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  • Dokumentennummer: 123456
  • Code Name: Emerald Rapids
  • Spezielle Operatoren: "Ice Lake", Ice AND Lake, Ice OR Lake, Ice*

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  2. Fehlerbehebungsassistent für Probleme mit lautem Lüfter

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Intel® Server-Mainboards – Fehlerbehebungsassistent für Probleme mit lautem Lüfter

Seiten

Dieser Fehlerbehebungsassistent soll Benutzern helfen, Probleme mit lauten Lüftern in Intel® Server-Mainboards zu beheben.

Öffnen Sie die Verschalung oben am System, um die Fehler-LEDs des Lüfters (Leuchtdioden) zu überprüfen.

Wenn das Gehäuse zur Überprüfung der Unversehrtheit der Verschalung über einen Intrusion-Switch verfügt, schließen Sie den Switch manuell, um eine Fehlmeldung zu vermeiden.

Leuchtet die Fehler-LED für einen Lüfter auf?
Ja
Nein
Beschreiben Sie das Geräusch des Lüfters:
Zu laut
Rüttelnd

Warum ist die Technik von Bedeutung?

Wenn der Lüfter ein Rütteln von sich gibt, stellen Sie sicher, dass er nicht von den Kabeln behindert wird. Vergewissern Sie sich, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind, und vermeiden Sie eine Blockierung der Luftzirkulation im Gehäuse. Sehen Sie dazu im Intel® Serversystem Service-Leitfaden unter Kabelverlegung nach.

Überprüfen Sie, ob alle Lüfteranschlüsse ordnungsgemäß fest stecken, oder versuchen Sie, die Stecker abzuziehen und wieder einzustecken.

Sehen Sie sich die Animation unten an:

Lüfteranschlüsse

Richtig eingesteckte Lüfteranschlüsse

Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Führen Sie ein CMOS-Löschen durch.

Dinge, die man sich merken sollte

  1. Wenn Sie das CMOS löschen, werden alle BIOS-Einstellungen gelöscht und zurückgesetzt.
  2. Bei integrierter RAID-Konfiguration werden die Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt und die RAID-Einstellungen müssen im BIOS neu konfiguriert werden.
  3. Wenn die Daten nicht gesichert wurden oder besonders wichtig sind, wird eine Datensicherung empfohlen.
  4. Die Position des CMOS-Starters und das Verfahren zum Löschen des CMOS finden Sie in der technischen Produktspezifikation des Intel® Server-Mainboards.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Führen Sie „Load Default Values“ (Standardwerte laden) im BIOS-Setup-Dienstprogramm aus. Weitere Informationen finden Sie im Service-Leitfaden für das Intel® Server-Mainboard.

Dinge, die man sich merken sollte

  1. Durch Ausführen von „Load BIOS Default“ (BIOS-Standard laden) werden alle Einstellungen im BIOS freigegeben und zurückgesetzt.
  2. Bei integrierter RAID-Konfiguration werden die Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt und die RAID-Einstellungen müssen im BIOS neu konfiguriert werden.
  3. Wenn die Daten nicht gesichert wurden oder besonders wichtig sind, wird eine Datensicherung empfohlen.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Aktualisieren Sie die FRUSDR (Feld austauschbare Einheit und Sensordatensatz) auf die neueste und geeignete Version. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisierung von FRUSDR für Intel® Server-Mainboards und Intel® Serversysteme.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Ist das Mainboard ein Einzelsockel-Server-Mainboard?
Ja
Nein
Wählen Sie die Prozessorreihe aus:
Intel® Xeon® Prozessor der Produktreihen E5-2600/2400/4600 und v2/3/4
Intel® Xeon® Prozessor der 5000-Reihe oder frühere Intel® Xeon® Prozessoren
Unterstützt das Intel® Server-Mainboard Intel® Remote-Management-Modul (Intel® RMM) und ist es bereits installiert?
Ja
Nein
Folgen Sie dem Benutzerhandbuch für das Intel® Remote-Management-Modul 4 (Intel® RMM4) und integrierten BMC für vollständige Benutzeranleitungen.

Überprüfen Sie die Ereignisse, die vom BMC über SEL gemeldet wurden.

