Support
Erweitern
Zuklappen
Assistent zur Fehlerbehebung bei Überhitzungsproblemen von Intel®-Boxed-Prozessoren

Willkommen beim Fehlerbehebungsassistenten für Probleme mit Überhitzung von Intel®-Boxed-Prozessoren.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr System ein Überhitzungsproblem hat, verwenden Sie diesen Schritt-für-Schritt-Assistenten, um das Problem zu beheben.
Hinweis:
Diese Tipps zur Fehlerbehebung sind für selbst zusammengebaute PC-Systeme mit Intel®-Boxed-Prozessoren gedacht. Wenn es sich bei Ihrem PC um ein OEM-System eines Computerherstellers wie Acer, ASUS, Dell, Hewlett-Packard und Lenovo handelt, empfehlen wir Ihnen, sich bei Überhitzungsproblemen an den Hersteller zu wenden.


Ja
|
Nein
|

Einige mögliche Symptome eines thermischen Problems eines bestehenden Systems ohne Änderungen sind:
- Reduzierung der allgemeinen Betriebsgeschwindigkeit des Systems.
- Reduzierung der gemeldeten Prozessorbetriebsfrequenz.
- Nachweis der Prozessor-Drosselung.
- Erhöhte Geräuschentwicklung durch Lüfter der thermischen Lösung des Prozessors oder Systemlüfter.
- Das System schaltet sich automatisch ab.

Überprüfen Sie, ob sich Staub auf dem Lüfter befindet
- Überprüfen Sie, ob sich bei allen Lüftern, insbesondere beim Kühlkörperlüfter des Prozessors, eine übermäßige Staubansammlung im System befindet. Wenn ja, bitte reinigen.
- Überprüfen Sie, ob die Einlass- und Auslassventile frei von Staub und Flusen sind.

Überprüfen Sie die Funktion der Lüfter
Ist der Lüfter des Prozessors noch in Betrieb? Prüfen Sie Folgendes:
- Überprüfen Sie, ob sich das Kabel gelöst hat.
- Ob das Lüfterrad blockiert ist.
- Ob die Lüfterstromquelle ausgefallen ist.


Ja
|
Nein
|

Vielen Dank, dass Sie diesen Fehlerbehebungsassistenten zur Lösung Ihres Problems nutzen.

Einige mögliche Symptome eines neu gebauten Systems oder eines bestehenden Systems, das modifiziert wurde, sind:
- Das System wird hochgefahren, fährt aber nach kurzer Zeit selbsttätig herunter.
- Die gemeldete Betriebsfrequenz des Prozessors ist geringer als erwartet.
- Nachweis der Prozessor-Drosselung.
- Das System ist generell langsam.
- Prozessor-/Systemlüftergeräusche sind zu laut.

Überprüfen Sie die Installation der thermischen Lösung:
- Achten Sie darauf, dass die verwendete thermische Prozessorlösung kompatibel und für den jeweiligen Prozessor korrekt ist. Wenn Sie eine Nicht-Intel-Kühllösung verwenden, stellen Sie sicher, dass diese auf der Grundlage der thermischen Spezifikation des Prozessors für die Funktion validiert ist. Siehe Seite mit den Produktspezifikationen.

Überprüfen Sie die Installation der thermischen Lösung:
- Vergewissern Sie sich, dass alle Schutzschichten auf dem thermischen Schnittstellenmaterial des Kühlkörpers des Prozessors entfernt wurden.

Überprüfen Sie die Installation der thermischen Lösung:
- Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Installation der thermischen Prozessorlösung. Vergewissern Sie sich, dass alle Verankerungen gleichmäßig befestigt sind. Achten Sie darauf, dass die thermische Lösung nicht gegen andere Komponenten auf dem Motherboard stößt. Für Standard-Lüfterkühlkörper lesen Sie bitte in diesem Artikel nach, wie Sie den Lüfterkühlkörper, der mit dem Intel® Boxed Prozessor geliefert wird, installieren/zurücksetzen.
Zurücksetzen von Intel® Prozessorlüfter-Kühler-Push-Pins für Boxed Prozessoren - Bei anderen thermischen Lösungen, wie z. B. Flüssigkeitskühllösungen, lesen Sie zur Installation bitte die Herstelleranleitung.
- Beachten Sie, dass bei der Flüssigkeitskühlung darauf zu achten ist, dass das Pumpenkabel und die Kühlerlüfter an den entsprechenden Platinenverteilern angeschlossen sind.

