Fahrerlose Autos oder autonome Fahrzeuge (AVs) sind einer der aufregendsten Anwendungen von Smart Technology und könnten einen transformierten Ansatz für Mobilität, Sicherheit und die Umwelt versprechen.
Wenn sie effektiv implementiert werden, können AVs zu einer beeindruckenden Vielzahl von Vorteilen führen. Nehmen wir Verkehrsunfälle. Allein in den USA wurde geschätzt, dass 94 % aller Unfälle auf menschliche Fehler zurückzuführen sind. Und während andere Faktoren, wie das Straßendesign und lokale Verkehrsregeln möglicherweise auch dazu beitragen, bleibt es immer der Fall, in der Theorie, dass ein Maschinenführer die Verkehrsunfallraten deutlich reduzieren kann.
Außerdem gibt es Nachhaltigkeitsaspekte und die fahrerlosen Autos können zur Reduzierung von Emissionen beitragen. Ein wesentlicher Grund für diese Effizienz besteht darin, dass die plötzlichen Änderungen, wie scharfes Bremsen oder Beschleunigung, das ist, wo die Autos am meisten Benzin verbrennen. Die Automatisierung beseitigt diese Elemente vom Fahren, die für ttreibstoffeffizientere Reisen sorgen.
Weiter unten gibt es noch mehr spekulative Vorteile. Zum Beispiel durch Reduzierung der Notwendigkeit für menschliche Treiber, würden fahrerlose Autos ständig verwendet werden. Diese Erhöhung in der Verwendung kann weniger Autos auf dem gesamten Weg bedeuten.
Und bei weniger Autos gäbe es weniger Bedarf an Parkplätzen, oder mehrstufigen Straßen. Im Gegenzug kann dieses Land für alternative Anwendungen verwendet werden, z. B. Wohnungs- oder öffentliche Bereiche. Deshalb könnten die fahrerlosen Autos sogar das urbane Design verändern, auf die gleiche Weise, wie das Verschwinden von Pferdebahnen es für Städte im 20. Jahrhundert gemacht hat.
Die Herausforderungen
Allerdings sind Städte unter der wohlwollenden Grundfläche des fahrerlosen Autos bereits lange transformiert. Zuvor gibt es mehrere dringende und praktischere Herausforderungen, die überwindet werden müssen.
Sensoren von Elektroautos verfügen immer noch über Bereiche, in denen Verbesserungen notwendig sind, während sie leistungsstark sind und durch den geschäftsführenden Verkehr navigieren können. Erkennungssysteme auf vom schwedischen Autohersteller Volvo entwickelten AVs waren beispielsweise verwirrt vom hüpfenden australischen Känguru, während sie effektiv lokale Fauna wie Elche und Hirsche erkennen und vermeiden.
Weniger amüsant wurden diese gleichen Nachteile auch in der Erkennung verschiedener Menschen gesehen. 2019 beispielsweise haben Forscher im Georgia Institute of Technology in den USA gesehen, dass die AV-Erkennungssysteme besser bei der Erkennung von Fußgängern mit helleren Hauttönen waren als bei diesen Fußgängern mit dunkleren Hauttönen. Die ethischen und praktischen Probleme dieser Unfähigkeit sind klar und müssen gelöst werden, bevor AVs eine echte Mainstreamalternative sein können.
Die Durchbrüche
Trotz dieser Herausforderungen bleibt der Heißhunger auf fahrerlose Autos. Bis 2025 wird vorausgesagt, dass der globale AV-Markt 400 Milliarden US-Dollar wert sein könnte. Das ist fast viermal der Wert, den er heute hat. Folglich bleibt die Innovation weiterhin.
Nehmen wir New York, die Stadt, berühmt für seinen Verkehrsstau, verwirrende Straßen und dichte Fußgängermengen, die eine wichtige Herausforderung für jedes fahrerlose Auto darstellen. Deshalb wurde es oft als Ort für Versuche mit fahrerlosen Autos gemieden.
Aber jetzt verändert sich diese Situation. Mobileye, eine auf Israel basierende Intel Tochtergesellschaft, kündigte dieses Jahr an, dass sie die schlüsselfertigen AV-Lösungen auf den Straßen der Stadt, die nie schläft, ausführen würden.
Die Lösung kombiniert zwei verschiedene Systeme, das erste besteht aus 12 Kameras und keinen anderen Sensoren. Das zweite bringt Lidar und Radar. Die beiden werden in der Technologie von Mobileye kombiniert, um ein robustes selbstfahrendes System zu schaffen. Letztendlich ist das Ziel für die Mobileye Lösung, dass sie eine Go-to-Plug-in-and-Play-Option für eine Vielzahl von Automatisierungsanforderungen ist.
Dank praktischer und skalierbar Lösungen wie Mobileyes kann es sein, dass wir näher an einer vollständig vernetzten Welt von fahrerlosen Autos sind als je zuvor.