung die Taste F2, um das BIOS aufzurufen.
- Deaktivieren Sie Quiet Boot über die Hauptoption.
- Navigieren Sie zu Advanced > Mass Storage Controller Configuration.
- Ändern Sie die AHCI-Controller-Konfiguration in RAID.
- Ändern Sie den AHCI-fähigen SATA-Controller in LSI ESRT.
- Ändern Sie die SAS/SATA-Controller-Konfiguration in LSI ESRT.
- Drücken Sie F10 , um die Einstellungen zu speichern und den Server neu zu starten.
- Wenn das System neu gestartet wird, werden Sie aufgefordert, die Option STRG+E zu drücken, um die Embedded-Server-RAID-Technologie aufzurufen. Diese Option gilt für die Festplatten, die an den AHCI-Controller angeschlossen sind.
- Wenn die Verwaltungsoptionen angezeigt werden, klicken Sie auf Konfigurieren.
- Gehen Sie zu Neue Konfiguration. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie fortfahren möchten, wählen Sie Ja und wählen Sie mit der Maus die Festplatten mit dem Status Bereit aus. Drücken Sie die Leertaste auf den ausgewählten Festplatten. Durch diese Aktion wird der Status in Online geändert.
- Drücken Sie F10, drücken Sie die Leertaste , um SPAN-01 zu erhalten. Drücken Sie F10. Wählen Sie die RAID-Stufe aus. Klicken Sie auf Akzeptieren. Drücken Sie die Leertaste.
- Drücken Sie einmal die ESC-Taste , um "Konfiguration speichern" zu erhalten, und klicken Sie auf "Ja".
- Drücken Sie die ESC-Taste , bis die Verwaltungsoptionen erneut angezeigt werden.
- Klicken Sie auf Initialisieren. Drücken Sie die Leertaste , um das virtuelle Laufwerk auszuwählen.
- Drücken Sie F10 , um den Initialisierungsvorgang zu starten.
- Drücken Sie nach Abschluss die ESC-Taste , um den Vorgang zu beenden, und klicken Sie auf Ja. Drücken Sie STRG+ALT+ENTF , um den Vorgang zu starten.
- Nach dem Neustart wird die Eingabeaufforderung STRG+E angezeigt. Wenn Sie dies überspringen, werden Sie aufgefordert, erneut STRG+E für den AHCI-Controller zu drücken.
- Führen Sie die gleichen Schritte wie für den AHCI-Controller aus (Schritte 10-18), um RAID in ESRT-2 für den ACHI-Controller zu konfigurieren.
Damit ist der Leitfaden zur Konfiguration von RAID auf beiden integrierten SATA-Controllern abgeschlossen.