Autonome Fahrzeuge von Mobileye im Pilotbetrieb in Paris

Mitarbeiter:innen der weltberühmten Galerie Lafayette in Paris können erstmalig das Autonome Fahrangebot von Mobileye und RATP erleben.

Alle Bilder herunterladen (ZIP, 84,7 MB)

Was ist neu: Mobileye, ein Intel Unternehmen, nimmt Paris in sein schnell wachsendes globales Testprogramm für Autonome Fahrzeuge (AV) auf. Mobileye kündigt in Zusammenarbeit mit der RATP Group, dem weltweit drittgrößten Betreiber für öffentlichen Nahverkehr, erstmals einen autonomen On-Demand-Dienst in der Stadt Paris an.

„Als führender Anbieter autonomer Mobilität freuen wir uns sehr, unserem Kunden Galeries Lafayette einen neuen Mobilitätsservice anbieten zu können, indem wir unser Know-how mit Mobileye verbinden. Dies bietet der RATP Group die Möglichkeit, mit einem Autonomen Fahrservice für Unternehmen ein neues Testfeld zu erschließen und auch die autonome Technologie des Fahrzeugs für eine mögliche Integration in weitere Verkehrsmittel wie Busse oder Kleintransporter zu erproben.”

—Côme Berbain, Director of Innovation der RATP Group

Wie es funktioniert: Nach dem Erhalt einer AV-Testgenehmigung darf Mobileye seine Autonomen Fahrzeuge auf den Straßen von Paris einsetzen.

Passagiere, die Teil des Pilotprojekts sind, gehören zum ersten Personenkreis, die in einem Mobileye Robotaxi fahren werden und das Fahrzeug per Moovit App bestellen können – die zentrale Plattform für den MoovitAV Mitfahrdienst von Mobileye.

In Zusammenarbeit mit RATP baute Mobileye einen AV-On-Demand-Service auf, der es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Galeries Lafayette Paris Haussmann ermöglicht, an vier Tagen pro Woche über die Moovit App eine Fahrt zur Arbeit für den jeweiligen oder einen späteren Tag zu buchen. Jedes Mobileye AV-Testfahrzeug kann zwei Passagiere, einen Mobileye-Sicherheitsfahrer sowie einen Copiloten von RATP befördern.

„Die städtische Mobilität ist untrennbar mit den Herausforderungen unserer Zeit verknüpft. Zugleich müssen damit die Voraussetzungen an nachhaltige Städte geschaffen werden“, so Alexandre Liot, Managing Director der Galeries Lafayette Haussmann. „Gerade deshalb ist es heute besonders wichtig, verbesserte Mobilitätskonzepte zu entwerfen, neue Ansätze für Stadtzentren zu entwickeln und die Attraktivität von Paris weiterhin beizubehalten. Daher sind wir als in Frankreich führendes Kaufhaus stolz, gemeinsam mit Mobileye und der RATP Group an diesem innovativen Projekt mitzuwirken und die Mobilität von morgen mitzugestalten.“

Aufnahmen eines selbstfahrenden Fahrzeugs aus der autonomen Flotte von Mobileye, das durch die Straßen von Paris fährt. Mobileye gab heute bekannt, dass es die französische Hauptstadt in sein schnell wachsendes globales Testprogramm für autonome Fahrzeuge aufnimmt. Video Credit: Mobileye, ein Intel Unternehmen

Warum ist es wichtig: Städte wie Paris stellen mit ihren komplexen Straßensystemen, Fußgängern und dem hohen Verkehrsaufkommen menschliche Fahrer und Autonome Fahrzeuge vor große Herausforderungen. Sie sind daher wichtige Testfelder, um weltweit sichere und komfortable fahrerlose Dienste zu entwickeln. Die Aufnahme der französischen Hauptstadt in das schnell wachsende Portfolio von anspruchsvollen AV-Testumgebungen sieht Mobileye als einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Marktreife an. Kunden zu ermöglichen, ihre AV-Fahrt über die Moovit App zu bestellen, stellt eine bedeutende Grundlage für Mobileyes geplanten MoovitAV Robotaxi-Service dar. Dabei sind bei dem Pilotprojekt nicht nur Erkenntnisse und das Feedback der Fahrer wichtig, sondern auch die Stärkung des Vertrauens in Autonome Fahrzeuge selbst.

„Der Betrieb von Autonomen Fahrzeugen auf den Straßen von Paris ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Verwirklichung unserer Vision einer selbstfahrenden inklusiven Mobilität. Wir freuen uns, nicht nur über die Testgenehmigung, sondern auch starke Partner in Paris gewonnen zu haben“, sagte Johann Jungwirth, Vice President Mobility-as-a-Service bei Mobileye.

Zusätzlich zu den Tests dieses Jahr in New York City betreibt Mobileye auch Testflotten Autonomer Fahrzeuge in München, Detroit, Tokio, Jerusalem, Tel Aviv, China und wird nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen unter dem Markennamen MoovitAV kommerzielle Robotaxi-Services in München und Tel Aviv ab 2022 anbieten.

