Artikel-ID: 000099324 Inhaltstyp: Errata Letzte Überprüfung: 16.06.2025

Warum können PCI Express*-Links in den ES-Geräten der Agilex™ 5 FPGA E-Reihe in der Quartus® Prime Pro Edition Software Version 24.2 durch Umschalten p0_pin_perst_n_i nicht zurückgesetzt werden?

Umgebung

    Intel® Quartus® Prime Pro Edition
BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Für einen PCIe-Link in einer Transceiver-Bank gibt es zwei Pins in den HVIO-Bänken mit einer optionalen Funktion als PCIe Platform Reset (PERST#) für den PCIe-Link in der Bank. Sie können PERST# mit einem der Reset-Pins verbinden. Der Reset-Pin, der nicht als PERST# verwendet wird, kann als generisches HVIO-Signal verwendet werden. Wenn beispielsweise Pin PIN_PERST_N_CVP_L1A_0 in Bank 5A mit PERST# für den PCIe-Link in Bank L1A verbunden ist, kann Pin PIN_PERST_N_CVP_L1A_1 in Bank 5B als generisches HVIO-Signal zugewiesen werden.

Aufgrund eines Problems in den ES-Geräten kann die PCIe-Verbindung nicht zurückgesetzt werden, wenn einer der beiden Reset-Pins als PERST# zugewiesen wird.

Lösung

Für die Agilex™ 5 FPGA E-Serie in der aktuellen Quartus® Prime-Softwareversion müssen Sie sowohl p0_pin_perst_n_i - als auch p0_pin_perst_n_1_i-Ports der Position der Reset-Pins in HVIO-Bänken zuweisen, wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Verbinden Sie PERST# mit einem der Reset-Pins. Der andere Reset-Pin, der nicht als PERST# verwendet wird, muss auf Platinenebene unverändert bleiben. Weisen Sie beispielsweise für einen PCIe-Link in der GTS-Bank L1B p0_pin_perst_n_i Pin PIN_PERST_N_CVP_L1B_0 und p0_pin_perst_n_1_i Pin PIN_PERST_N_CVP_L1B_1 zu. Wenn Sie PERST# mit PIN_PERST_N_CVP_L1B_0 verbinden, lassen Sie PIN_PERST_N_CVP_L1B_1 auf Board-Ebene schweben. Binden Sie den i_gpio_perst0_n-Port an Logic High.

Zuweisung der Pin-Position für p0_pin_perst_n_i und p0_pin_perst_n_1_i Ports

PCIe-Link in GTS Bank

Zuweisung der Pin-Perst-Port-Position

p0_pin_perst_n_i

p0_pin_perst_n_1_i

L1A

PIN_PERST_N_CVP_L1A_0

PIN_PERST_N_CVP_L1A_1

L1B

PIN_PERST_N_CVP_L1B_0

PIN_PERST_N_CVP_L1B_1

L1C

PIN_PERST_N_CVP_L1C_0

PIN_PERST_N_CVP_L1C_1

R4A

PIN_PERST_N_R4A_1

PIN_PERST_N_R4A_0

R4B

PIN_PERST_N_R4B_1

PIN_PERST_N_R4B_0

R4C

PIN_PERST_N_R4C_1

PIN_PERST_N_R4C_0

Sie müssen den voreingestellten Anschlüssen in der Einstellungsdatei der Quartus® Prime Pro Software einen schwachen Pulldown zuweisen.

  • set_instance_assignment -name WEAK_PULL_DOWN ON -to < p0_pin_perst_n_i Pin>
  • set_instance_assignment -name WEAK_PULL_DOWN ON -to <p0_pin_perst_n_1_i Pin>
Weitere Informationen

Dieses Problem wurde ab Version 24.3 der Quartus® Prime Pro Edition-Software behoben.

1

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.