Überprüfen Sie die Installation der thermischen Lösung:
- Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Menge an Thermal Interface Material (TIM) auf den Prozessor auftragen.


Ja
|
Nein
|

Alle aktuellen Änderungen rückgängig machen
Überprüfen Sie, ob sich im System etwas geändert hat. Machen Sie alle aktuellen Änderungen rückgängig, die das Überhitzungsproblem verursacht haben könnten.


Ja
|
Nein
|

Überprüfen Sie die Funktion und den Zustand des Lüfters:
- Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Installation des Lüfteranschlusses der thermischen Lösung.
- Vergewissern Sie sich, dass das Lüfterrad des Prozessors nicht blockiert ist und ob etwas verhindert, dass es sich dreht.
- Die Einlassöffnung des Lüfters wird nicht durch andere Komponenten oder Verkabelungen blockiert, so dass ein ordnungsgemäßer Lufteinlass verhindert wird.


Ja
|
Nein
|

Überprüfen Sie die Materialien der thermischen Schnittstelle:
Überprüfen Sie, ob die mechanische Rückhaltung des Kühlkörpers des Prozessors ausgefallen ist.
- Durch einen Sturz oder Stoß beschädigte Komponenten usw.
- Überprüfen Sie, ob der Prozessorkühlkörper einen Materialabrieb an der thermischen Schnittstelle verursacht.
- Wenn Sie eine Flüssigkeitskühlung verwenden, überprüfen Sie diese auf Pumpenausfall, sichtbare Undichtigkeiten oder Flüssigkeitsverlust.
Hinweis: Das Inspektionsverfahren und das Wartungspotenzial variieren je nach Hersteller.


Ja
|
Nein
|

Überprüfen Sie die Luftzirkulation
- Überprüfen Sie, ob der interne Luftstrom im Gehäuse ausreichend ist.
- Vergewissern Sie sich, dass die Systemverkabelung oder andere Komponenten den Luftstrom im System nicht behindern.
- Überprüfen Sie, ob die allgemeine Luftdurchflussmenge und -richtung korrekt sind. Wenn Sie mehrere Systemlüfter verwenden, vergewissern Sie sich, dass Einlass und Auslass des Gesamtsystems ausgeglichen sind.
- Bei einer Vakuum-Systemkonfiguration (nach außen blasende Ventilatoren) ist auf eine ordnungsgemäße Einlassöffnung zu achten.
- Bei druckbeaufschlagter Systemkonfiguration (nach innen blasende Ventilatoren) ist auf eine ordnungsgemäße Ausblasöffnung zu achten.


Ja
|
Nein
|

BIOS Standard laden/oder BIOS aktualisieren
- Versuchen Sie, die Standard-BIOS-Einstellung für Ihr System zu laden.
- Versuchen Sie, das BIOS zu aktualisieren.
Hinweis: Sie sollten sich die aktuellen BIOS-Einstellungen notieren, bevor Sie das BIOS zurücksetzen.


Ja
|
Nein
|

Es tut uns leid, dass Sie das Problem mithilfe dieses Fehlerbehebungsassistenten nicht lösen konnten.
Sie können sich für weitere Unterstützung an den Hersteller des Motherboards oder an den Intel-Kundensupport wenden.
Halten Sie bitte die nachstehenden Informationen bereit, um den Kundendienst optimal nutzen zu können. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise um weitere Informationen gebeten werden, damit das Problem behoben werden kann.
- Prozessor-Chargennummer (FPO) und Seriennummer (ATPO) (beide Nummern finden Sie auf der Verkaufsverpackung des Prozessors und auf der Kennzeichnung des Prozessors selbst).
- Eine genaue Beschreibung des Problems.
- Was Sie bereits ausprobiert haben.