Hintergründe: Während Mobileye seine Pläne für das Autonome Fahren weiterhin umsetzt, rückt die Vielseitigkeit und Skalierbarkeit des Unternehmensportfolios ins Blickfeld. Mobileye hat kürzlich seinen 100-millionsten EyeQ® System-on-Chip ausgeliefert, ein produktionsreifes Robotaxi vorgestellt und Tests Autonomer Fahrzeuge auf mehrere Städte, unter anderem in den USA, Europa, und Asien, ausgeweitet.

Weitere Hintergrundinformationen: Intel und Mobileye auf der IAA Mobility (Pressemappe) | Intel CEO prognostiziert bis 2030 einen Kostenanteil von über 20 Prozent für Chips bei Premium-Fahrzeugen (Pressemitteilung) | Intel CEO Keynotes auf der IAA Mobility (Video Replay) | Mobileye und SIXT bringen Robotaxis nach Deutschland (Pressemitteilung) | Mobileye/Automotive Neuigkeiten

Über Mobileye

Mobileye führt die Mobilitätsrevolution mit seinen autonomen Fahr- und Fahrerassistenztechnologien an und nutzt weltbekanntes Know-how in den Bereichen Computer Vision, maschinelles Lernen, Kartierung und Datenanalyse. Unsere Technologie ermöglicht selbstfahrende Fahrzeuge und Mobilitätslösungen, treibt branchenführende fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme an und liefert wertvolle Informationen zur Optimierung der Mobilitätsinfrastruktur. Mobileye leistete Pionierarbeit bei bahnbrechenden Technologien wie True Redundancy™ Sensing, REM™ Crowdsourcing-Mapping und Responsibility Sensitive Safety (RSS)-Technologien, die die ADAS- und AV-Felder in die Zukunft der Mobilität führen.
Für mehr Informationen: www.mobileye.com

Über Moovit

Die 2020 erworbene Intel-Tochter Moovit ist ein führender Mobility-as-a-Service (MaaS)-Anbieter. Das Unternehmen wird von der Idee geleitet, dass Mobilität ein grundlegendes Menschenrecht sein sollte. Zu diesem Zweck entwickelten sie eine App für urbane Mobilität, mit der sich Menschen mit allen Verkehrsmitteln schnell und einfach in Städten fortbewegen können. Heute hat Moovit mehr als eine Milliarde Passagiere in über 112 Ländern bedient. Es bietet ein globales Verbraucher- und Transportnetzwerk, das die ideale Plattform darstellt, um die AVs von Mobileye für kommerzielles fahrerloses Ride-Hailing bereitzustellen.
Für mehr Informationen: www.moovit.com

Über Galeries Lafayette

Als führendes französisches Kaufhaus und weltweit bekannt ist Galeries Lafayette seit 125 Jahren ein angesehener Experte in den Bereichen Mode und Erlebnismarketing. Das Unternehmen ermöglicht seinen Gästen bei jedem Besuch einzigartige Erlebnisse und bietet französischen sowie internationalen Kunden eine Auswahl an ständig wechselnden Marken – von erschwinglich bis im Premium- und Luxussegment. Die Marke Galeries Lafayette deckt eine große Bandbreite an Mode, Accessoires, Dekoration, Lebensmittel und Catering in einem Netzwerk aus 65 Ladengeschäften in Frankreich und der Welt, über die Website galerieslafayette.com sowie dem Galeries Lafayette Outlet Store. Weitere Informationen zu galerieslafayette.com sind auf Facebook und Instagram (@galerieslafayette) erhältlich.

Über RATP Group

Mit 16 Millionen Fahrten weltweit pro Tag ist die RATP Group einer der größten Betreiber für öffentlichen Nahverkehr auf der Welt. Durch die Tochtergesellschaft RATP DEV betreibt die Gruppe in 14 Ländern auf 4 Kontinenten täglich nutzbare Mobilitätsservices aus 8 Transportmitteln: U-Bahn, innerstädtische und Fernreise-Busverbindungen, Straßenbahnen, Züge, Sightseeing-Services, Gondelbahnen, maritime Shuttle sowie bedarfsorientierte Transportlösungen. Darüber hinaus ist die Gruppe in Partnerschaft mit anderen Verkehrsträgern stark im Bereich neuer Mobilitätsformen vertreten (elektrische City-Scooter, Carsharing, Carpool- und autonome Shuttles, intelligente Parkplätze). Die Gruppe nutzt ihr Fachwissen in den Bereichen Infrastrukturmanagement und -technik, um über ihre Tochtergesellschaften eine breite Palette an städtischen Dienstleistungen anzubieten, von der Planung und Verwaltung von Immobilien und Einzelhandelsflächen bis hin zur Bereitstellung von Glasfasernetzen, maßgeschneiderten Fahrgastinformationen und innovativen Fahrscheinlösungen.

Seit über 70 Jahren betreibt RATP in Île-de-France eines der dichtesten multimodalen Netze der Welt. Die 69.000 Mitarbeiter der RATP Group konzipieren, implementieren und realisieren weltweit Mobilitätslösungen und innovative Dienstleistungen, um Städte nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.