Artikel-ID: 000097642 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 14.12.2023

Warum erscheint der Fehler "Geben Sie den Speicherort der ausführbaren Datei des Simulationstools an" beim Kompilieren der Simulationsbibliotheken in Questa* Intel® FPGA Edition?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • Questa*-Intel® FPGA Edition
  • Windows 11* Family, Windows® 10 family

    BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Aufgrund eines Problems in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Softwareversion 23.3 und früher kann der EDA Simulation Compiler den Speicherort des Simulationstools möglicherweise nicht finden, wenn er versucht, Bibliotheken mit Questa* Intel® FPGA Edition zu kompilieren, da die neueste Version kein "Sim" im Toolnamen enthält. Daher wird es in der Werkzeugprüflogik als nicht gültig angesehen.

    Dieses Problem tritt nur auf, wenn die Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software unter Windows* OS verwendet wird.

    Lösung

    Um dieses Problem zu umgehen, führen Sie die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus:

    Vor dem Starten des Bibliothekscompilers:

    Geben Sie Ihren EDA-Simulator und den Pfad der ausführbaren Datei an, indem Sie den folgenden Tcl-Paketbefehl in das Intel® Quartus® Prime tcl-Shell-Fenster eingeben:

    set_user_option -name EDA_TOOL_PATH_QUESTASIM <questasim ausführbarer Pfad (z. B. C:/intelFPGA_pro/23.2/questa_fe/win64)>

    set_global_assignment -name EDA_SIMULATION_TOOL "QuestaSim (Verilog)"

    Befolgen Sie nach Eingabe dieser tcl-Befehle die nächsten Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge:

    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Simulation Library Compiler starten.
    2. Klicken Sie nicht auf die Registerkarte "Werkzeugname" oder "Speicherort der ausführbaren Datei" und ändern Sie nichts, da diese aufgrund der zuvor eingegebenen tcl-Befehle bereits gefüllt sind.
    3. Wählen Sie unter Bibliotheksfamilien einen oder mehrere Familiennamen aus und verschieben Sie sie in die Liste Ausgewählte Familien.
    4. Wählen Sie unter Bibliothekssprache die Option Verilog, VHDL oder beides aus.
    5. Geben Sie im Feld Ausgabeverzeichnis einen Speicherort für die kompilierten Bibliotheken an.
    6. Klicken Sie auf die Registerkarte Speicherort der ausführbaren Datei (ohne etwas zu ändern, ist der Speicherort bereits vorhanden, wie wir ihn zuvor mit den tcl-Befehlen festgelegt haben) - HINWEIS: Dies ist ein wichtiger Schritt und sollte nur einmal durchgeführt werden, bevor Sie mit dem Kompilierungsschritt beginnen
    7. Klicken Sie auf Kompilierung starten - die Kompilierung beginnt

    Hinweis: Sobald die Kompilierung des Simulationsmodells beginnt, kann die Kompilierung je nach System zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern. Obwohl die Kompilierungsmeldungen angehalten oder unvollständig erscheinen können, wird die Kompilierung dennoch ordnungsgemäß ausgeführt.

    Dieses Problem wurde ab der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 23.4 behoben

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® programmierbare Geräte

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.