Lesen Sie dazu das entsprechende Benutzerhandbuch für das Systemereignisprotokoll - Ansichts-Utility.

  • Für Intel® Server-Mainboards S1200BT, S1400, S1600, S2400, S2600 und S4600
  • Für andere Intel® Server-Mainboards und Intel® Workstation-Mainboards
Zeigt das Protokoll Ereignisse als nicht kritisch, kritisch oder schwerwiegend an?
Ja
Nein
Ersetzen Sie den Lüfter durch denselben Typ oder entnehmen Sie ihn. Untersuchen Sie, ob das Lüftergeräusch sich jetzt auf einem akzeptablen Pegel befindet.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Es tut uns leid, dass Sie das Problem mithilfe dieses Fehlerbehebungsassistenten nicht lösen konnten.

Bitte wenden Sie sich an den Intel Kundensupport, um weitere Hilfe zu erhalten.

Wenn die Fehler-LED leuchtet, bedeutet dies, dass der Lüfter einen erheblichen Fehler festgestellt hat. Überprüfen Sie, ob der Lüfterstecker korrekt eingesetzt wurde.

Warum ist die Technik von Bedeutung?

  • Die Ortung von Fehler-LEDs für Lüfter finden Sie in den technischen Produktspezifikationen des Intel® Server-Mainboards.
  • Die LED hat zwei Stati: ein und aus. Der BMC verursacht das Aufleuchten einer Fehler-LED für den Lüfter, wenn der zugehörige Lüftersensor einen niedrigeren kritischen Grenzwert erreicht hat, selbst wenn der Status bestätigt werden konnte.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Ersetzen Sie den Lüfter durch eine funktionsbereite Einheit oder einen neuen Lüfter desselben Typs. Untersuchen Sie, ob das Lüftergeräusch sich jetzt auf einem akzeptablen Pegel befindet.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Vielen Dank, dass Sie diesen Fehlerbehebungsassistenten zur Lösung Ihres Problems nutzen.

Wir empfehlen, dass Sie als Erstes immer auf der Intel Support-Website nachsehen, wenn Sie Unterstützung zu einem Intel Produkt benötigen.

Gehört der Prozessor zu den Intel® Xeon® Prozessoren E5-1400/1600 (einschließlich v2, v3, v4)?
Ja
Nein
Weitere Informationen über Intel Prozessoren.
Wählen Sie die Intel® Server-Mainboardreihe aus:
Intel® Server-Mainboard der Produktreihen S1200BT und S1200SP
Intel® Server-Mainboards S3420GPLX
Intel® Server-Mainboard der Produktreihe S1200KP, Intel® Workstation-Mainboard der Produktreihe WX58BP und andere
Folgen Sie dem Benutzerhandbuch für das Intel® Remote-Management-Modul 4 (Intel® RMM4) und integrierten BMC, um den Systemzustand mit integrierter BMC Webkonsole zu überprüfen.
Hat einer der Sensoren ein Ereignis gemeldet?
Ja
Nein

Überprüfen Sie die Ereignisse, die vom BMC über SEL gemeldet wurden.

Lesen Sie dazu das entsprechende Benutzerhandbuch für das Systemereignisprotokoll - Ansichts-Utility.

