Artikel-ID: 000026580 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 08.11.2023

Beheben eines flimmernden Bildschirms mit Intel® Grafik

Umgebung

Windows® 10, 64-bit*

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Fehlerbehebungsschritte zur Behebung von Problemen mit Flimmern, Blinken oder intermittierenden Displays.

Beschreibung
  • Bildschirmflimmern bei Verwendung von VGA-Kabeln.
  • Nach dem Einschalten des PCs flackert der Bildschirm, selbst wenn ein HDMI-Anschluss verwendet wird.
  • Der Laptop-Bildschirm flackert, wenn er eingeschaltet ist.
Lösung

Versuchen Sie es mit den folgenden Vorschlägen. Erkundigen Sie sich vorher beim Kunden, wie und ab wann das Problem auftritt. Schlagen Sie dem Kunden vor, dies rückgängig zu machen, wenn Änderungen vorgenommen wurden, um das Problem zu isolieren.

  • Aktualisieren Sie den Intel Grafiktreiber:
  • Stellen Sie sicher , dass das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist:
    1. Klicken Sie auf Start.
    2. Suchen Sie nach Windows Update.
    3. Klicken Sie auf Nach Updates suchen und führen Sie alle relevanten Updates aus.
  • Überprüfen Sie bei einer Einrichtung mit mehreren Bildschirmen, ob das Problem auftritt, wenn nur ein Display angeschlossen ist.
  • Probieren Sie verschiedene Monitore und Displaykabel aus. Verwenden Sie direkte Verbindungen ohne dazwischen liegende Videoadapter/Dongles.
  • Wenn das Problem am VGA-Kabel liegt, verwenden Sie einen anderen Videoausgang wie HDMI, VGA oder DisplayPort*, je nach Mainboard-/Laptop-Ausgangsoptionen.
  • Überprüfen Sie, ob das Flackernproblem im BIOS-Konfigurationsbildschirm auftritt (um auf das BIOS zuzugreifen, wenden Sie sich an den Hersteller des Mainboards/Notebooks).
  • Wenn das Problem auf dem BIOS-Konfigurationsbildschirm auftritt, könnte es sich um ein Prozessorproblem handeln. Versuchen Sie , den Prozessor auf einem anderen, bekanntermaßen funktionierenden und kompatiblen System zu verwenden (gilt nur für Intel® Boxed Prozessoren). Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Intel Support.
    • Falls Sie einen Laptop haben und das Problem im BIOS angezeigt wird, wenden Sie sich an den Hersteller des Laptops.
  • Für Laptops : Deaktivieren Sie die Einstellung für die automatische Display-Aktualisierung im Intel Grafik-Kontrollraum , indem Sie die Schritte unter Aktivieren und Deaktivieren der automatischen Display-Aktualisierung befolgen.
    1. Gehen Sie in Ihrem IGCC-Programm zu Displays und senken Sie die Auflösung auf die nächste Einstellung.
    2. Ändern Sie die Aktualisierungsrate auf eine niedrigere Einstellung.
    3. Stellen Sie das System auf volle Leistung.
    4. Deaktivieren Sie den Desktop-Fenstermanager:
      1. Greifen Sie auf das Power-User-Menü zu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Taskleistensymbol klicken.
      2. Wählen Sie Ausführen aus.
      3. Geben Sie services.msc in das Dialogfeld Ausführen ein.
      4. Suchen Sie Desktop Window Manager Session Manager.
      5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Stoppen.
      6. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf Desktop Window Manager Session Manager .
      7. Wählen Sie Eigenschaften.
      8. Ändern Sie auf der Registerkarte Allgemein den Starttyp in Deaktiviert.
      9. Drücken Sie OK.
  • Wenn Sie keinen Zugriff auf die Intel Grafik-Kontrollraum haben, können Sie die Aktualisierungsrate mithilfe der Windows Erweiterten Anzeigeeinstellungen auf eine niedrigere Einstellung zurücksetzen
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop-Bildschirm und wählen Sie Anzeigeeinstellungen.
    2. Scrollen Sie nach unten und drücken Sie auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen
    3. Wählen Sie einen nativen integrierten Monitor (wenn Laptop)
    4. Ändern Sie unter Aktualisierungsrate die Aktualisierungsrate auf eine niedrigere Einstellung.
    5. Deaktivieren Sie den Desktop-Fenstermanager:
      1. Greifen Sie auf das Power-User-Menü zu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Taskleistensymbol klicken.
      2. Wählen Sie Ausführen aus.
      3. Geben Sie services.msc in das Dialogfeld Ausführen ein.
      4. Suchen Sie Desktop Window Manager Session Manager.
      5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Stoppen.
      6. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf Desktop Window Manager Session Manager .
      7. Wählen Sie Eigenschaften.
      8. Ändern Sie auf der Registerkarte Allgemein den Starttyp in Deaktiviert.
      9. Drücken Sie OK.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Intel Support.

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