Anwendungsauswahlbeispiel

Empfohlen für:

  • Gerät: Cyclone® III

  • Quartus®: Unbekannt

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Die Auswahl der Nios® II Embedded-Prozessoren ist ein nützliches Utility, mit dem Sie verschiedene Anwendungen auf verschiedenen Nios II Entwicklungs-Mainboards schnell auswählen, laden und ausführen können, ohne das Mainboard an einen Computer anschließen zu müssen. Anwendungen werden mithilfe eines FAT-Dateisystems (File Allocation Table) auf einer sicheren digitalen Karte (SD) am Mainboard gespeichert, die beim Laden abgerufen wird.

Anwendungen können auch über eine integrierte Webserver-Schnittstelle geladen werden. Der Anwendungsauswahler lädt nicht nur neue Software auf die Nios II CPU, sondern auch neue Hardware auf die FPGA. Eine Anwendung besteht sowohl aus einem Hardware-Image als auch einem Software-Image.

Zusätzlich zu den vorkonpackten Anwendungen, die mit den Kits geliefert werden, können Sie Ihre eigenen Anwendungen ganz einfach konvertieren, um von der Anwendungsauswahl geladen werden zu können.

Wo finde ich das Anwendungsauswahlbeispiel?

Das Utility für die Nios II Anwendungsauswahl ist in diesen Intel® FPGA Entwicklungskits enthalten:

  • Embedded Evaluation Kit, Cyclone® III Edition
  • Embedded Systems Development Kit, Cyclone III Edition

Der Anwendungsauswahler kann auch über die Intel Website heruntergeladen werden:

Die Verwendung dieses Designs unterliegt den Bedingungen der Intel® Design Example Lizenzvereinbarung.

Ausführen des Anwendungsauswahlschalters

Starten des Utilitys– Um die Anwendungsauswahl zu starten, verbinden Sie die Stromversorgung mit dem Entwicklungs-Mainboard und schalten Sie die Stromversorgung ein. Wenn das Mainboard bereits eingeschaltet ist, setzen Sie das Mainboard zurück, indem Sie die FACTORY_CONFIG-Taste drücken.

Der Anwendungsauswahler startet aus dem Flash-Speicher und ein kurzer Startbildschirm wird angezeigt, während der Anwendungsauswahler nach Anwendungen auf der SD-Karte sucht. Danach wird das Hauptmenü angezeigt und eine Liste der ladebaren Anwendungen angezeigt.

Wenn das Hauptmenü angezeigt wird, sehen Sie eine scrollbare Liste mit nummerierten Anwendungsnamen. Dies sind die Anwendungen, die auf der SD-Karte zu finden waren und jetzt geladen werden können. Sie können eine der Anwendungen markieren, indem Sie sie berühren. Wenn sich auf der SD-Karte mehr als fünf Anwendungen befinden, können Sie durch die Liste scrollen, indem Sie die Scrolltasten auf der rechten Seite des Bildschirms berühren.

Anzeigen von Informationen zu einer Anwendung– Um mehr Informationen zu einer bestimmten Anwendung zu erhalten, die in der Auswahl angezeigt wird, markieren Sie die Anwendung, indem Sie sie auf dem Touchscreen berühren und dann die Schaltfläche Info anzeigen drücken. Ein scrollbares Textfenster wird mit den zusätzlichen verfügbaren Informationen (falls vorhanden) für die von Ihnen hervorgehobene Anwendung angezeigt. Um zum Hauptmenü zurückzukehren, drücken Sie die Schaltfläche OK.

Laden und Ausführen einer Anwendung:Wenn Sie sich entschlossen haben, welche Anwendung Sie laden möchten, markieren Sie den Namen der Anwendung, indem Sie sie berühren, und drücken Sie dann die Schaltfläche "Laden" auf dem Touchscreen. Die Anwendung beginnt mit dem Laden. Es wird ein kleines Fenster angezeigt, in dem der Fortschritt des Ladens angezeigt wird. Je nach Größe der Anwendung und ob sie zuvor im integrierten Flash-Speicher zwischengespeichert wurde, kann der Ladevorgang zwischen 2 und 30 Sekunden dauern.

Webserver– Um die Webschnittstelle des Anwendungsauswahlers anzuzeigen, schließen Sie ein netzwerkgebundenes Ethernet-Kabel an der Ethernet-Buchse auf dem Entwicklungs-Mainboard an. Der Anwendungsauswahlbereich zeigt eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Verbinden" in der unteren rechten Ecke des LCD-Bildschirms an. Sobald der Anwendungsauswahler mit dem Netzwerk verbunden und eine IP-Adresse (Internet Protocol) erworben hat, wird die IP-Adresse auf der Schaltfläche unten rechts auf dem LCD-Bildschirm angezeigt. Geben Sie diese IP-Adresse in Ihren Webbrowser ein, um auf die Web-Schnittstelle der Anwendungsauswahl zuzugreifen.

Ein Beispiel für einen eigenständigen Webserver, der die Anwendungsauswahl nicht enthält, finden Sie im Webserver-Designbeispiel.

Details zur Anwendungsauswahl

SD-Kartenverzeichnisstruktur– Der Anwendungsauswahler verwendet die SD-Karte rein zum Zweck der Speicherung von Anwendungen. Die SD-Karte muss mit dem FAT16-Dateisystem formatiert sein und kann eine beliebige Kapazität von bis zu 2 Gbyte haben. Lange Dateinamen werden unterstützt. Alle geladenen Anwendungen auf der SD-Karte müssen sich je nach verwendetem Mainboard in einem Verzeichnis der obersten Ebene befinden, das entweder Altera_EEK_Applications oder altera_3C120_appsgenannt wird.

Im Verzeichnis befindet sich jede Anwendung in ihrem eigenen Unterverzeichnis. Der Name dieses Unterverzeichnisses ist wichtig, da das Selector Utility den Namen als Titel der Anwendung verwendet, wenn es im Hauptmenü angezeigt wird. Benennen Sie das Unterverzeichnis als den Titel, den Sie für Ihre Anwendung im Anwendungsauswahlmenü sehen möchten. Die Unterverzeichnisse können alle Namen sein, solange sie sich an die Regeln für die Dateizuweisungstabelle 16 des Dateisystems halten. Leerzeichen sind erlaubt.

Anwendungsdateien– Jede geladene Anwendung besteht aus zwei Flash-Dateien und einer optionalen Textdatei, die alle auf einer SD-Karte gespeichert sind.

Eine Flash-Datei stellt den Softwareteil des Beispiels dar und muss von einer .elf-Datei abgeleitet werden. Diese Flash-Datei kann nach Ihren Wünschen benannt werden. Die einzige Einschränkung ist, dass der Name mit _sw.flashenden muss.

Die andere Flash-Datei stellt den Hardware-Teil des Beispiels dar und muss von einer .sof-Datei abgeleitet werden. Diese Datei kann nach Ihren Wünschen benannt werden. Die einzige Einschränkung ist, dass der Name mit _hw.flashenden muss.

Die optionale Textdatei enthält zusätzliche Informationen zur Anwendung. Wenn Sie im Anwendungsauswahlprogramm die Schaltfläche "Info anzeigen" drücken, während Ihre Anwendung hervorgehoben wird, wird ein Fenster mit dem in dieser Datei enthaltenen Text angezeigt. Der Text kann mehrere Absatze sein, sollte aber nicht übermäßig lang sein, da der Anwendungsauswahlbereich nicht dafür ausgelegt ist, durch große Textmengen zu scrollen. Der Name dieser Textdatei muss info.txtsein, oder der Anwendungsauswahler erkennt sie nicht.

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