  • Für Intel® Server-Mainboards S1200BT, S1400, S1600, S2400, S2600 und S4600
  • Für andere Intel® Server-Mainboards und Intel® Workstation-Mainboards
Zeigt das Protokoll Ereignisse als nicht kritisch, kritisch oder schwerwiegend an?
Ja
Nein
Folgen Sie dem Verwaltungsleitfaden für Intel® Serverplattformen mit integriertem BMC, um den Systemzustand zu überprüfen.
Hat einer der Sensoren ein Ereignis gemeldet?
Ja
Nein
Lesen Sie die Fehlerbehebungshandbücher für das Systemereignisprotokoll für Intel® Server-Mainboard der Produktreihen S2400/S2600 und befolgen Sie die Empfehlungen zu den aufgetretenen Ereignissen.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Identifizieren Sie in den technischen Produktspezifikationen (TPS) für das Server-Mainboard, ob das Server-Mainboard über eine BMC-Funktion (Baseboard Management Controller) verfügt.
Verfügt das Server-Mainboard über eine BMC-Funktion?
Ja
Nein
Überprüfen Sie die protokollierten Ereignisse, die sich auf den Sensor beziehen. Lesen Sie dazu die Fehlerbehebungshandbücher für das Systemereignisprotokoll des Intel® Server-Mainboards der Produktreihen S2400/S2600, und befolgen Sie die Empfehlungen zu dem jeweiligen Ereignis.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Wenn das laute Geräusch behoben werden konnte, ist der Lüfter möglicherweise defekt. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem Intel Kundendienst in Verbindung.
Überprüfen Sie die Ereignisse, die vom BMC über SEL gemeldet wurden.
Zeigt das SEL Speicherereignisse im Zusammenhang mit dem Temperatursensor von DIMM an?
Ja
Nein
Ist das Mainboard ein Einzelsockel-Server-Mainboard?
Ja
Nein
Wählen Sie die Prozessorreihe aus:
Intel® Xeon® Prozessoren E5-2600 v3/4
Intel® Xeon® Prozessoren E5-1600/2600/2400/4600 und v2
Intel® Xeon® Prozessor der 5000-Reihe oder frühere Intel® Xeon® Prozessoren

Überprüfen Sie den Drosselungsmodus , indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste[F2],um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Wählen Sie Set Throttling Mode (Drosselungsmodus festlegen), indem Sie auf dem Startbildschirm → Advanced → System Acoustic and Performance Configuration → Set Throttling Mode auswählen.
Ist der Drosselungsmodus auf „Auto“ gestellt?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „Auto“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „CLTT“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „OLTT“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Überprüfen Sie die Altitude (Höhe), indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste[F2],um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Wählen Sie Altitude, indem Sie auf dem Startbildschirm → Advanced → System Acoustic and Performance Configuration → Altitude auswählen.
Ist der geeignete Wert für die Höhe ausgewählt?
Ja
Nein
Wählen Sie den entsprechenden Wert für die Höhe aus.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Überprüfen Sie den Drosselungsmodus , indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste[F2],um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Wählen Sie Set Throttling Mode (Drosselungsmodus festlegen), indem Sie auf dem Startbildschirm → Advanced → System Acoustic and Performance Configuration → Set Throttling Mode auswählen.
Ist der Drosselungsmodus auf „Auto“ gestellt?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „Auto“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „D-CLTT“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „S-CLTT“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Setzen Sie den Drosselungsmodus auf „S-OLTT“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Überprüfen Sie das Lüfterprofil, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste[F2],um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Wählen Sie die Option Set Fan Profile (Lüfterprofil festlegen), indem Sie auf dem Startbildschirm → Advanced → System Acoustic and Performance Configuration → Set Fan Profile auswählen.
Ist das Lüfterprofil auf „akustisch“ gesetzt?
Ja
Nein
Setzen Sie das Lüfterprofil auf „akustisch“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Überprüfen Sie das Lüfterprofil, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste[F2],um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Wählen Sie die Option Set Fan Profile (Lüfterprofil festlegen), indem Sie auf dem Startbildschirm → Advanced → System Acoustic and Performance Configuration → Set Fan Profile auswählen.
Ist das Lüfterprofil auf „akustisch“ gesetzt?
Ja
Nein
Setzen Sie das Lüfterprofil auf „akustisch“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein

Überprüfen Sie den Fan RPM Offset (Ausgleich der Drehzahl) des Lüfters, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste[F2],um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Wählen Sie die Option Fan RPM Offset, indem Sie auf dem Startbildschirm → Advanced → System Acoustic and Performance Configuration → Fan RPM Offset auswählen.
Steht der Ausgleich der Drehzahl für den Lüfter auf „0“?
Ja
Nein
Setzen Sie den Ausgleich der Drehzahl für den Lüfter auf „0“.
Wurde das Problem dadurch gelöst?
Ja
Nein
Wählen Sie die Server-Mainboardreihe aus:
Intel® S1200RP Server-Mainboards
Intel® S1200SP Server-Mainboards
Andere Intel® Server-Mainboards
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